Motea Sitzbank

  • #3

    Ich hatte sie letzte Woche bekommen, Artikel A561275-0, bezahlt 189-75 = 114 Euro, es gibt diverse Rabatte je nach Uhrzeit und anderen Artikeln im Warenkorb, bei Motea muss man aufpassen, wann man bestellt, weil sonst Rabatte verloren gehen. Heute kostet sie 123 Euro.


    Hab mich bewusst gegen die Variante mit Gel Einlage entschieden, siehe unten.


    Noch keine Sitzerfahrung, sie ist drauf, Demontage der alten Bänke war hakelig, die Motea Bank hinten (Sozia) ist sauber eingeklickt, danach wollte ich sie rausnehmen, ähm, sitzt wieder fest wie die Originale, egal, bin am Basteln an einem alternativen Träger für eine große Enduristan Packtasche, längs festzuzurren.


    Jedenfalls hat der Motea Sozia-Teil unten keine Aufnahme für das eingeklippste Honda Werkzeug. Fahrer wie Sozia Bank sind m.E. schwerer als die originalen "Normalbänke", die tieferen wie höheren von Honda werden bestimmt entsprechend Gewichtsunterschiede haben.


    Oben montiert hatte ich Kantendruck innen am Oberschenkel, mit dem Motea Fahrersitz ist das nicht der Fall. Der Schnitt der Motea Bank kommt mir entgegen, etwas schmaler zwischen den Beinen, mir kommt sie steifer vor, aber sie ist neu, wer weiß wie der Vorbesitzer auf meiner originalen Bank geturnt ist, wie schwer er war etc. - vielleicht hat der Gebrauch den Schaumstoff bereits ermüdet.


    Was wir ausgesprochen gut gefällt, ist der Erhöhung der Sozia Bank zum Fahrersitz, bei meiner originalen ging es flach durch, jetzt hat der Poppo eine Stütze nach hinten. Ist relevant für meinen Taschenunterbau, bin noch unschlüssig wie weit ich den Sozia Sitz überdecken werde, aber bis zu dem "Hubbel" will ich ran, aber dessen Elastizität erhalten, falls ich weiter nach hinten ranrutsche. Ein auf den Honda Träger aufgelegtes Brett nach vorn geschoben endet ca. 15 cm vor Beginn der Sozial Bank, der "Hubbel" wäre frei, ich will notfalls etwas unterschieben können bei der Stosskante meines Aufbaus. Ein Schafffell zum Beispiel. ;)


    Alles subjektiv, Kauf war i.O., ich wollte eine Ersatzbank, weil eine Variante werde ich umbauen, dachte eigentlich, ich nehme dafür die Motea Bank - weil billig - aber qualitativ ist die jetzt besser als die alte. Das hat für mich Zeit, brauche dringender eine Transportlösung, der Kofferträger ist bestellt, hängt aber irgendwo auf dem Lieferweg, gebrauchte Koffer hab ich günstigst gefunden, mit Rucksack fahren mag ich weniger, das im Volumen flexible und vor allem leichte Topcase von GIVI hätte mich gereizt, statt alles neu kaufen mach ich mich lieber über das Anbasteln an der AT vertraut.

  • #5

    Wegen Haltbarkeit und geplantem Umbau, warum sollte ich extra Gel bezahlen, dass wieder rauskommt bzw. die Aufpolsterung "unterläuft". Mir ist Gel wie auch Memory -Schaum zu undefiniert, bringt zuviel Bewegung rein. Hingegen habe ich einen Mesh-Überzug gerne genutzt, der ist im Sommer Pflicht, je nach Dicke kann der Spielraum bedeuten, aber eben definiert d.h. stets gleiche Nachgiebigkeit über alle Druckpunkte statt nur am Sitzhöcker.

  • #6

    Hallo,


    ich hatte hatte mir die Variante mit Gel bestellt. Sah qualitav alles ganz gut aus.

    Aber der Soziussitz ist vorne stark aufgewölbt und das hat meiner Frau gar nicht zugesagt.

    Und die Nähte der einzelnen Elemente tragen m.E. sehr stark auf.

    Das hat sich dann bei mir auch bei einer Probefahrt bestätigt.

    Preislich natürlich unschlagbar.

    Ich habe mir die Komfortbank von Honda genommen.


    Grüße aus der Eifel..

  • #7

    Kann ich bestätigen bei meiner ohne Gel, die Nähte sind für mich spürbar, hab bereits das Mesh Netz * drauf gezogen, dieses "puffert" die Nähte weg. Auf der Habenseite: die Nähte sehen schon besser aus als bei der simplen Honda Sitzbank.


    * Der Motea Mesh Sitzbezug (Artikel A567334-0) war zum einen teurer als bei amazon.de und es ist objektiv zu groß, konnte es zwar unterbringen durch sorgfältiges nach innen Ziehen vor der Montage und nachträgliches Reinstopfen, insb. vor der Sozia Bank. Fürchte, der Mesh Bezug wird sich beim Gebrauch wieder lockern und unter der Bank vorstehen. Bei der BMW vorher hatte der Mesh jahrelang ohne Klagen seinen Dienst getan, von der Haltbarkeit bin ich überzeugt, die Passform ist eine andere Geschichte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!