Handbremshebel der ATAS (SD14) ersetzen durch NT100 Handbremshebel

  • #1

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit ob es möglich ist ggf. den Handbremshebel von der Africa Twin (SD14) umzubauen auf den Handbremshebel der NT1100.

    Ist das einfach möglich die Einheit der NT1100 zu montieren und das Kabel einfach umzuleiten oder passt das dann ggf. von der Länge und der Aufnahme evtl. nicht?

    Hintergrund ist, meine Garageneinfahrt ist ziemlich steil und unsere Garage hat leider kein elektrisches Tor und ich muss in der Steigung immer stehenbleiben um das Garagentor per Schlüssel zu öffnen. Ich bin in der linken Hand etwas eingeschränkt mit meinen Fingern und ich tat mich auf meiner alten Forza 750 mit der Handbremse rechts wesentlich leichter als aktuell mit der linken Hand. Mit der Fußbremse ist es zwar möglich, aber aufgrund der Steigung wäre ich lieber mit beiden Beinen am Boden.

    Gerne würde ich eure Meinung und ggf. Erfahrung dazu lesen.


    Schöne Grüße

    Flo

  • #2

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Dass die Hebel komplett unterschiedlich sind ist mir klar. Die Frage die sich mir stellt ist aber ob beim Kabel #2 vorne die Aufnahme ident ist und man das Kabel nur auf die rechte Seite ziehen muss und in den Hebel 47130-MKT-D00 einfädeln kann. Wenn aber die Aufnahme anders ist, müsste man ja auch das gesamte Kabel austauschen.

  • #4

    Hat nicht irgendjemand hier im Forum auf Hinterradbremse am linken Lenkerende umgebaut?
    Da müsste doch auch die rechte Armatur der NT verwendet worden sein.

    Leider finde ich den Beitrag nicht ... oder er war in nem anderen Forum.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Du meinst diesen?


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Ich hab den Hebel für die Feststellbremse der NT an der rechten Lenkerseite/Armatur verbaut - da braucht es alles komplett - also Hebel und Zug. Weiß gar nicht mehr, ob ich den Bremssattel auch getauscht hatte.

  • #8

    Ah super danke für die Info! War es sehr viel und aufwendige Arbeit das zu machen? Wie sieht das kostenmäßig aus?


    Schöne Grüße

    Florian

  • #9

    Kosten kann das weniger (Gebrauchtteile), mehr (Neuteile direkt aus Japan), oder VIEL mehr (mit Neuteilen vom Händler in D).

    Verkleidungen und Tank müssen/sollten dafür runter und abnehmen und eintragen lassen muss/sollte man es auch.

    Mal eben schnell, für nen „Nichtschrauber“ würde ich es nicht empfehlen, wenn man etwas „Schraubererfahrung“ hat, ist es nicht schlimm.

    Nach der Aussage bist Du zwar nicht schlauer als vorher, aber es ist eben eine Sache, die man sich a) zutrauen sollte, b) selbst einen Überblick über das Material (je nach Umsetzung) machen sollte und dann einfach los. Es müssen auch die Bremslichtschalter entsprechend umgeklemmt werden.

    Ich habe erst die Kiste zerlegt, weil ich auch die Stahlflexleitung für hinten ausmessen und bestellen wollte, dann alles an Material geordert und dann zusammengebaut - war je ein halber Tag mit Bierchen.

    Das Alles, um dann doch wieder alles auseinander zu bauen, weil ich den Fußbremshebel doch wieder mit eingebunden hab (Idee kam hier durchs Forum) - kann hinten also nun mit dem Fuß oder der linken Hand bremsen. Während der Fahrt mittlerweile fast ausschließlich mit der linken Hand, aber beim Anhalten/im Stand schon auch gerne mal mit dem Fuß.

    Bei „normaler“ Straßennutzung hätte ich den Umbau wahrscheinlich nicht gemacht, da ich aber auch mal schottern gehe/fahre, ist das eine super Sache, da die Hinterradbremse jetzt die Funktion der schleifenden Kupplung ersetzt - und NEIN, mit der Fußbremse funktioniert das nicht im Ansatz so, auch wenn das gern behauptet wird - es sei denn, man ist Profi :handgestures-thumbupright:


    Da Du aber wohl nur die Feststellbremse verlegen willst, ist der Aufwand überschaubar(er). Du brauchst den Hebel mit Halterung, den Zug dazu, weil da die Einstellung mit integriert ist und nicht mehr am Hebel geht und du musst den Bremslichtkontakt anschließen. Eigentlich(!) müsstest Du auch diesen Umbau eintragen lassen, aber da es ja nur um die Fesstellbremse geht, würde ich(!) das nicht so eng sehen - Hauptsache vorhanden und funktioniert.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!