Erste Fahrberichte zur Yamaha MT 07 / 09 AMT bzw. BMW R 1300 GS ASA

Angeblich soll die Honda E-Clutch in bestimmten Schaltsituationen die Kupplung halb öffnen, um den Gangwechsel geschmeidiger zu gestalten. Ist aber theoretisches Wissen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Habe ich auch so gelesen, aber E-Clutch schaltet nun mal nicht automatisch.

...

Auf YouTube gibt es ja schon versch. Test's der MT09-YMT mit teils widersprüchlichen Aussagen zum "sanften" schalten der "Automatik".
    Hab eins gesehen, da klackt es im Automatik Modus hörbar beim rauf und runterschalten... wäre leider ein No Go für mich!
    Bei Gelegenheit würde ich die MT09 trotzdem gerne mal Probefahren, finde den Spruch der Maschine extrem gut!

Ich glaube, da muss man sich nichts vormachen: Die Ruckarmut von DCT kriegen all diese Systeme, die auf nur einer Kupplung oder gar auf Quickshifter-Schalten ohne Kupplung basieren, nicht hin. Wenn einem dieser Punkt zentral wichtig ist, dann bleibt nur DCT oder gleich ein Sofa-Roller mit Variomatic.

Da kommt auch noch ein psychologischer Faktor dazu. Ein Rucken im Antriebsstrang wird viel leichter akzeptiert, wenn man ihn selbst manuell auslöst, also zum Beispiel durch Tritt auf einen Schalthebel. Eine Automatik, die selbsttätig und ohne aktiven Eingriff des Fahrers schaltet, sollte dabei nicht so sehr rucken, das wird alsstörend empfunden.

Das hast sicher recht.... :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!