Barkbusters an 1000er-DCT => evtl. Problem

  • #1

    Moin,

    ich hatte an anderer Stelle davon berichtet, dass ich ein Problem mit der Schaltereinheit rechts hatte - keine bzw. unkontrollierte Funktion des N/D-S-Schalters, selbständiges Gangeinlegen u.a.


    Das Ganze stellte sich, wie beschrieben, ein, nachdem ich die Schaltereinheit leicht geöffnet und mit Kontakt 60 eingesprüht hatte. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, was auch einen Hinweis auf den Schalter "im weitesten Sinne" ergab. Sie haben dann eine Sicherung getauscht, auch nochmal mit Kontaktspray geflutet - und es funzte wieder. Zwei Stunden lang, dann dasselbe Szenario. Also haben sie das Mopped nochmals abgeholt. Ich war dann länger auf Reisen, habe die Karre erst diese Woche wieder abgeholt.


    Ja, was war denn nun?

    Ich wollte seinerzeit die Schaltereinheit nicht zuu weit aufmachen, nur so weit, bis ich mit dem Spray gut dran kam. Dazu habe ich die Klemmung der Armatur am Lenker und die Befestigung des Bügels vom "Barkbusters" gelöst - und nach getaner Arbeit wieder angezogen. Vom rechten Lenkergriff führt ja ein ganzes Bündel an Kabeln und Leitungen weg, insbesondere die Kabel sind recht kurz bemessen und lassen nicht viel Spiel. Dieses ganze Bündel muss bei mir zwangsläufig zwischen Lenker und dem unteren Bügel des Barkbusters herlaufen. Und dabei muss es passiert sein: Der Kabelstrang wurde etwas geklemmt und eine Ader so gequetscht, dass sie quasi riss, jedoch so, dass hin und wieder noch Kontakt da war (weswegen es auch zwischenzeitlich mal funzte). Rein äußerlich war nichts zu erkennen, was auch die Fehlersuche so erschwerte. Jetzt ist alles wieder geflickt und funktioniert - seit mittlerweile drei Tagen ... - einwandfrei.


    Bei der Wiederanbringung des Barkbusters-Bügel habe ich natürlich darauf geachtet, dass der Kabelstrang da verläuft, wo der größte Abstand zwischen Bügel und Lenker ist. (Wie gesagt: Die Kabellängen sind so knapp bemessen, dass eine andere Führung nicht möglich ist.)

    Meine Befürchtung ist nur, dass sich bei einem evtl. Sturz (ein ungünstiger Umfaller könnte schon reichen) der BB-Bügel so verdreht, dass er das Kabel wieder in Mitleidenschaft ziehen könnte. Ich überlege, den Bügel im Bereich des "Knicks" zumindest etwas auszufräsen, damit das Kabel mit etwas mehr Spiel zwischendurch läuft.


    Das kurz als finale Rückmeldung zu meinem eingangs genannten Problem - ich habe wegen der "Barkbusters-Problematik" einen neuen Thread aufgemacht.


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

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