Drehmoment hinterer Bremssattel

  • #1

    Da ich bei dem Ausbau des Hinterrades wie bei der XRV vorgegangen bin, bei der ich immer den Bremssattel gelöst habe, ehe ich die Steckachse gelöst und gezogen habe, musste ich bei der CRF feststellen, dass dies für den Ausbau gar nicht nötig ist. Bremssattel kann dran bleiben.


    Nun aber - Steckachsendrehmoment habe ich, 100Nm - fehlt mir das richtige Drehmoment für die beiden Schrauben des Bremssattels. Falls diese jemand aus zuverlässiger Quelle hat, würde ich mich freuen, dies mitgeteilt zu bekommen :roll:

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #2

    Quelle: Werkstatt-Handbuch


    Hinterradbremse:
    oberhalb der Schwinge von außen:
    Halteschraube des Hinterradbremssattels (größere Schraube): 22 Nm
    Bremsbelagbolzen (kleinere Schraube): 17 Nm


    Parkbremse:
    unterhalb der Schwinge von außen:
    Halteschrauben für den Parkbremssattel: 31 Nm
    Inbusschrauben für Parkbremssattelabdeckung: 9 Nm
    unterhalb der Schwinge von innen:
    Bremsbelagbolzen: 17,2 Nm


    Und für das Vorderrad:
    Halteschrauben für Bremssattel: 45 Nm

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Super, danke. Dann lag ich mit meinen geschätzten 20 ja fast richtig...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #4

    Mit einer gewissen Erfahrung weiß man ja auch, wann eine Schraubverbindung hält.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5


    Aber ist der Wiedereinbau nicht einfacher ohne Bremssattel? Von wegen Einfädeln der Bremsscheibe zwischen die Beläge. :think:

  • #6

    Hallo,


    Ich finde im Reparatur Handbuch das Drehmoment von der 6er Inbusschraube am hinteren Bremssattel nicht. Sind ja 2 Stück die hintere in Fahrtrichtung 12mm Schraube der Schwimmführung, die bekommt ja 22 Nm. Dann ist ja in Fahrtrichtung die vordere Schraube mit 6er Inbus. Zu der finde ich aber kein Drehmoment im Reparatur Handbuch. Hat da jemand was zu ? Vielleicht sogar mit Quelle?


    Lg

  • #9

    Kante01


    Inbusschraube der Parkbremssattelabdeckung (CRF1000D) 9 (0,9) NM


    Meinst du nicht diese ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!