Hilfe. Stoßdämpfer ausbauen ???

  • #1

    Moin,
    heute wollte ich gem. Repraturhandbuch den Stoßdämpfer ausbauen, alles easy bis
    es zum ausfädeln kam, also als ich den Dämpfer nach unter herrausziehen wollte,
    keine Chance, ich bekomme das Ding nicht nach unten herrausgezogen, irgendwo
    klemmt das Teil immer.
    Das Hinterrad habe ich natürlich angehoben, von ein wenig bis zum Anschlag, keine Idee mehr,
    gem. Touratech Einbauanleitung soll man noch die Schwinge lösen und 10 cm nach hinten ziehen,
    gem. Honda Reparaturhandbuch ist das nicht nötig, was ist denn nun richtig ???
    Für Heute habe ich jedenfalls erstnmal aufgegeben, hat einer von euch eine Idee ???.


    Danke im vorraus...




  • #2

    Servus Ollibfizg,


    was für ein toller Nickname. Also ...


    Hab mir vor ein paar Tagen ein Wilbers Federbein eingebaut und ohne die Schwinge etwas nach hinten zu ziehen, hab ich das orginale Teil auch NICHT rausgebracht. Ist aber halb so schlimm, weil Du nichts weiteres abschrauben musst.


    Hier im Forum wurde zwar geschrieben, dass man durch anheben der Schwinge das Orginalfederbein raus kriegt, aber egal!


    Schwingen auf, rechts links drücken und nach hinten. Achtung, rechts ist die Bremsleitung (muss nicht gelöst werden).


    Da reichen schon 4 cm, will ich mal behaupten. Es geht ja nicht nur ums ausbauen, sondern primär um das Neue wieder reinzukriegen und da musst du, wie beim Wilbers, vermutlich auch beim TT-Federbein die Schwinge einfach lösen.


    Nur Mut! :clap:


    So jetzt reiß ich mir noch ein Weizen auf und wünsch dir morgen viel Erfolg :P .


    PS: Beim Zusammenbauen nicht die zwei Schrauben für die Federbeinaugen verwechseln: Unten die kurze, oben die lange Schraube, sonst bleibt sie an der Umlenkung hängen, merkste dann schon ;) .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort,


    hab ich richtig verstanden:


    Schwingenbolzen ausbauen, Schwinge etwa nach hinten ziehen, ohne andere Teile zu demontieren !
    Geschätzt reichen wirklich 4 cm, das glaube ich auch, mach ich Morgen egal was das Handbuch sagt.


    Und dann wird die Feder getauscht gegen eine von Hyperpro (+20mm), ich hoffe das hilft, mir ist
    die Federung bei voller Beladung (eher Überladung) zu weich, ich hab mit dem Federntausch schon
    bei meiner alten At sehr gute Erfahrungen gemacht, da allerdings dann vorne und hinten, das waren
    ein erheblicher Mehrwert, allerdings hatte das gute Teil da auch schon 70.000 km runter.


    Vielen Dank nochmals und beste Grüsse aus dem wirklichen Norden von


    und jetzt kommt die noch die Auflösung...........


    Oliver Busch from Itzehoe Germany (Ollifizg)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!