Africa Twin vs. den Rest der Reiseendurowelt

  • #31

    Ich hatte mal relativ spontan einer KTM 690 Enduro R gekauft, mit 4000km auf der Uhr. Als ich für diverse Umbauten beim KTM Händler war, hat mir der Werkstattmeister hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass die Motoren meistens um die 35tkm erstmals revidiert werden müssen. Ich hab das Motorrad dann wieder verkauft... obwohl es Fahrspaß pur war.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #32

    Wobei man einem Einzylindermotor eh nicht die Haltbarkeit unterstellt wie bei Mehrzylindermotoren.
    Bis jetzt hatte ich zwar keine Probleme weder mit meiner DR 800(ca.90000 km) noch mit der Tenere(75000 km). Werkstätten haben beide nie gesehen,nur zur Garantiedurchsicht :) .

  • #33


    Ich glaub nicht. Er hat das Quote-Tag versaut, deshalb wird nicht klar, dass es sich ab "Das war mein Test:" um eine Antwort handelt und alles davor ein Zitat ist. ;)

  • #34

    Nochmal im Volltext.
    O.g. war mein 88.000 km test auf der 800 GS.
    Das brauch ich nicht noch mal.
    Habe insgesamt über 350.000 km auf div.Mopeds hinter mir.
    Die 800 GS ist vom Konzept ein Spitzenmoped, leider mangelt es an der Qualität.
    Jetzt kommt die Affentwin in rot mit DTC in die Garage.
    Schau mer mal.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #35

    So mein Händler hat jetzt auch endlich eine! Leider lässt das Wetter derzeit keine Probefahrt zu.


    Der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Das Bike kommt von den Ausmaßen, Sitzhöhe usw. und vom gefühlten Gewicht ziemlich nah an die Yamaha XT660Z heran, eher etwas weniger. Neben meiner GS wirkt sich sicherlich wie ein Mofa.
    Einfach unglaublich wie leicht sie sich trotz der >230kg vom Ständer heben lässt, wenn sie sich genauso leichtfüßig fährt währe ich begeistert. Ebenso unglaublich finde ich, wie schlank sie ist, einfach toll.
    Ich hoffe das Fahrwerk lässt sich noch deutlich härter einstellen, da ich die Serienabstimmung schon sehr weich fand.
    Die Verarbeitung fand ich auf den ersten Eindruck gut, allerdings neigte sich meine Mittagspause dem Ende zu, so dass ich nicht jedes Detail anschauen konnte.
    Die LED Scheinwerfer machen auf mich den Eindruck, als könnten sie denen der GS LC bei weitem nicht das Wasser reichen, ich hoffe dem ist in der Praxis nicht so. Leider werde ich sie nicht in der Dunkelheit testen können, da mein FHH meinte, mehr als 30-45min Probefahrt sind nicht drin. Mehr währe ihm zu teuer, überhaupt solle ich dankbar sein, dass er einen Vorführer hat und bald sogar noch einen zweiten mit DCT, da Vorführer ja ihn sooo viel Geld kosten und viele andere Händler die Vorführer einfach im Laden stehen lassen und später als Tageszulassung ohne Kilometer auf der Uhr verkaufen.
    Als ich meinte, dass ich sehr glücklich sei mit meiner GS und nur hier bei im bin, weil mich die AT momentan emotional mehr anspricht und ich nur dann kaufen werde, wenn ich wirklich 100% von dem Bike überzeugt bin, sagte er, dass er mir evtl. auch eine Stunde gewähren könne. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will nicht ein ganzes Wochenende mit dem Bike fahren oder so, aber bis ich vom Händler auf einer brauchbaren Motorradstrecke bin brauche ich ja schon ca. 10min, d.h. vor Ort blieben mir dann gerade 10min, der Rest wäre Stadtverkehr. Ich würde gerne im Rahmen der Probefahrt mal etwas kurviges Geläuf auf guter wie auf schlechter Wegstrecke fahren und auch mal ein paar Kilometer Autobahn um den Windschutz zu testen und um zu spüren wie entspannt man damit mal quer durch die Republik düsen kann um seinem Ziel schnell näher zu kommen. Ist das etwa zuviel verlangt?


    Obwohl ich mir von den 30min in denen ich die AT besichtigt habe, 15min anhören musste wie schlecht es doch einem als Händler geht, freue ich mich schon jetzt auf meine Probefahrt..... werde aber gleich mal googlen ob in der Nähe noch ein anderer FHH ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #36


    Also bei dem Händler würde ich net kaufen. Bei dem mußt sicher auch die Überführung bezahlen weils ihm SOOO schlecht geht.

  • #37

    Also ich würde auch bei dem auch nicht Kaufen. Da Lob ich mir meinen, da heißt es nur
    Fahr aber bitte stell sie nicht mit ganz leeren Tank wieder hin.



    Ich hatte mal nen Crossrunner übers Wochenende. Bei Start waren 23 km auf der Uhr.
    Als ich ihn zurück gebracht hab waren ca 900 km drauf. Er hat nur gesagt, dann machen wir halt
    die erste Inspektion. :D

  • #38

    Seh ich auch so...auch wenn ich seine Sorge im Interesse des nächsten Käuferst verstehe.


    Ich hätte die VFR, die ich mit 20km auf dem Zähler mit 220 über die Landstrasse gejagt habe auch hinterher nicht kaufen wollen 8-) obwohl Ich Sie vorher ordentlich warm gefahren habe. Ich habe des Ding 2 1/2 Stunden gekriegt, obwohl klar war, dass ich nie eine kaufe weil mit meine CB einfach viel besser gefällt. :mrgreen: Aber meine Freundlicher wollte wissen, was ich von dem Ding halte. :ugeek: Ich mache aber hinterhar auch immer den Tank voll, obwohl ich nicht müsste. Das ist es mir dann schon wert.


    Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich da inzwischen schon die 4. kaufe oder vermittelt habe. Leute, die nur gucken und dann im Internet bestellen, werden da vielleicht auch anders behandelt werden.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!