Africa Twin vs. den Rest der Reiseendurowelt

  • #72


    Du bist definitiv einer der Sorte Leute, auf die ich bei den GS Fahrern schon verzichten konnte. Schön, dich hier zu sehen!
    Keine Ahnung, davon aber dann ganz viel. Danke. Aber mit solchen Beiträgen kommt man dann halt doch auf 450+ Beiträge, nicht wahr?


    Ein Hinterreifen TKC 80 in 170/60/17 hält mir 1500-1800km. Danach ist das kein "Grobstoller" mehr. Son Satz kostet 240€ + Montage
    Ein Hinterreifen Karoo 3 in 170/60/17 hält 3000-3500km, danach gleiches Bild. - Gut, der ist mit 170€ + Montage relativ günstig. Trotzdem nervig mit der Laufleistung.


    Der Großteil dieser Kilometerzahl war natürlich Straße, wie das in unseren Breitengraden leider ist. Aber zumindest auf dem Karoo waren knapp um die 1000km Schotteranteil dabei.


    Mehr Auswahl gab es letztes Jahr nicht. Auf der 800er haben die Reifen deutlich länger gehalten. Ich hab im Gegensatz zu dir beide Motorräder gefahren, also kann ich auf deine Vermutungen gerne verzichten.
    Zu einer Luftgekühlten mag deine Aussage mit den Reifenpreisen vielleicht sogar passen. Darum ging es aber definitiv nicht.
    Wer 15.000 KM mit einem dieser Reifen auf einer LC kommt, macht meiner Meinung nach etwas falsch oder sollte mal nach der Tachoabweichung gucken lassen.


    Wenn man sein Reisemotorrad aufm Anhänger ins Zielgebiet transportieren möchte oder nur direkt vor der Haustüre verbotenerweise im Wald herumpflügt, bitteschön. Sei jedem selbst überlassen.
    Allerdings ist auf eigener Achse nicht mehr drin, als die KM Zahlen oben. Denn ein beladenes 250KG Motorrad mit 125 PS möchte dennoch bewegt werden. Dass man mit den Grobstollern nicht so krass angasen sollte, wie mit den "Möchtegern Enduroreifen" um die Laufleistung zu verlängern mag ja sein. Aber Motorradschleichen, wenn ich nicht gerade Wochenlang unterwegs bin, möchte ich mir nicht leisten.



    Falls sich irgendwer außer fargrin angegangen fühlen sollte, so ist das nicht meine Absicht. Möchte eigentlich nicht stänkern, aber so eine doofe Antwort möchte ich auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen. :)

  • #73

    Es gibt außer dem Verbrauch wohl nur noch die Lebensdauer von Reifen, die ganz massiv von der Fahrweise des einzelnen abhängig ist. Was beim einen 15000 km hält ist beim anderen nach 3000 grenzwertig. Beide hatten ihren persönlichen Spaß!


    Daher gibt es keinen objektiven Grund, dem einen eine zu lange, dem anderen eine zu kurze Lebensdauer der Reifen vorzuwerfen oder anzuzweifeln.


    Reifen die bei mir 3000 km gehalten haben sind bei anderen nach 18000 km noch nicht verschlissen. Muss ich nicht verstehen - aber ich muss es respektieren

  • #74


    kommt mir bekannt vor - irgendwas machen wir falsch Manfred ;)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #75


    Ja, das sehe ich auch so ... 5k-6k km sollten schon drin sein :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #76

    Nein keiner macht etwas falsch.... der 3000er nicht und der 18000er auch nicht. Alle haben Spaß

  • #77

    Meiner Meinung nach gibt es eh kein besser oder schlechter. Sondern nur, was den persönlichen Anforderungen am nächsten kommt. Und wenn bei der Probefahrt der berümte Funken nicht überspringt, nützen alle Sachargumente nichts.
    Ich persönlich bin z.B. reiner Strassenfahrer und fahre ca 20tkm im Jahr und davon viel mit Sozia und Gepäck. Und da ich ein fauler Hund bin, finde ich Kardan eigentlich auch nice to have. Von der Papierform würde also z.B der Crosstourer besser zu mir passen. Aber bei der Probefahrt fand ich ihn eben nur "nett".
    Die AT finde ich schon im Stand rattenscharf und die Probefahrt (mit DCT) hat mich überzeugt.
    Bei mir ist der Motorradkauf reine Bauchsache. Wenn mich dieses "muß-ich haben-Gefühl" überkommt wird, wenn finanziell machbar gekauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!