SD08 Stecker für Nebelscheinwerfer wo?

Ich habe gerade mit ihm telefoniert. Ja, wird bei mir auch noch dauern.

Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben. So soll man die Kabel von den Scheinwerfern entlang der Bremsleitung verlegen. Und wenn man die Scheinwerfer einstellt, soll man das am besten nachts auf einem großen Platz machen und den Hauptscheinwerfer mit einer Jacke o.ä. abdecken. Er hat mir den Tipp gegeben, die Scheinwerfer gegebenenfalls unterschiedlich hoch einzustellen, um die Ausleuchtung gleichmäßiger zu machen. Wenn die Dinger da sind, werde ich berichten.

Oh ha das finde ich nun grenzwertig wenn ein Hersteller das sagt.

Motobozzo ist kein Hersteller, er verbaut die gleichen Leuchten, die Honda auch verbaut. Der Hauptunterschied zwischen den Honda- und den Motobozzo-Leuchten ist die Halterung: Bei Honda braucht man Sturzbügel, bei Motobozzo werden sie an der Gabel befestigt.

Das Problem mit dem LED-Licht ist, dass es sehr hell ist, aber eben nur in einem ziemlich eng begrenzten Winkel. Das merkt man auch, wenn man in eine LED-Leuchte reinschaut: So richtig hell sind die nur in einem bestimmten Winkel. Wenn man die Nebler in leicht unterschiedlichen Winkeln einstellt, wird der Bereich kleiner, der von beiden Leuchten beleuchtet wird, dafür wird der Bereich, der beleuchtet wird. Insgesamt etwas größer. Dasselbe ist mit der Sichtbarkeit von vorn: Der Winkel, in dem man mindestens eine Leuchte sehr hell sieht, wird etwas größer, der Winkel in dem man von beiden Leuchten gleichzeitig geblendet wird, wird kleiner.

Mir geht es darum, möglichst gut gesehen zu werden und selbst bei Dunkelheit möglichst gut zu sehen. Alle anderen Partikularinteressen müssen dahinter zurückstehen;-)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Honda nutzt als Anschluß 2 x 12 Volt und MB nur 1x 12 Volt plus eigener Elektronik und die Lampen sehen auch anders aus.

Wenn du niemand blendest ist es ok aber wenn nicht wundere dich nicht, wenn andere ihr LED Fernlicht anmachen, denn dann siehst du nichts mehr.

Bozzo sagte mir, es seien die gleichen Leuchten, er habe das auch nur durch Zufall erfahren. Den Anschluss hat er wohl vor allem geändert, damit man nur eine Verkleidung abbauen muss.

OEM - mit Außengehäuse

MB - ohne Außengehäuse

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Die Nebler beleuchten (genau wie sie dürfen) einen schmalen Balken, hervorgerufen durch ihre Linse über dem Leuchtmittel. Diese werden eben leicht übereinander gelegt.

Generell sind LED Leuchten nicht nur in irgendeinem Winkel hell… Sie leuchten aus, was Gehäuse oder Zubehör zulassen.

Schau mal hier rein… ;)

NANLUX

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!