Brauche Hilfe Anordnung der Zündspulen und Stecker .

Moin ich brauche mal Hilfe beim Anschluss und der Anordnung der Zündspulen. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob es daran liegt dass ich einen EVO Rapid eingebaut habe?! Ich habe meine Afrika Twin auseinander genommen um gleichzeitig die Ventile einzustellen. Als ich sie dann wieder zusammengebaut habe und einen Startversuch unternommen habe ist sie nicht angesprungen :happy-bouncyyellow: Sie hört sich so an, als wenn sie überhaupt keine Kompression mehr hat. Ich befürchte dass ich die Stecker vertauscht habe und kein Funken kommt oder ich die EVO Rapid Geschichte falsch angeschlossen habe. Auf den Bildern ist zu sehen , wie ich die Spulen angeschlossen habe und wie die Stecker in welcher Position zu welcher Zündkerze gesessen haben. Ist das jetzt so richtig oder müssen die Stecker auf die andere Seite? Sitzen die Spulen richtig in der " Schublade" ? :confusion-questionmarks:

Moin,

habe dir die entsprechenden Seiten aus dem WHB geschickt. Zeigt deine Motorkontrollleuchte einen Fehler an???

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Moin, also eine Fehlermeldung gibt es nicht ! Ist das Bild von der Schublade mit den Spulen auch aus einer Adventure Sports ? Bei der normalen Afrika Twin sind die Spulen anders befestigt. Also wenn ich mir die Zeichnung aus dem WHB ansehe , dann sind die Spulen 7 und 8 für den Zylinder 1 , ich glaube mal in Fahrtrichtung der rechte Zylinder oder ? Da wäre dann ein Fehler bei mir die rechts eingebauten Spulen habe ich an den linken Zylinder angeschlossen. also genau falsch ! Die Kabel sind dann aber zu kurz .

Moin,

laut den Angaben aus deinem Profil hast du eine Adventure aus 2018/19. Dafür sind auch die Seiten die ich dir geschickt habe.

Meines Wissens nach ist der Zylinder 1 der Linke Zylinder. Ergo sind die Zündspulen auf dem Träger Rechts für die Linke Seite und umgekehrt die linken Zündspulen für rechts. Somit sieht das zumindest richtig aus.

Nur zur Sicherheit und nicht weil ich dich für doof halte, aber alle Zündkerzen sind wieder richtig verbaut???

Unabhängig davon kann das ganze auch viele andere Ursachen haben wenn du sie soweit zerlegt hast. hier hilft dann nur noch das logische Abarbeiten der einzelnen Punkte

Luftzufuhr

Kraftstoffzufuhr

Zündung

Was hast du den explizit gemacht??? waren die Nockenwellen draußen???

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!