Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #191

    Ganz Äpfel mit Birnen nicht. Stärker ist die KTM nur auf der Straße, und leichter auch nicht:


    KTM 1190 Adventure R
    150 PS/9600 U/min (Motorrad-Online: 147 PS)
    122 Nm/7300 U/min
    Geländemodus:
    99 PS/8800 U/min
    93 Nm/4100 U/min
    Gewicht (KTM): 217 kg ohne Kraftstoff (Tankinhalt 23 l = ca. 18 kg), (Motorrad-Online: 244-254 kg)


    Vergleicht man den Rest der Konkurrenz (mit Speichenrädern), steht die AT nicht schlecht da:


    F 800 GS
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    Gewicht: mit 90 % Tankinhalt: 214 kg (Angaben in Motorrad-Online: 222-225 kg)


    F 800 GS Adventure
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    VR/HR 21/17
    Unterschiede zur F 800 GS: statt 16 l Tankinhalt 24 l, Heckrahmen verstärkt, Windschild breiter, Fußrasten breiter, Fußbremshebel mit Erhöhung, Motorschutzbügel, Kofferhalter, Sitzbank
    Gewicht mit 90 % Tankinhalt: 229 kg (Angaben in Motorrad-Online: 241-255 kg)


    Triumph Tiger 800 XCx
    95 PS/9250 U/min
    79 Nm/7850 U/min
    Gewicht (Triumph, fahrbereit): XC 218 kg, XCx 221 kg, XCa 221 kg (Motorrad-Online: 225-232 kg)


    BMW R 1200 GS
    125 PS/ 7700 U/min
    125 Nm/6500 U/min
    Gewicht (BMW, Gußräder): 238 kg, R1200 GS Adventure (Bmw, Speichenräder): 260 kg.



    LG
    roadrunner.

  • #192


    das wäre heute


    ich hab daher nochmal die Honda Seite durchgeschaut


    also ein Feldweg und Wüstenweg Motorrad


    und ja, Haltbarkeit und Fahrzeuggewicht sind ein Zielkonflikt

  • #193



    vielleicht kannst du ja deine aussage zur 1190 "sowas qualitativ minderwertiges bin ich noch nie gefahren" etwas näher erleutern. ich bin die 1190, 3 tage gefahren und muß meine vorbehalte gegenüber der ktm relativieren.
    mein eindruck nach ca: 1200 km: + ergonomie
    + sehr feinfühliges fahrwerk
    + kurze schaltwege, leicht zu schalten
    + leistungsentfalltung, dreht sehr schnell hoch
    + qualitätsanmutung (z.b. alle leitungen sauber verlegt)
    - mechanisch rauher motorlauf
    die gabel der ktm hätte ich mir in meinem crosstourer gewünscht, deutlich weniger losbrechmoment.
    auch die pendelneigung kann ich nicht nachvollziehen (bei dem von mir gefahrenen motorrad), bei 200 km/h auf der bahn absolut ruhig (ohne koffer).


    gruß jens


    ps. und trotzdem habe ich mir eine at bestellt :)

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • #195

    Das kann der Tripmaster (kostet so rund 300 Euro):
    This is the unit we use - the RNS Tripmaster XL2 is a really well made piece of equipment, looks great and very easy to operate. During Dakar 2014, HRC Honda, Speedbrain, Yamaha, Sherco and KTM Factory team riders are using RNS Tripmaster XL's


    The digits on the RNS Tripmaster are large (18mm) and wide for easy visibility when racing


    Modes as follows:
    •Trip A gives a resolution of 100m and counts up to 999.9km (with 1mm precision)
    •Trip B has a selectable resolution of either 100m (up to 999.9km like trip A) or 10m accuracy (counts up to 99.99km)
    •Current speed
    •Top speed display (easy to reset)
    •Wheel circumference is adjustable to 1mm
    •Clock with 24-hour display


    Ich glaube ich brauche ihn nicht, bzw. erwarte die wichtigen Funktionen direkt in AT-Display.
    LG
    Peter (Vorstellung folgt)

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #198

    So, ein paar Neuigkeiten direkt O-Ton vom AT-Papa (Mitentwickler) aus dem AT-Forum.at


    Blinker der "NC Reihe" und die geilen LED Blinker (weil auf Bildern immer wieder diese Versionen zu sehen sind)


    Standard AT-->normale Blinker+ KEIN Unterfahrschutz
    ABS+DCT LED blinker ( ähnlich Crossrunner )


    Bodenfreiheit, Sitzhöhe und Federwege:


    Bodenfreiheit-->250
    Federwege-->vo ca 220/ hi ca 220
    Sitzhöhe 850 bis 870


    LED Leuchten, TFL und die Ein-Augen-Optik


    Entspricht den EU Regeln-ich sag nicht das die immer g'scheit sind
    Tagfahrlicht-->LED links und rechts vom Scheinwerfer welcher auch unten in das Band leuchtet + die Blinker (ICH: vermutlich dann aber nur die LED CR Variante)
    Ablendlicht 1 Scheinwerfer-->nix was man nicht auf 2 pimpen könnte
    Fernlicht beide Scheinwerfer


    Kleine Plastikverkleidung an der hinteren Bremsscheibe


    Das ist die Feststellbremse der DCT Version, gibts auch nur dann


    Hatte ich vor ein paar Tagen mal nachgehakt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #200



    hallo !


    Also ich glaube mit der 12V Buchse wird das was.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!