Die (Er)lösung der Hepco&Becker Motorschutzbügelbesitzer

  • #1

    Hallo zusammen,


    vorschnell wie ich bin hab ich mir die o.g. Schutzbügel zugelegt. Hier im Forum hab ich dann gelesen, dass es Probleme beim Ölwechsel gibt, genauer: Beim Wechseln des kleinen Zusatzfilters fürs DCT.


    Für die die es evtl. noch nicht wissen: Wen der Bügel montiert ist bekommt man die hintere der beiden kleinen Deckelschrauben nicht heraus ohne den rechten Bügel zu lockern. Das ist besonders doof, da mit dem Bügel auch der Motor am Rahmen festgemacht ist und die selbstsichernden Muttern eigentlich gewechselt werden müssten. Insgesamt eine Sch...arbeit.


    Der linke Bügel muss hinten gelockert werden um den Motorfahrschutz abzumachen, das ist aber kein Problem, das muss man ohne den Bügel auch. Und der Motorfahrschutz geht einfach wieder zu montieren.


    Mein Vorschlag: Die hintere Schraube einfach durch eine etwas kürzere mit einem Sechskantkopf ersetzen. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Auf die Art kann man den Deckel und den Filter rausbekommen ohne den Bügel zu lockern. Achtung: Der Sechskant ist wichtig, an einen Inbus oder Torx kommt man nicht heran. Noch ein Achtung: Die Schraube mit Gefühl einschrauben, da sie etwas kürzer ist. Stahl in Alu, ein wenig aufpassen. Geht aber.


    Man stellt sich die Frage wieso H&B nicht so eine Schraube beilegt??? So wie es jetzt gehandhabt wird ist es schlecht fürs Image.


    Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.


    Gruß Micha

  • #2

    Wie lang ist denn das Gewinde der Originalschraube, oder geht die Schraube dann nicht mehr raus?


    Wie wäre es dann mit einer Madenschraube (Gewindestift) und ner Hutmutter oder zB. Kombimutter mit Scheibe? Dann muss der Bolzen nicht mehr raus (einkleben).


    Ich habe sowas bei meiner XRV am Tank verbaut, damit ich mir beim Verkliedungsabbau nicht die Gewinde im Tank versaue.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Die Idee mit der Gewindestange ist sicher noch viel besser als meine mit der schraube. Wenn ich das wieder mal abmache werde ich das so lösen.


    Gruß Micha

  • #4

    Hallo,


    war heute beim 12000 Km KD dabei habe ích festgestellt das der Filter für das DCT nur alle 24000 Km laut Wartungsplan gewechselt werden muss. Nur der Motorölfilter wird alle 12000 Km gewechselt.


    Das bedeutet das der Aufwand bei den H&B Motorschutzbügeln nicht so groß ist.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!