Hallo zusammen,
vorschnell wie ich bin hab ich mir die o.g. Schutzbügel zugelegt. Hier im Forum hab ich dann gelesen, dass es Probleme beim Ölwechsel gibt, genauer: Beim Wechseln des kleinen Zusatzfilters fürs DCT.
Für die die es evtl. noch nicht wissen: Wen der Bügel montiert ist bekommt man die hintere der beiden kleinen Deckelschrauben nicht heraus ohne den rechten Bügel zu lockern. Das ist besonders doof, da mit dem Bügel auch der Motor am Rahmen festgemacht ist und die selbstsichernden Muttern eigentlich gewechselt werden müssten. Insgesamt eine Sch...arbeit.
Der linke Bügel muss hinten gelockert werden um den Motorfahrschutz abzumachen, das ist aber kein Problem, das muss man ohne den Bügel auch. Und der Motorfahrschutz geht einfach wieder zu montieren.
Mein Vorschlag: Die hintere Schraube einfach durch eine etwas kürzere mit einem Sechskantkopf ersetzen. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Auf die Art kann man den Deckel und den Filter rausbekommen ohne den Bügel zu lockern. Achtung: Der Sechskant ist wichtig, an einen Inbus oder Torx kommt man nicht heran. Noch ein Achtung: Die Schraube mit Gefühl einschrauben, da sie etwas kürzer ist. Stahl in Alu, ein wenig aufpassen. Geht aber.
Man stellt sich die Frage wieso H&B nicht so eine Schraube beilegt??? So wie es jetzt gehandhabt wird ist es schlecht fürs Image.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
Gruß Micha