Kupplungsausrücklager

Ich versuche es nochmal in einem eigenen Beitrag. Im Post "Motorgeräusche ist meine Frage wohl "untergegangen". :)

Hallo zusammen,

an meiner AT ist mittlerweile (Laufleistung 93.000 km) das Ausrücklager der Kupplung deutlich zu hören, so dunkler Grollton, wenn man im Leerlauf den Kupplungshebel zieht und wieder loslässt.

Im Fahrbetrieb hört man dieses Geräusch nicht.

Ich frage mich, ob und ggf. wann Handlungsbedarf besteht und wie aufwändig und kostenintensiv der Austausch ist.

Hat ja jemand Erfahrungswerte? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

LG

F.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

Hallo,

wenn man im Leerlauf (Schaltgetriebe) die Kupplung zieht und wieder losläßt hört man ein anderes Geräusch. Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor und dadurch laufen keine Wellen im Getriebe. Es ist bei gezogener Kupplung also leiser als im Neutral bei ausgerückter Kupplung. Natürlich alles in Maßen. Vergleiche die Geräusche mit einer anderen Maschine.

Meine SD 04 hat 146400 km und es ist die erste Kupplung noch drin. Das Ausrücklager sitzt in der Druckplatte die beim Kupplungswechsel sowieso demontiert wird. Erst dann würde ich das Lager überprüfen wenn die Kupplung rutscht und gewechselt werden muß.

Also wenn das Geräusch nicht übernatürlich von anderen Maschinen abweicht weiterfahren.

schöne Grüße

Gotteskind

Danke für die Info..

Ein akustischer Vergleich mit einer anderen AT ist wohl das Beste, werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

Ich hatte halt nur die Wahrnehmung, dass das Geräusch in letzter Zeit deutlich wahrnehmbarer wurde.

Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!