Updates für Kurviger (App und Web)

Liegt wahrscheinlich an IOS 27.0.1 ?

Habe seitdem auch keine Sprachansage mehr, allerdings bei Calimoto. Spotify lief bei mir auch. Habe bisher noch Zeit gehabt um zu forschen, vielleicht warte ich auch einfach ab.

Das hat ChatGPT dazuzusagen

Ja – das klingt sehr stark nach einem Audiokanal-/Audio-Fokus-Problem zwischen Spotify, Kurviger und iOS 27.0.1, nicht nach einem Problem mit der Navigation selbst.

Kurviger bestätigt, dass die iOS-Version die Navigationsansagen über einen eigenen Audiokanal ausgibt und dass es dafür die Auswahl „Standard“ oder „Anrufe“ gibt.

Interessant ist bei dir vor allem:

• Spotify aus → Kurviger spricht
    • Spotify an → Kurviger spricht nicht
    • Navigation selbst läuft weiter

Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz, dass Spotify den Audioausgang bzw. die Audio-Unterbrechung blockiert.

Ich würde bei dir zuerst diese 3 Dinge testen

1. In Kurviger den Sprachkanal ändern

Kurviger → Einstellungen → Navigation → Kanal für Sprachausgabe

Wenn dort „Standard“ eingestellt ist, teste „Anrufe“.

Kurviger hat diesen Kanal bei iOS ausdrücklich vorgesehen.

2. Spotify komplett beenden

Spotify aus dem App-Umschalter nach oben wegwischen → Kurviger ebenfalls beenden → zuerst Kurviger starten, Navigation starten und danach Spotify öffnen.

Dann testen, ob die Ansage die Musik unterbricht.

3. Spotify-Mikrofonberechtigung überprüfen

Es gibt bei iOS bereits dokumentierte Fälle, bei denen Spotify zusammen mit einer Navigations-App die Sprachansagen verhindert hat. In einem Spotify-Community-Fall wurde das Problem dadurch behoben, dass der Mikrofonzugriff für Spotify deaktiviert wurde.

Auf deinem iPhone:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Mikrofon → Spotify → AUS

Danach iPhone einmal neu starten und erneut testen.

Wichtig

Ich habe gerade auch nach aktuellen Meldungen gesucht. Ich finde momentan keine offizielle Meldung, die genau „iOS 27.0.1 + Spotify + Kurviger“ als bekannten Fehler bestätigt. Kurviger selbst weist aber darauf hin, dass die iOS-Sprachausgabe über die Audio-Kanäle läuft, und es gibt bereits frühere iOS/Spotify-Probleme mit genau dem Verhalten „Navigation spricht ohne Spotify, aber nicht mit Spotify“.

DlzG

Markus

:wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!