Welches Motoröl benutzt Ihr für den Ölwechsel bei der Nt 1100 DCT?

Hallo.

Welches Motoröl benutzt Ihr für den Ölwechsel bei der Nt 1100 DCT (Bj. 2024).

Mein Honda Händler benutzt bisher Elf 10W-30 4 Maxi Jaso-MA.

Ich würde gerne auf Louis teilsynthetisch 10W-30 Jaso-MA2 umsteigen, weil ich da viel besser dran komme.

Honda verlangt nur MA Standard, Louis erfüllt MA2.

Ist es ein Vorteil das MA2 zu benutzen oder hat das dann evtl. zuviele Additive die die Kupplung rutschen lassen?

Gruß Fritzmaxx

Hallo, fahre zwar eine ATAS und das als Schalter aber evtl. hilft dir das bzw. der Tread weiter :

Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses? - Seite 22 - Technik [1000] - Honda Africa Twin Forum

Zitat Papinator (RIP):

Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher

Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)

Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und Zähflüssigkeit bei hohen Temperaturen) Honda hat für die AT auch keine anderen Ölviskositäten freigegeben (insbesondere bei DCT wichtig)

Werbeaussagen sind unerheblich... es kommt nur auf das kleingedruckte an.

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!