Garmin Zumo 395 LM Problem, HILFE benötigt

Hallo,

habe mir ein gebrauchte Garmin Zumo 395 LM (lebenslanges Kartenupdate, ganz Europa) gekauft.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich damit nicht klarkomme, oder bereits befürchte, der Verkäufer hat mir ein defektes Gerät untergeschoben.

Ich versuche seit einer Woche, einfach einmal ein normale Navigation mit Navigationsansagen zu erreichen.

Ich speichere eine Route mit mehreren Zwischenzielen und will dann diese abfahren (derzeit mit Auto, Wetter), Navi berechnet die Route, und zeigt diese an, wenn ich losfahre, kommen keine Ansagen, welche Aktion bei der nächsten Kreuzung notwendig ist, gleich beim Losfahren kommt nur die einzige Meldung aus dem Lautsprecher, ich sollte mich auf die nächste Straße begeben, auch wenn ich am Straßenrand stehe, dann keine weiteren Ansagen, nur 2 x hat die Ansage bisher funktioniert, nach einem Stop war diese aber wieder weg,.... ich kann aber bei den Einstellungen nicht finden, was ich entsprechend einstellen soll, damit die Ansagen funktionieren. Wenn ich dann von dieser berechneten Route abweiche, kommt keine Neuberechnung, Navi zeigt weiterhin die vorberechnete Route an,

Habe bereit herausgefunden, dass sich das Navi in einer der Halterungen für Motorrad bzw. Halterung für Auto befinden muss, damit überhaupt irgendwas passiert, ohne Halterung funktioniert so gut wie gar nichts, Halterung für Motorrad hat einen Magnet eingebaut, lt. www, damit Navi erkennt, dass es sich am Motorrad befindet,

in der Halterung für das Auto ist kein Magnet, kann mir jemand erklären, wie das Navi erkennt, dass es sich in der Halterung befindet,...

Bin ich zu blöd, um ein Garmin Navi richtig zu bedienen, oder ist das Garmin Navi wirklich so kompliziert zu bedienen, ich habe bisher ein ganz einfaches Medion-Navi verwendet, mit diesem war ich immer super zufrieden, einfach zu bedienen, zuverlässig, ... leider ist bei diesem das Kartenmaterial schon beinahe 15 Jahre alt (gibt kein Update mehr), sodass ich mich zu diesem Schritt entschieden habe,... weil so, wie dieses Garmin momentan (nicht) funktioniert, ist es unbrauchbar, nur zum Ärgern und gefährlich,...

Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache bzw. einstellen muss, damit das Navi ordentlich funktioniert ??

Rudi

Moin,

auf jeden Fall muss das Navi in einer Halterung sein. Wie es das erkennt, weiß ich nicht.

Da ich aber seit Ewigkeiten mit Garmin Navie fahre, bin ich mir da sicher.

Ton ist eingeschaltet?

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Danke für die Info,... ja, das mit der Halterung habe ich mittlerweile herausgefunden, Ton sollte eigentlich eingeschaltet sein, Navi sagt mir ja noch, ich sollte mich auf die Straße begeben, dann aber schweigen,... auch bei der Anzeige nur die Route farbig, aber nicht, was als nächstes ansteht,...

Das ganze nervt mich mittlerweile ziemlich X(

Da ich ja das ganze derzeit im Auto teste, verwende ich die KFZ Halterung,... einmal hat es funktioniert, nach einem Stop wieder nicht mehr,...

:nc750:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HONDA NC 750 X DCT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

funktioniert die Tonausgabe mit Bluetooth-Verbindung? dann ist evtl. der Lautsprecher hin.

Google spuckt einiges aus wirst du aber selber schon probiert haben.

evtl. bei Youtube nach Videos suchen.

hab eben auch was gelesen von "auf Werkseinstellungen zurücksetzen " und neu einstellen

Was sagt der Verkäufer dazu?

zum Thema Lifetime Updates - heißt bei TomTom 10 Jahre dann wars das.

Ton funktioniert, Navi sagt ja, dass ich mich auf die Straße begeben soll, und einmal hat es ja schon so funktioniert, wie es sollte,...

Verkäufer - habe über willhaben (AT) gebraucht gekauft, habe ihn heute kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung,...

Lifetime Update - so, wie ich das von Garmin interpretiere, keine zeitliche Beschränkung,...

Hallo Rudi,

Ich weiß, das ist nicht die Hilfe die du erwartest, aber ich kann dir nur den Rat geben es zurück zugeben wenn du kannst. Unter einem XT würd ich kein Garmin kaufen. Mal von der komplizierten Bedienung von Garmin ( Basecamp usw.) abgesehen, ist es furchtbar langsam beim Neuberechnen. Da bin ich schon etliche Zeit gefahren bis es erkennt wie es weitergeht- oder eben nicht.

Geiz ist zwar geil, aber jedes neuere Handy rechnet schneller. " Kurviger" kostet nur 29 Euro im Jahr, Calimoto 49 oder eben ein XT, da gibt ja auch schon die 2. Generation.

Ein gebrauchtes S oder I Handy und eine App ( immer aktuelles Kartenmaterial) sind deutlich effektiver und auch im Auto brauchbar.

Empfehlende Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Ah ja, dann ist es verständlich.

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!