Guten Abend.
Ich bin derzeit dabei, die Eindrücke meiner dreiwöchigen Italien-/Balkantour zu verarbeiten. Die zahlreichen Wahrnehmungen und Erlebnisse müssen sich bei mir erst noch setzen. Die Reise war äußerst bereichernd, wenngleich auch sehr anstrengend. Es war mein erster Aufenthalt auf dem Balkan, und ich konnte einen kurzen, doch aufschlussreichen Einblick in die ehemaligen jugoslawischen Republiken sowie in Griechenland und Albanien gewinnen. Besonders erschreckend, oder präziser ausgedrückt, wurde mir sehr deutlich bewusst, wie räumlich nah die Jugoslawienkriege doch stattfanden und welch nachhaltigen Einfluss sie bis heute auf das Leben der Menschen haben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Eine Beobachtung, die mir besonders ins Auge stach, war die außergewöhnlich hohe Präsenz von Mercedes-Benz-Fahrzeugen in Albanien. Ob alt oder neu, klein oder groß, schlicht oder luxuriös, Rechtslenker oder Linkslenker – gefühlt war jedes Auto ein Mercedes. Ich habe mich ernsthaft gefragt, wie dies finanziert wird. Albanien weist eines der niedrigsten BIPs in Europa auf. Vielerorts wirkte das Land zerfallen und infrastrukturell zurückentwickelt, doch vor den Türen standen oft Mercedes-Fahrzeuge. Dass es sich dabei um ein besonderes Statussymbol handeln muss, ist mir bewusst, jedoch sind die Straßenverhältnisse dort keineswegs für solche Fahrzeuge ausgelegt. Ich richte meine Frage an die Runde, in der Hoffnung auf die „Forums-/Schwarmintelligenz“: Wie können sich die Menschen dort derart teure Luxusautos leisten und deren Unterhalt bestreiten? Und, ist es euch, die auch schon dort waren, genauso aufgefallen?