Wer sich in Augsburg auskennt, kennt den Louis in der Meraner Straße. Im selben Gebäudekomplex sitzt daneben der Fressnapf, und da war ich heute mit der bEvA, damit sie für unser kleines Monsterle Futter in rauen Mengen kaufen kann.
Offenbar noch nicht so lange gibt es gegenüber einen Laden, der neben Pedelecs auch Motorräder der in letzter Zeit häufig erwähnten Marke Benda führt. Das sind chinesische Fahrzeuge für Kunden, für die das Wort "extrovertiert" nicht negativ besetzt ist.
Ich hab' so was live noch nicht gesehen. Irgendwie krass. Die ausgestellten Bendas gingen alle so in Richtung Cruiser, Bobber, Chopper. Das hier zum Beispiel ist die Napoleonbob:
Das ist, wenn du vor ihr stehst, ein durchaus stattliches Kraftrad. Die Napoleonbob ist gerade mal 1,5 cm kürzer als eine AT, und der Lenker ist über einen Meter breit. Klar, die Sitzhöhe ist mit 745 mm genretypisch niedrig, aber ich (2 Meter) hab' drauf gesessen, und besser sitze ich auf einer Harley auch nicht unbedingt. Das Finish wirkt zumindest auf den ersten Blick hochwertig. Komplett retro ist das Gerät nicht, so hat man statt eines runden Analogtachos ein rundes TFT-Display. ABS ist an Bord, Traktionskontrolle und Anti-Hopping-Kupplung auch. Der mächtige V2 hat Wasserkühlung und drei Ventile pro Zylinder...
... und 125 Kubikzentimeter Hubraum.
Daraus zaubert das Triebwerk glatte 14 PS und etwas, das auf der Website als "kontrollierbares Drehmoment" bezeichnet wird. In Zahlen sind das 10,9 Nm (bei solchen Mengen musst man schon genaue Angaben machen), die bei 6.500/min anliegen. Wer die vollen 14 PS auf die Traktionskontrolle loslassen will, muss bis 9.000/min drehen.
Der Verkäufer (der glaube ich im Moment gerade was anderes im Kopf hatte als mich) meinte, das sei völlig ausrechend, schneller könne man ja auf der Straße ohnehin nicht fahren. Da dürfte übrigens auch das fahrfertige Gewicht vom 195 kg im Wege stehen. Gut, eine Harley Low Rider wiegt ein gutes Drittel mehr, hat allerdings auch das 15-fache Drehmoment;-)
Ein wenig ratlos lässt mich der Preis der Napoleon Bob, der liegt nämlich bei 5.600 incl. Nebenkosten. Zum Vergleich: Für 6.500 Euro gibt es eine Kawasaki Eliminator 500. Also, eigentlich denkt man im ersten Moment, naja, unter 6K für so viel Mopped, das ist doch gar nicht schlecht. Aber 14 PS? Erinnert ihr euch noch an diese 125er Chopper von Daelim, die nicht schneller fuhren als 90?
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es die Napoleonbob auch als 250er gibt: Doppelte Leistung, doppeltes Drehmoment, gleiches Drehzahlniveau, gleiches Gewicht - und gleicher Preis(!)
Und wenn man auf diese Sorte Kraftrad steht und Fahrleistungen will, die zumindest ansatzweise das einlösen können, was die beeindruckende Optik verspricht, bekommt man die Napoleonbob auch als 500er. Die hat dann Riemenantrieb, 48 PS und 42 Nm, beides bei Drehzahlen jenseits der 7.000. Dafür will Benda dann aber auch schon 7.600 Euro. Das ist über ein Riese mehr als die bereits erwähnte 500er Kawa Eliminator. Okay, die Kawa hat drei PS weniger und Kettenantrieb. Die Benda macht optisch eindeutig mehr her, wiegt aber statt einsteigerfreundlichen 176 kg satte 2015 kg.
Benda dekliniert das Cruiserthema mit mehreren Baureihen durch, wobei die Hubräume immer bei 125 Kubik anfangen und meistens bei 500 Kubik enden. Von der Dark Flag 500, die immerhin knapp 9 Riesen kostet, haben sie wohl noch eine 950er in der Vorbereitung. Allerdings, wenn ich sehe, dass SYM jetzt die HD 1200 Sportster für zehn Riesen wieder auferstehen lässt (natürlich mit ABS und Euro 5+), dann finde ich das fast ein bisschen viel Geld, obwohl auch die Dark Flag liebevoll und sauber gemacht ist.
Richtig wüst wird's beim derzeitigen Benda-Topmodell, der LFC 700 Pro. Wäre man böse, würde man sagen, das ist was für die "Ich wollte ne Ducati Diavel, konnte mir aber keine leisten"-Fraktion:
Ja, das da vorn ist kein Rowenta-Fön, sondern die Lampe. Und das dahinten ist tatsächlich ein 300/35R18 Reifen. Kann auch nicht jeder tragen, würde ich mal sagen. Das Fahrwerk ist elektronisch geregelt, das ABS ist von Bosch, die Bremsen von Brembo, das Gewicht ist mit 295 kg genretypisch.
Der Motor ist es nicht.
Auf diesem Vehikel hätte sich vermutlich auch Judge Dredd wohgefühlt - zumindest bis zum Druck auf den Startknopf. Denn das Schicksal hat die LFC 700 Pro mit einem 670-Kubik-Motor ausgestattet. Mit vier Zylindern. In Reihe. Quer eingebaut. Dass das Triebwerk 86 PS abwirft, ist nicht schlimm, da hat so manche Harley weniger. Aber 60 Nm sind nicht so der Reißer, und damit die alle da sind, muss man bis 8.600 Touren drehen. Die Nenndrehzahl liegt bei über 10.000 Touren.
Dafuq?
Knapp 13 Riesen will Benda für sein Topmodell. Ich glaube, dafür würde ich mir lieber eine CFmoto 1000MT mit Koffern und Trallafiti holen.
Aber irgendwie bauen die schon lustige Moppeds bei Benda, das muss der Neid ihnen lassen.