Africa Twin SD13 (2025) – Nachrüstung LED Nebelscheinwerfer (Motea Lumitecs MS1) über Originalanschlüsse?

Hallo zusammen,

ich fahre eine Africa Twin SD13 Baujahr 2025 und möchte gerne zusätzliche Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Zum Einsatz kommen sollen die Motea LED Zusatzscheinwerfer mit Halter (Lumitecs MS1, ECE, passend für Honda Africa Twin 1100). Ich habe mich dabei bewusst für dieses Set entschieden, da es von den Leistungsdaten her sehr nah an den originalen Honda-Zusatzscheinwerfern liegt.

Zusätzlich habe ich passende Stecker besorgt, die laut Anbieter direkt mit den bereits ab Werk vorhandenen Vorbereitungen/Anschlüssen der Africa Twin kompatibel sein sollen.

Bevor ich den Umbau final angehe, wollte ich in die Runde fragen:

Hat jemand von euch die Lumitecs MS1 oder vergleichbare Nachrüst-Nebelscheinwerfer bereits erfolgreich an der Africa Twin SD13 (2025) über die originalen Honda-Anschlüsse betrieben?

Gab es dabei Probleme mit:

• Steckerverbindung / Pinbelegung
    • Ansteuerung über die originale Vorbereitung (Schalter / Menü)
    • Fehlermeldungen im Bordnetz oder CAN-Bus
    • oder der allgemeinen elektrischen Kompatibilität?

Ich wäre für echte Praxiserfahrungen oder Hinweise sehr dankbar, bevor ich alles final verbaue.

Patrik

aktuell: TriColor SD13 mit DCT,

vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe. Buell Ulysses XT, Yamaha XJR1200 SP und TriColor SD09

Hallo Patrik

Ich habe bei meiner SD08 die Nebelzusatzscheinwerfer von SW-Motech verbaut und über die originalen Anschlüsse angesteuert.

Bis jetzt habe ich keine Probleme und kann sie über das Touch Display ein- und ausschalten.

Für das Freischalten musst du noch eine Brücke beim Stecker unter dem Soziussitz machen.

Es sollte aber hier im Forum beschrieben sein wie...

Hier noch zwei Videos von Youtube die mir dabei geholfen hatten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das zweite:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo hatte ich das auch hier im Forum gepostet, finde es aber im moment nicht.

Viel Glück/ Spass dabei!😊

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!