Hallo.
Ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein meine erste Probefahrt gemacht.
Und was habe ich gemacht....DCT abbestellt
Bin knapp 2 Stunden mit der DCT Variante gefahren und habe mich immer wieder gefragt,warum
schaltet das Ding jetzt
Ich will jetzt nicht schalten
Dann wieder warum schaltet es jetzt nicht,ich will jetzt einen anderen Gang
Klar habe ich dann mit Plus/Minus eingegriffen,aber irgendwie will ich das nicht
Dann bin ich das 6 Gang Getriebe gefahren und wusste nach 5 Minuten,das ist es...das will ich!!!
Klar hat das DCT bestimmt auch Vorteile,aber mehr Spaß macht mir das manuelle Getriebe.
Ich kann nur jedem empfehlen eine Probefahrt zu machen,mit beiden Versionen
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#4 Ich habe heute auch eine kurze Probefahrt mit der normalen Version gemacht. Automatik will ich noch nicht mal im Auto und da ich nicht in der Stadt fahre, brauche ich auch keinen Roller.
Die Gangwechsel klappen mit der leichtgängigen Kupplung und dem Honda Getriebe problemlos.
Was mich verwundert hat, ist die Übersetzung. Ich denke, ich werde ein anderes Ritzel brauchen. Bei 55 bin ich noch im 2 Gang, bei über 100 noch im 3.
Das liegt aber vielleicht auch an fehleden Vibrationen.Viel Spaß bei der Probefahrt
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#5 Zitat von AffenjoeHallo.
Ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein meine erste Probefahrt gemacht.
Und was habe ich gemacht....DCT abbestellt
Bin knapp 2 Stunden mit der DCT Variante gefahren und habe mich immer wieder gefragt,warum
schaltet das Ding jetzt
Ich will jetzt nicht schalten
Dann wieder warum schaltet es jetzt nicht,ich will jetzt einen anderen Gang
Klar habe ich dann mit Plus/Minus eingegriffen,aber irgendwie will ich das nicht
Dann bin ich das 6 Gang Getriebe gefahren und wusste nach 5 Minuten,das ist es...das will ich!!!
Klar hat das DCT bestimmt auch Vorteile,aber mehr Spaß macht mir das manuelle Getriebe.
Ich kann nur jedem empfehlen eine Probefahrt zu machen,mit beiden VersionenDas DCT Getriebe ist lernfähig. Sprich wenn du komplett manuell Hoch und runter schaltest merkt sich die Elektronik das und verwendet es dann im D Modus. Das würde bedeuten das so dann auch später hochschaltet etc. Es passt sich deinem Stil zu fahren an. Als ich das erste mal ein DCT Getriebe gefahren hab ich auch gedacht was ein scheiß, aber das ist nicht so. Ich finde es mittlerweile gut und habe mich deshalb beim Kauf auch dafür entschieden. Ein Bekannter fährt eine 750er mit DCT die fährt im D Modus fast immer in den Begrenzer, weil sein Herr und Meister es ihm so beigebracht hat.
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#6 Zitat von TwinjoDie Gangwechsel klappen mit der leichtgängigen Kupplung und dem Honda Getriebe problemlos.
Was mich verwundert hat, ist die Übersetzung. Ich denke, ich werde ein anderes Ritzel brauchen. Bei 55 bin ich noch im 2 Gang, bei über 100 noch im 3.
Das liegt aber vielleicht auch an fehleden Vibrationen.Ich komme auch eben von meiner Probefahrt zurück (Schaltgetriebe) und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Gänge lassen sich weit ausfahren, ohne dass der Motor (subjektiv wahrgenommen) zu hoch dreht. Da hätten 4 Gänge ausgereicht
Gruß
thoar
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#7 Achtung Spracheingabe
Ich komme ja von der NC700X mit DCT und bin die jetzt 20 000 Kilometer gefahren nach 3000 Kilometern habe ich beim DCT nur noch alles rein manuell gemacht und ich muss sagen auch wenn ich da für über tausend Euro bei der AT auf die Automatikmodi verzichte so ist das für mich der beste Kompromiss ich bin jederzeit Herr der Lage und das Motorrad geht einfach den Hahn auf einfach nur nach vorne und das kleine Bisschen zip-zap ist genau dass ich mich noch aktiv mit beteiligt Mühle. Außerdem kommen bei DCT egal ob man manuell oder mit Automatik Modi fährt einfach noch gewisse Vorzüge hinzu die mir diesen deftigen Aufpreis wert sind man kann das Motorrad nicht abwürgen man kann es wunderbar in engen Kurven auf Zug halten man kann gerade bei oder in Kurven noch geschwind runter schalten das würde ich bei einem Handschalter wohl nicht machen in Schräglage mit dem Fuß rumstochern das sind alles Punkte die mir eine nicht für meinen Fahrstil entsprechende Automatik trotzdem zu Verfügung stellt. und nicht vergessen im auch wenn es nur kurz Stadtverkehr ist das ist so super angenehm und auch über Land ich möchte es eigentlich nicht mehr missen den einzigsten schwach. Den ich sehe ist tatsächlich dass man nicht wie bei meinem Handschalter mal geschwind die Kupplung ziehen kann und den schönen Auspuff in einem Tunnel oder wie auch immer mal klingeln lassen kann aber das in Spielereien der Typ bin ich eigentlich ohnehin nicht letztendlich ist das DCT für mich ein sehr sehr große Komfort-Gewinn und ja wie gesagt man musos es fahren ich kenns jetzt 20.000 Kilometer von der NC und daher würde es eine AT mit DCT werden. ach ja und auch wenn ich dich jetzt als Volldepp oute das anfahren am Berg ist einfach nur genial es kann gar nicht steil genug sein einfach nur Fuß auf die Hinterradbremse Gas anlegen Bremse lösen und Ab super easy super genial auch ein Sicherheits-Feature für mich ich brauche keine Angst haben auch wenn es klingt als wäre ich ein Anfänger der ja bin ich genieße das ich fühle mich sicherer würde es die at nicht mit DECT geben ich würde vermutlich in eine etwas preisgünstigere Klasse wechseln
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#8 ZitatHast du die verschiedenen Modi mal ausprobiert? D S1 S2 S3
Bist mit keinem zurechtgekommen?Ich habe alles ausprobiert.
"D" ist meiner Meinung nach nur für die Autobahn zu gebrauchen(schaltet sehr früh hoch).
Bei "S" 1 bis 3 ändert sich nur die Schaltdrehzahl.
Damit fährt es sich aber schon gut.Ein Beispiel,was blöd ist:
Ich fahre in S2 60 auf der Landstraße im 4.Gang,
dann schalte ich mit der Minus Taste in den 3.Gang,
beschleunige dann und wundere mich warum das Getriebe nicht wieder hochschaltet
Es schaltet erst wieder bei erreichen der Schaltdrehzahl,aber die ist so hoch,das ich schon
wieder viel zu schnell bin.
Ich will doch die Gänge nicht immer ausdrehen.Ich hatte das Gefühl,wenn man manuell Eingreift ändert sich das Schaltverhalten der Automatik-
Es ist schwierig zu erklären.
Vielleicht hat es auch etwas mit der Lernfunktion zu tun,keine Ahnung -
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#10 Mensch jumpi, hast du nicht damals im NC-Forum schon ne Schelle für den Kauderwelsch deiner Spracheingabe bekommen? Bitte, bitte - benutz die nie wieder, meine Augen bluten!
Ich bin persönlich jetzt kein Freund des DCT, bin auf der NC700 schon nicht wirklich warm geworden damit - wenn steil bergauf in einer Kehre plötzlich unerwartet der nächste Gang reinflutscht und der Vortrieb fürs Stützgas nicht mehr reicht und man im Gegenverkehr landet...niiicht lustig. ABER das DCT der NC700 (DCT 2.0) hatte weder Nick-Sensor noch sonstwas zur Erkennung von Steigung oder Gefälle. Bei der CRF ist es nun schon weiter (DCT 4.0, Erkennung Steigung/Gefälle über Mapping aus Drehzahl, Gang, Drosselklappenstellung) und solche Erlebnisse wie oben sollten Geschichte sein. Das DCT aber als "Rollertechnik" abzutun ist weit neben der Wirklichkeit und wird der Technik und seiner Funktionsweise nicht gerecht. Jumpstumpers Punkte sind durchaus alle komplett richtig und das DCT nimmt seinem Fahrer unterm Strich viel Arbeit ab, die er dafür in Aufmerksamkeit und Fahrgenuss investieren kann. Im Grunde ist wirklich immer der richtige Gang drin, jetzt in ATwin und 16er Crosstourer noch öfter als je vorher durch die verbesserte Steuerung und das umfangreichere Mapping. In engen Serpentinen bergauf rollt der Bock einfach durch, kein Stepptanz auf dem Schalthebel wegen zu hohem Gang, mit Sozia oder vollem Gepäck kein Abwürgen und Bauchklatscher durch nicht mehr zu bremsende Massen in Wallung,... Nix davon, der Kahn rollt stoisch weiter und Abwürgen habe ich beim DCT noch nie von einem gehört.
Die Lernfunktion des DCT arbeitet stetig, nicht nach einer Fahrt schon. Die Schaltpunkte verschieben sich langsam und passen sich über der Zeit an - das dürfte zumindest beim D-Modus so sein, der S-Modus war vielen an NC und Crosstourer zu sehr Drehorgel.
joe: wenn du im AT-Mode (Automatik) mit + & - eingreifst, springt die Getriebesteuerung kurzzeitig in den MT-Mode (manuell), bleibt irgendwas zwischen 15 - 30s (genaue Zahl weiß ich nicht) dort und geht dann erst wieder von selbst in den AT-Mode. Das ist auch bei Auto-Automatikgetrieben so. Wenn du nach deinem Überholvorgang wieder komplett vom Gas gehst, sollte er eigentlich aus Verbrauchsgründen wieder einen Gang raufschalten (beim Rollen keinen Motorbremseffekt als Widerstand).
Wenn du, auch im D-Mode, vorm Überholen das Gas komplett aufziehst, müßte das Getriebe doch aber im Kickdown runtergeschalten haben (je nach Stärke des Kickdown auch zwei Gänge )? Warst du da zu zaghaft am Hahn? Wundert mich jetzt schon.Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Nochmal Probefahrt mit DCT machen, jeder hat mal nen schlechten Tag...
Grüße, Andreas
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