• #12

    Und was ist an einem uneckigen Licht bei der BMW jetzt besser? Nu ja, man muss gönnen können. Wenn da alles ist, lass ich halt bei der nächsten Nachtfahrt ne BMW vorfahren 8-)


    PS: Schient ja ziemlich Saure-Gurken-Zeit zu sein, wenn die Propeller-Hofberichterstatter 3 Ausgaben für einen Test brauchen. War das jetzt wenigstens der letzte Teil, oder geht da noch weiter?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Wie da schon steht soll das nicht heißen, dass das Licht schlecht ist, ganz im Gegenteil. LED ist in jedem Fall ein riesen Fortschritt gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern.


    Das LED Licht der LC leuchtet den Bereich vor dem Vorderrad bis in große Entfernung sehr gut aus. Auch in Schräglage hat man nicht das Gefühl ins dunkle hineinzufahren. Das Tagfahrlicht ist auch im Gegenlicht immer gut zu sehen und hebt sich deutlich von den restlichen Verkehrsteilnehmern ab. Seit ich die LC habe kann ich auf Zusatzscheinwerfer verzichten.


    Hab die AT leider noch nicht gefahren, daher werde ich ihr Licht nicht schlecht machen sondern nur sagen wie gut das der BMW ist und betonen, dass es meiner Meinung nach schwer wird das Level zu erreichen. Ich hoffe natürlich, dass Honda das geschafft hat.


    Auch wenn Licht wichtig ist, es ist nicht das wichtigste. Ich hab die AT beim FHH angeschaut und muss sagen, sie wird zurecht mit den großen verglichen. Obwohl es nur eine 1000er ist hat sie meiner Meinung nach das Potential der 1200er Liga Wasser abzugraben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14



    Das mit dem 'eckig' ist'n insider den ich nicht verstanden habe, oder?
    Frag nur.. weil in der Motorrad an fleckigem Licht die Sprache ist..

  • #15


    Oh doch es ist das wichtigste. Ohne Licht wirds mit Fahren essig.

  • #16

    Naja, dafür sind bei der AT


    - Hauptständer
    - Griffheizung
    - Steckdose
    - hohe Scheibe


    aufpreispflichtig und wenn ich das Zeugs montiert habe wiegt die kleine 1000er wahrscheinlich nur noch ein paar Gramm weniger wie die GS. Die Kabel fürs Navi muss ich auch selbst verlegen.


    Tempomat gibt es für Geld und gute Worte nicht. Aber das ist alles völlig egal ob und was bei wem mehr kostet.


    Wenn ich ein LED neu entwickle mache ich meine Arbeit entweder gut oder schlecht. BMW hat es in dem Punkt etwas besser gemacht, wen man den bisherigen Testberichten Vertrauen schenken darf.


    Was das Getriebe angeht ist die Honda wohl haushoch überlegen, wie hoffentlich insgesamt bei der Zuverlässigkeit.


    Licht ist für mich nicht der wichtigste Punkt beim Kauf eines Motorrades, auch wenn es genial ist mit der BMW im dunklen zu fahren.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #17


    Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Deine aufgelisteten AT-Extras kosten insgesamt ca. 700€
    So weit ich weiß wiegt die GS in der Grundausstattung schon schlappe 270kg, und das bei der AT benannte vielleicht 3kg, womit man selbst bei der DCT bei 235kg wäre. Ich denke über Gewicht und Preise brauchen wir hier nicht reden.
    Die BMW hat sicher Ihre Vorteile und ist ja anhand der Verkaufszahlen auch ganz hip. Schaue ich mir die Dauertests und Pannenstatistik an, frage ich mich schon warum ein so teures Fahrzeug, mit einer verhältnismäßig schlechten Zuverlässigkeit, so viel gekauft/finanziert wird. Klar, hier muss sich die AT natürlich erst noch beweisen, bei der dann hoffentlich die Getriebezahnräder nicht aus dem Auspuff kommen :lol:

  • #18

    Ich bin hier weil ich AT Fan bin, aber ich muss feststellen, dass es hier genauso ist wie im GS Forum, nur das eigene ist das einzig wahre.


    Sicherlich spielen die Bikes rein formell in zwei Klassen, aber trotzdem nochmal zum mitschreiben:


    Preis GS Grundausstattung: 14950,-
    Preis LED: 785€
    Gewicht in Grundausstattung: 238kg, vollkgetankt


    Preis AT mit ABS: 13000,-
    Mit DCT: 14120,-
    Gewicht: 232 / 242


    Da sind wir bei einem Gewichtsvorteil der AT von ~3kg wenn man auf das DCT verzichtet


    Das freilich kaum eine GS in der Konfiguration gekauft wird ist mir klar, aber wer lässt seine AT so wie sie ausgeliefert wird? Ich denke, HS, Steckdose, Griffheizung und Sturzbügel werden nicht selten ihren Weg an die AT finden. Der Gewichtsunterschied ist meiner Meinung nach verschwindend gering. ABER die AT fühlt sich um Welten leichter an wenn man sie vom Ständer hebt, ich hoffe das ist auch im Fahrbetrieb so.


    Ich fahre derzeit noch eine GS LC, bin aber hier weil ich mich auch so objektiv wie möglich über die AT informieren will um dann zu entscheiden, ob ich meine GS gegen eine AT tausche oder mir die AT neben die GS in die Garage stelle um dann ggf. nach einem Jahr zu entscheiden welches Bike ich verkaufe.
    Bei welchem Bike der Wertverlust größer ist wird sich erst in ca. einem Jahr sagen können. Wertverlust ist das einzige was mich interessiert, für den Rest gilt: Das Geld ist ja nicht weg sondern nur wo anders!


    Zum Thema Haltbarkeit sind das die gleichen Stammtischparolen wie man sie überall hört. Komisch nur, dass im GS Forum mit mehreren tausend Usern meines Wissens nach nur 3 Motorschäden bekannt sind und die alle aus dem ersten Jahrgang. Bezogen auf die verkauften Stückzahlen steht Honda mit Modellen wie dem CT mit Sicherheit nicht besser da. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich fahre jetzt seit fünf Jahren, drei Motorrädern und etwas über ca. 100.000km BMW und hatte noch nie ein Problem.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #19

    Das einzig wahre ist eine rein subjektive Beurteilung und natürlich auch Geschmackssache für jeden persönlich.
    Ich denke das der Wertverlust klar für die BMW spricht und die AT da nicht das Wasser reichen kann.


    An meine AT, wenn ich Sie denn am Donnerstag kriegen sollte, kommt original nur der Hauptständer und die Seitenkoffer dran. Auch die Koffer sind wieder ein Kompromiss aus Optik und Kosten. Es gibt immer Besseres und natürlich Teureres.
    Ich wollte mir ursprünglich eine GS zulegen, dies ist aber an den Kosten gescheitert.


    Die AT zu kaufen war eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus, ich hatte noch nicht mal eine Probefahrt gemacht. Was ich aber zwischenzeitlich machen konnte und bin begeistert, was ich von einer GS eventuell auch wäre.


    Was ich damit sagen möchte ist dass nicht nur das rein Objektive zählt sondern auch Emotionen die halt so ein Moped hervorrufen kann, zumindest bei mir. Ähnlich wie bei Frauen :lol:
    Also nimm es mir nicht übel wenn ich hier etwas zu parteiisch war.

  • #20


    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Punkt allzu klar an die GS geht.. zumindest die alte AT, mit Ihrem Unzerstörbar-Nimbus, hat einen vergleichbar hervorragenden Werterhalt. Im Moment sehe ich noch nichts was da auch bei der neuen dagegen sprechen würde. Aber das wird die Zeit zeigen..



    Das gehört zu einem Marken-Forum klar dazu und jeder müsste das verstehen und damit umgehen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!