Stromquellen - was wird wo angeschlossen?

  • #21

    Also Quetschverbinder.
    Das heißt aber, dass du die beiden betreffenden Ursprungskabel vor der Fusebox aufgetrennt hast.


    Hier etwa?
    Oder wie hast du das handwerklich umgesetzt...?


    [attachment=0]Anzapfung vor Fusebox.JPG[/attachment]


    An Dauerplus kommt man ja ganz gut am Starterrelais, wie Robert es gemacht hat. An deiner Ausführung gefällt mir, dass die Anzapfung nach dem Starterrelais sitzt und somit mit der 30A-Hauptsicherung geschützt wäre.


    Zündungsplus wäre auch deine Stelle ideal.


    LG,
    Robert

  • #22

    Guude,


    ja, genau dort, wo du es eingezeichnet hast, habe ich das Isolierkabel etwas aufgetrennt und den Seitenschneider angesetzt :mrgreen:
    Die zwei roten Kabel, die auf dem Foto (noch) nach vorne gehen, sind die, welche letztendlich als Einspeisungskabel nach hinten zum zusätzlichen Sicherungskasten laufen.








    Ich hatte auch kurz vorher überlegt, ob ich Roberts Methode machen soll. Aber dann hätte ich a) evtl eine Sicherung mehr einsetzen müssen (die unten am Batteriepol) und b) noch ein kabel ziehen müssen und
    c) für den Zündungsplus hätte ich eh das Isolierband aufmachen müssen.

  • #23

    Alles klar, danke!
    Ich stecke gerade in der Entscheidungsfindung :D


    Vor dem Sicherungskasten wäre alles schön beisammen. Es hängen dann aber sowohl der Dauer- als auch der Zündungsplus letztendlich an der selben Wurzel, einer halt vor und der andere nach der Zündung.


    Vor dem Starterrelais hinge der Dauerplus als eigener Abgang halt wirklich am größten verfügbaren Querschnitt, hier wird ja der Starter versorgt.


    Ich muss jetzt denken, ob das reine Kosmetik ist oder nicht 8-)
    Bin aber gerne für weitere geistige Anstöße offen.


    Noch eine Frage: wo sitzt der zentrale Massepunkt am Rahmen? Irgendwo links, unterm Tank, oder?


    LG,
    Robert

  • #24

    Guude,



    Ja und, ist doch nicht schlimm









    was willst du denn mit dem "neuen, zusätzlichen" Dauerplus alles versorgen?
    Ich sehe da Querschnittmäßig kein Problem. Du kennst doch die "Tabelle" vom anderen Robert aus dem anderen Forum.




    auf der linken Seite unter dem Tank.
    Am besten machst du hinten am tank die Schrauben ab, dann kannst ihn etwas hochheben.
    Dann lässt es sich auch leichter dort am Massepunkt schrauben .

  • #25

    Hi
    Wenn Ihr den Massepunkt loest, dann bitte danach auch wieder vor Feuchtigkeit schuetzen.Wachs oder sowas aehnliches.mfg Chris

  • #26

    Ich hatte jetzt Zeit und etwas nachgedacht.
    Werde eine dritte Variante umsetzen: Dauerplus über eine Sicherung vom Starterrelais. Davon zweige ich über ein Relais, geschalten vom Zündungsplus des hinteren OP, den geschaltenen Plus ab. Dann hängen alle meine "neuen" Verbraucher an einer eigenen Verkabelung und ich brauche die Originalverkabelung nicht angreifen.


    Danke an alle, die mir mit ihren eigenen Ideen und Rückmeldungen weitergeholfen haben.


    LG,
    Robert

  • #27

    Guude,


    elektrisch gesehen geht es so natürlich auch.
    Wäre mir allerdings zu aufwändig, denn dafür brauchts eine extra "fieigende" Sicherung (hinter Startrelais)
    und Kabelführung nach oben unter den Sitz. Und natürlich noch das Relais.
    Und das nur, weil du den Kabelbaum nicht aufmachen möchtest?

  • #29

    Guude,


    sorry, hab etwas länger gebraucht, bis ich deinen Satz verstanden habe.


    Ich gehe ja davon aus, daß du deinen "Verteiler" so oder ähnlich wie ich positionieren möchtest.
    Dann müssen natürlich die zwei "Eingangskabel" von der Orginalsicherungsdose zu dem zusatzverteiler.
    Das sind 20 cm zum verlegen, und du kommst wunderbar an alles dran, die beiden Sitzteile haste ja schon ab.


    Aber gemäß deiner Version muß du nun erst mal ans Starterrelais, dies freilegen, ein Sicherungshalter dort anschließen und ein Kabel nach oben zum "Verteiler" ziehen. Das wäre für mich ein Zusatzaufwand, den ich nicht reiben wollte.
    Wenn du das tun möchtest, ok, ich habe auch absolut kein Problem mit deiner Version,
    einzig- mir wäre der Aufwand zu groß.
    Hau rein und zeig Bilder, möglichst drüben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!