Stromquellen - was wird wo angeschlossen?

  • #11

    Guude,



    wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du den EINGANG des Startrelais als Stromquelle für den Arbeitsstromkreis des zusätzlichen Relais.


    Das würde aber bedeuten, daß dieses Kabel (also vom Startrelais bis zum zusätzlichen Relais Pin 30) nicht abgesichert ist.
    Oder hast du nochmals eine extra Sicherung verbaut? Sollte nämlich dieses Kabel irgendwo scheuern, hast du einen Kurzschluß zum Rahmen(Masse) der nicht abgesichert ist.
    Deshalb nutze ich als " Zündungsplus" den Eingang am Sicherungskasten der Sicherung "OP", dieser ist dann nochmals vorher über die 30 A Hauptsicherung im Startrelais abgesichert.


    Im Prinzip habe ich ja die gleiche Verteilung wie du gebaut, nur das ich auf die ganzen Extra Relais verzichten kann, da ich ja die beiden Eingänge der Sicherungen für Zündungsplus bzw Dauerplus nutze. Die Kabelquerschnitte der Eingangskabel sind mit 2,5 mm² dafür völlig ausreichend.


  • #12

    Zwischen dem Relais und dem Startrelais ist eine Sicherung verbaut. Da passiert nix.
    Und durchscheuern kann da kein Kabel. Ich verwende grundsätzlich Bougierrohre und befestige Kabel ordentlich. Kabelschuhe werden mit Schrumpfschlauch mit Kleber isoliert.
    ;)


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #13

    Ah, OK,


    dann ist ja alles gut.


    Edith: "Bougierrohre" (bei uns heißen die Gänsegurgel) und flexible Silikonkabel verwende ich auch,
    da darfst du dir "Harald´s Verkabelungen aber nicht anschauen..... :whistle:

  • #14

    Im Internet finde ich mit "Bougierrohr" immer nur Schrumpfschläuche (Heat Shrink Tubing Tube Sleeving Wire Cable).


    Ist das dasselbe?


    Wie sage ich auf englisch, dass ich "Bougierrohr" verwende?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #15

    http://dict.leo.org/englisch-deutsch/bougierrohr


    Gibt doch genug Übersetzer....


    Und nein ein Bougierrohr ist ein Schutzrohr (vielleicht auch unter Wellrohr im englischen bekannter --> Hausinstallation) mit nicht veränderlichem Durchmesser. Ein Schrumpfschlauch zeichnet sich durch das Schrumpfvermögen nach Erhitzung aus (Isolation, Abdichtung)

  • #16

    Danke für die weiteren Begriffe "loom", "sleeving" und "spaghetti tubing".


    Mit "loom" wird der gewebte Schlauch oder sogar eher das textile Klebeband bezeichnet, dass man um mehrere Kabel herumwickelt.


    Mit "sleeving" ist der Schrumpfschlauch gemeint, oder eher noch der gewebte Schlauch, der dann so umschrieben wird: "Braided Expandable Wire Gland Sleeving Cable protection"


    Mit "spaghetti tubing" ist wohl die Spirale gemeint, die man um mehrere Kabel wickeln kann, so wie bei Ikea am Schreibtisch. Auch als "wire winding pipe" oder "coiling tube" bezeichnet.


    Wenn ich die englischen Begriffe suche, versuche ich auf Aliexpress etwas zu finden. Ein Bougierrohr finde ich dort nicht. Es sind immer Schrumpfschläuche, geschnitten oder als Meterware, oder andere Ummantelungen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    Gunther,


    wie hast du denn die Anzapfungen von Zündungs- und Dauerplus hergestellt?
    Verlötet? Stromdiebe? Klemmen? Sonstwas?


    Danke & LG,
    Robert

  • #20

    Guude,


    bloß keine "Stromdiebe"!


    Und da ich auch im KFZ Bereich (und erst recht nicht am Motorrad) kein Freund von Verlöten bin,
    habe ich Quetschverbinder (und Schrumpfschlauch drüber)genommen. (Ich kenn da jemand, der arbeitet als Flugzeugelektriker und der bringt mir die immer mit.... :whistle:


    Man könnte aber auch Löthülsen nehmen( ja ich weiß - Löten am Motorrad, aber Löthülsen ist was anderes als einfach nur 2 Kabel verlöten)
    Und mit Quetschverbinder lässt es sich in dem Bereich besser arbeiten.
    Und Quetschverbinder habe ich immer vorrätig (ist halt ein toller Typ mein "Kumpel" ), Löthülsen müßte ich kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!