Guude,
Zitat von RobertAlles anzeigenAm Startrelais.
Von da geht ein Kabel zu einem Relais welches mit Zündungsplus vom hinteren Zubehörstecker mit Strom versorgt wird. Vom Relais geht dann ein Kabel zu einem 6-fach Sicherungshalter. Von da gehen zwei Kabelbäume weg. Einer nach vorn wo er Steckdose, Heizgriffe, und Spannungswandler versorgt, der andere geht nach hinten wo er u.a. den Kettenöler und das Hupenrelais mit Strom versorgt.
War zwar ein Mordsaufwand, hat aber den Vorteil dass nichts am eigentlichen Bordnetz angeschlossen wird.
Den Kleinkompressor habe ich mit der Steckdose super betreiben können.
Robert
wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du den EINGANG des Startrelais als Stromquelle für den Arbeitsstromkreis des zusätzlichen Relais.
Das würde aber bedeuten, daß dieses Kabel (also vom Startrelais bis zum zusätzlichen Relais Pin 30) nicht abgesichert ist.
Oder hast du nochmals eine extra Sicherung verbaut? Sollte nämlich dieses Kabel irgendwo scheuern, hast du einen Kurzschluß zum Rahmen(Masse) der nicht abgesichert ist.
Deshalb nutze ich als " Zündungsplus" den Eingang am Sicherungskasten der Sicherung "OP", dieser ist dann nochmals vorher über die 30 A Hauptsicherung im Startrelais abgesichert.
Im Prinzip habe ich ja die gleiche Verteilung wie du gebaut, nur das ich auf die ganzen Extra Relais verzichten kann, da ich ja die beiden Eingänge der Sicherungen für Zündungsplus bzw Dauerplus nutze. Die Kabelquerschnitte der Eingangskabel sind mit 2,5 mm² dafür völlig ausreichend.