Die AT ist ja wirklich ein tolles Motorrad, ich bin wirklich noch immer begeistert. Aber: in einem Punkt hat Herr Honda wirklich versagt - oder sich mit Absicht keine Mühe gegeben! Nämlich bei den Befestigungsmöglichkeiten für Koffer/Taschen-Halter!
Als vorderer Befestigungspunkt bieten sich die Fussrastenhalter an, keine Frage, das geht immer.
Aber hinten? Die meisten Hersteller (z.B. Touratech) bohren hinten von unten durch's Plastik um an die beiden hinteren Schrauben der Gepäckbrücke mit Passagierhandgriff zu kommen. Schaut man sich das mal genau an, sieht man daß die Schrauben dort nur in einen Gewindeeinsatz in einem recht dünnen 3mm Blech gehen und das ganze wird dann quer zur 2cm langen Schweissnaht belastet! Ich zweifle mal, dass das auf Dauer gut geht, vor allem wenn das Motorrad mal auf der Seite liegt oder gar mit Schmackes hingeschmissen wird! Leider existieren keinerlei stabile Befestigungspunkte. Schon gar nicht würde ich Kofferträger am Kunststoffteil der Gepäckbrücke anschrauben, da bricht garantiert was aus.
Ziemlich enttäuschend, dass hier ein Hersteller von seinen Kunden erwartet nur die originalen Kunststoffkoffer zu verwenden. Die meisten wollen doch Alu mit einem vernünftigen stabilen Träger! Klar, dass hier kein wirtschaftliches Interesse besteht die Zubehörhersteller zu begünstigen. Man hätte aber auch selbst einen stabilen Halter und entsprechende Koffer anbieten können für die Kunden, die zusätzliches Geröhr akzeptieren.
Gut, ich bin sowieso kein Freund davon noch zusätzlich 15kg für leeres Gepäck anzuschrauben. Also werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und mir das Mosko Moto Reckless80 Set aus den USA ranschaffen. 25% schwedische Mehrwertsteuer und 9.5% Zoll, aua das tut weh! Spart aber sicher über 10kg Gewicht und braucht keinerlei Halter. Mosko Moto wird auch bald eine Verbreiterung anbieten, damit das Reckless 80 vernünftig über die Passagierhandgriffe passt, habe ich heute von dort erfahren!