Cover hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter + Sammelbestellung

  • #1

    Servus,


    da der weiße Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwie unschön aussieht, musste eine Abdeckung her. Es gibt diese bei diversen Händlern, aber diese sind sehr teuer.


    Deshalb hab ich mich etwas im Internet umgeschaut und selber eine erstellt (123D Design und Autosketch). Erst aus Papier, dann mit 3D Drucker (zwecks Passform) und schließlich bei einem Bekannten für eine Tüte Gummibären aus 1mm Edelstahlblech CNC lasern gelassen :D :D

  • #2

    Cool gemacht, sieht schick aus aber was hast Du denn mit dem Schild links am Rahmen gemacht? :roll:

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #5

    Jo, hast natürlich recht, Brille Fielmann :mrgreen: Könntest vermtl. direkt eine Kleinserie für das Forum starten 8-)

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #6

    Chick...aber mal Frage: Da es 'nur' für Optik ist, wieso nicht gleich 3d-Druck? Angelblich ist das doch Industrie-4.0 und in Zukunft drucken wir eh alles selber zuhause :dance: Bin da Laie. Ist der Kunststoff nicht stabil genug? :shifty: Ich tät dann eine Abdeckung in Rot nehmen tun :mrgreen: ... hm ... oder doch Blau? :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    Das 3D Drucken ist meiner Meinung nach etwa so gut wie 3D-Filme im Kino. Das wird völlig überbewertet.


    Der Behälter sieht gut aus, für ne Tüte Gummibären + Versand würd ich auch einen nehmen :lol:

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #8

    Ja, richtig, aber wackelt oder vibriert Deine Abdeckung nicht, wenn die nur an einer Seite mit einer Schraube gehalten wird?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    Das da etwas wackelt, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Der Behälter selbst wird ja auch nur mit einer Schraube gehalten, sonst hätte ich da was anderes gemacht.
    Dickeres Blech schafft die Biegemaschine in der kleinen Größe nicht.


    Das Problem beim 3D Druck ist die Belastbarkeit. Füllige Objekte kann man gut belasten. Hab zum Bleistift so einen Throttle Rocker ausgedruckt, der funzt super (5-6mm dick). Der Behälterschutz hat allerdings (bis jetzt) nur eine Stärke von 2mm. Aber den werd ich nochmal etwas überarbeiten, falls jemand ernsthaft Intersse dran hat :D


    Die Belastungsgrenze hängt mit der Richtung der Schichten zusammen.
    Bild 1: Kann leicht brechen, weil das "tragende" Teil Querschichten hat


    Bild 2: Längsschichten halten mehr aus, aber zum drucken wird viel Supportmaterial (für den "Hohlraum") gebraucht, das der Drucker oben die Schicht drauf machen kann

  • #10


    Hat er doch gemacht und dann in Blech machen lassen. Meiner den ich hab schützt auch.


    Dann hast Du noch nie industriellen 3D Druck gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!