Wer ist vom Crosstourer auf die AT umgestiegen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe ja meine AT schon seit längerem bestellt, dauert aber leider noch.
    Das Einzige, was mich immer etwas stört, sind die Schlauchreifen und die Kette.
    Nicht so extrem, dass ich sie nicht bestellt hätte, schlauchlos und Riemen fände ich genial.


    Jetzt hat mein Händler eine DCT CT 2016er neu zum fast gleichen Preis meiner bestellten AT.
    Bin den CT am WE auch Probe gefahren. Tolles Teil. Handling, rangieren und so aber schon grenzwertig.
    Ein ganz schöner Brocken mit recht hohem Schwerpunkt.


    An Umsteiger: nervt das Gewicht im Alltag wirklich so? Umkehren, Garage, rangieren, fahren?
    Ich kann leider nicht 1000km Probe fahren oder 1 Woche probieren.


    Bin allerdings momentan schon etwas am Schwanken.


    Ich fahre keine Gelände und recht wenig mit Sozius.


    Welche würdet ihr empfehlen?
    Ist weniger mehr. Oder doch nicht?


    Hat jemand noch beide oder bereut ein Umsteiger seinen Entschluss?


    BG

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #2

    Empfehlen kann ich dir Nichts aber eins kann ich dir aus meiner Sicht sagen. Wenn meine Beine auf den Rasten sind merke ich das Gewicht nicht,Schwerpunkt sehr niedrig(rangieren relativ leicht) und im Moment würde ich gegen kein(käufliches)Motorrad auf diesem Planeten tauschen. Die AT kann Nichts perfekt aber Alles so wie ich es brauche. Glaub mir auch du wirst irgendwann mal heimlich einen Waldweg fahren,nur so zum testen! Das kann sie sehr gut und auch Laien fühlen sich wohl. Bereuen wirst du die Entscheidung nicht wenn du einen tollen Allrounder suchst,nicht perfekt aber für jeden Blödsinn bestens gerüstet ;)

  • #3

    Wenn Du Handling und Rangieren als grenzwertig empfindest, hast Du die Antwort ja eh schon.


    Ich habe mir aus diesen Gründen, mit 172 cm Körperlänge, sogar die niedrige Sitzbank zur AT gegönnt, die ich unter Normalbedingungen sicher nicht bräuchte. Sicherheit und Wohlfühlen resultieren allerdings nicht aus dem, was gerade noch geht, sondern viel meht aus dem Maß an Reserve, das man hat.

  • #4

    Danke erstmal.


    Geeignetere Motorräder-bestimmt.


    Aber keine mit DCT- ich will, muss DCT haben. Da ist die Auswahl halt klein. Offroad bedingt nicht unbedingt einen Schlauch, ist ein oft gehörtes Argument, lasse ich nicht gelten.


    Habe seit 3 Jahren auf meinem MTB tubeless drauf- vieelll weniger Platten und besseres Fahren.

    Hercules LC50-Hercules LC80-BMW R65-BMW R100- HD FXR-HD E-Glide-BMW K1200LT-BMW R1100R-BMW R1150R- BMW R1150GS- BMW R1200GS- BMW R1200CL-BMW R1100R Scrambler


    (SR 500 - KTM LC640 - Triumph Thunderbird - HD Sporty) mal kurz zusätzlich



    AT DCT LT 12/16

  • #5

    Hallo, ich habe mit einer BMW K75 S angefangen und dann zur Pan European gekommen. Dann auf schweres Gerät ( GL 1800 ) aufgestiegen um nach 7 Jahren Erlebnissreichen Jahren auf At 750 umzusteigen.
    Warum, weil mir das die GL irgendwo dann doch zu unklampert war.
    Das merkte ich jedoch erst als ich die AT als 2t Moped zu Hause hatte und nach wenigen Modifikationen dann die GL immer mehr stehen lies und mit At auf Achse war.


    Die CT bin ich auch schon zur Probe gefahren. :clap:
    Tolles gutmütiges Motorrad nur etwas schwer.
    Sie ist ein Brocken, nur wenn man von einer leichteren Maschine wie der AT750 kommt spürt man auch das Mehrgewicht in gewissen Situationen ( nicht nur beim Rangieren).
    Wer natürlich von GL oder Pan auf die CT umsteigt denkt das es ein leichtes Moped ist.


    Wenn ich wieder mal nen V4 fahren will wäre die CT ,,die Option``.
    Bevor die neue AT kam war ich schon drauf und drann mir die CT zu holen.


    Ansonsten wird für mich das kommende Jahr mit der aktuellen AT mein Herz NEU anschlagen.
    Sie ist einfach handlicher und die Leistung reicht allemal.
    Was nützt die Leistung die keiner braucht?
    Fast kein Straßenfahrer nutzt die brachiale Leistung der CT. Sie schiebt und schiebt. Ich weis nicht! Ich brauche keine 120ps und mehr.
    Ich dachte immer das die 60Ps meiner At zu wenig sind.
    Ja iss halt relativ, zum überholen könnten es manchmal 30 PS mehr sein aber das wars auch!



    Das DCT finde ich jedenfalls Geil, ob es ne At ist oder ein CT ist.


    Die Vorteile der AT liegen auf der Hand, leichter, handlicher mehr Allroundqualitäten.


    Es geht auch so, weniger ist manchmal eben mehr! :violin: ;) Spass... :D ;)


    Wenn du nie auf die Schotterpiste gehen willst und das Gewicht nicht im geringsten stört nehm die CT.


    Grüße und viel Spass mit der CT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #6

    Ich hatte (GsD) nie eine CT, bin aber einige Jahre eine Varadero gefahren, die ja genauso schwer ist wie eine CT ohne DCT. Bei der CT DCT kommen ja dann nochmals 10 kg dazu.


    2008 hab ich mir damals zu meiner Varadero eine TransAlp (600er) gekauft. Und damals eigentlich gemerkt um wieviel mehr Spaß das fahren mit leichteren Motorrädern macht - auch wenn die TA nur 50 PS hat. Fuhr ich früher mit der Varadero noch rund 20-22k km/Jahr waren es im Jahr 2012 nur mehr 5k km ... den Rest auf meine 20k km/Jahr fuhr ich mit meiner TransAlp oder mit meiner alten AT, die ich mir 2010 noch gekauft hatte.


    Und 2013 war es dann soweit ... ich verkaufte die Varadero. Und der Hauptgrund dafür war das hohe Gewicht! Niemals wieder würde ich mir ein Motorrad mit so hohem Gewicht kaufen.



    BTW ... ich kann in all den Threads hier wo es um Reifen und Schläuche geht nicht nachvollziehen, was man daran nicht mag. Die wenigsten von uns fahren in jenen Sphären, wo sie das Gewicht des Schlauches merken ... so ein 21"er erzeugt ja eh so schon genügend Kreiselkräfte - da kommt es auf das geschätzte halbe Kilo die so ein Schlauch hat IMHO nicht an.
    Wenn an kann und es sich traut, sind Löcher in einem Schlauch schnell geflickt ... und wenn es sein muss auch mehrmals.


    Ich verstehs einfach nicht :(


    Und der Vergleich mit MTB hinkt ... meiner Meinung nach!

  • #7

    Als ich im Frühling die neue AT gekauft habe wollte ich eigentlich meine CT (über 50 TSD km ohne Probleme) verkaufen. Beide Motorräder sind konzeptionell unterschiedlich deshalb hier nur meine rein subjektive -über die Saioson mit beiden- entstandene Meinung.


    Der 4 Zyl. der CT lässt das entspanntere Fahren/Cruisen/Reisen zu. Der 2 Zyl. -und auch der Auspuffsound- der AT kommen bei mir "agressiver" rüber. Da ich mitlereweile die 6 vorne stehen habe brauche ich das nicht mehr. Das höhere Gewicht der CT fällt höchstens beim Rangieren auf -stört mich aber nicht. Meine Frau zieht als Sozia die CT klar vor. Das bessere Reisemotorrad ist für mich die CT.


    Für die flotte Runde über die Hausstrecke und die kleine Tour mit meinen Motorrad-Kumpels nehme ich die AT -da kann auch mal eine Feldweg mit dabei sein. Das Africa Twin "Gefühl" aus vergangenen Zeiten ist wieder da. Kette und Schlauchreifen stören mich nicht. Die Abstimmung der Gabel der AT ist um einiges besser als bei der CT. Die AT ist die Siegerin der "Herzen".


    persönliches Fazit -auch wenn ich mich hier unbeliebt mache :o : Der 4 Zyl. passt besser zu mir und meinem Fahrprofil. Wenn ich mich für ein Motorrad entscheiden müsste würde ich die Crosstourer wählen -mit der Gabel der AT.


    Grüße

  • #8

    Jedes Motorrad hat vor und Nachteil wenn unter Lupe kommt...


    Als normale Verbraucher muss du selber wissen was du möchtest!!
    Nur die Strasse? gibts viel bessere
    Schotter auch ...
    für die Strasse und Schotter? gibts weniger.


    CT hab ich gehabt war auch sehr gut aber mir war
    1- zu Schwer weil schwer Punkt war zu hoch.
    2- Aufbocken auf Hauptstände mit Koffer und voll Beladung war Katastrophe.
    3- Versicherung zu Teuer.
    4- Steuer zu Teuer.
    5- Hohe Verbrach.
    6- Inspektion zu Teuer.
    7-
    8-
    zu Punkt 7 und 8 weiß ich nicht mehr was war :D



    das war aber für mich so


    ps. Optisch auch :music-rockon:

  • #9


    Hallo, warum unbeliebt?
    Ich hab damit kein Problem, beide Mopeds sind toll und haben ihre Vorzüge.
    Das war doch mal ein Statement was doch ganz sympatisch war.


    Also ich find dein Statement gut!


    Grüße

  • #10

    Hatte 2 Jahre eine CT mit DCT und bereue es keine Sekunde auf die AT umgesattelt zu sein.


    Unabhängig vom Schotter ist sie auf der Landstraße (40 - 120 km/h) das bessere Motorrad.


    50 kg weniger Gewicht und daher in schnellen Wechselkurven um ein vielfaches handlicher.... und je schlechter die Straße wird, um so überlegener ist sie.


    Auf die Mehrleistung der CT verzichte ich gerne und ohne jemals auch nur eine einzige Träne vergossen zu haben. Wäre Leistung ein Thema hätte ich eh auf eine KTM oder Ducati gewechselt.
    Da aber Fahrbarkeit das Thema im Alltag ist, kann ich für mich ganz klar sagen.... Weniger ist mehr.... viel mehr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!