Beiträge von Moon Safari

    Dieses Thema hat mich auch vor zwei Jahren beschäftigt. Meine Frau -und beste Sozia von allen- hatte nach 2 Bandscheiben OPs und auch keinen Lust mehr auf 1.000 km Anreisewege u.ä.... . Die Ü60 :o gilt mittlerweile für uns beide. Auf das Motorrad wollen wir natürlich nicht verzichten. Einen Anhänger oder sowas wollten wir nicht. Wir übernachten nur noch in Hotels und Pensionen ....nix mehr Camping. ;)


    Nach einigen Überlegungen und eingeschränktem Budget haben wir uns für den Neukauf eines Opel Vivaro Kastenwagens entschieden. Solche Handwerker-Kastenwagen gibt es mit erstaunlichen Rabatten. Fährt sich wie ein PKW mit 125 PS -3 Sitzplätze vorne. Es passen auch 2 Motorräder rein. Meine Frau und ich sind sehr zufrieden -fährt sich wie ein PKW.


    Wir haben zum Verladen ein Schienensystem mit Seilwinde :handgestures-thumbup: verbaut.... es war mein Ziel das Verladen ohne Hilfe einer 2. Person- völlig stressfrei durchzuführen. So sieht das bei uns auch aus (.... Video ist nicht von mir):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich hat mein Sohn noch eine Schlafmöglichkeit (....für Camping bei Rock am Ring u.ä. ) eingebaut. Sieht dann in etwa so aus (....Video ist nicht von mir):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Beide Systeme -Motorrad Transport und Camping Modul- können jederzeit relativ einfach ausgebaut werden ...so daß der Kastenwagen auch ganz normal benutzt werden kann.


    Grüße

    Es gibt Rechner im Internet ...z.B. Kaufpreisverlust und Inflation in einer Formel -hier 1990/92 zu heute-
    https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php


    also:
    die RD 04 hat 1990 12900 DM (6600 Euro) gekostet / die RD 07 1992 14200 DM (7265 Euro)
    die XRV750 war damals schon (Honda eben) relativ teuer....


    Bei Anwendung der Formel heisst das:
    Die RD 04 würde heute 11.165,- Euro kosten / die RD07 11.530,- Euro.


    Also für das was die CRF heute bietet ist der Preis -in Relation zur "Alten" - absolut ok ...geradezu ein Schnäppchen ;) .


    Grüße


    btw.: Die Mass auf dem Oktoberfest hat 1990 7,25 DM (3,71 Euro gekostet)....wenn die heute 12 Euro kostet hat der Preis sich mehr als verdreifacht... . d.h.die CRF würde heute über 20.000 Euro kosten.... .


    Die 200er Beta hat ja einen Suzuki Motor ...was Service und Wartung erheblich vereinfacht. Da sie für 2 Personen zugelassen ist ist die Beta auch beliebt bei Wohnmobil-Fans usw... -deshalb sind die gebraucht Preise auch manchmal recht gesalzen.


    In unserer Garage steht eine gut gepflegte Beta Alp 200 Urban -die von meinen Kids gefahren wird wenn sie mal im Lande sind ...was aus beruflichen Gründen immer seltener vorkommt . Leider wird sie kaum noch benutzt und soll deshalb verkauft werden. (ca. 8 Jahre alt / nur ca. 4.000 km gelaufen / keine Standschäden da sie regelmäßig -von mir dem "Alten" bewegt wird.).


    Bei Interesse bitte melden. Standort Worms.


    Grüße


    Schon mal an ein Profi-Feldbett aus dem Trekking Bedarf gedacht? Meins wiegt nur 1,8 kg, die Packmasse L 43 x B 15 cm (aufgeklappt L 196 cm x B 66) ...kann auch mit einer leichten Matratze kombiniert werden....und der Rücken freut sich :D .


    Grüße

    Das einzige an das ich mich -als "schlampigen Parker :o "-beim DCT gewöhnen musste war die Feststellbremse. Die zu benutzen macht schon mal Sinn.... und erspart unnötige Umfaller :oops: (...wie bei mir z.B. beim Parken downhill :x ...eigene Blödheit).


    Grüße


    PS. Das Geld für den Fußschalthebel für das DCT hätte ich mir sparen können ...und lieber eine schöne WE Tour mit meiner Frau gemacht. :D