Als ich im Frühling die neue AT gekauft habe wollte ich eigentlich meine CT (über 50 TSD km ohne Probleme) verkaufen. Beide Motorräder sind konzeptionell unterschiedlich deshalb hier nur meine rein subjektive -über die Saioson mit beiden- entstandene Meinung.
Der 4 Zyl. der CT lässt das entspanntere Fahren/Cruisen/Reisen zu. Der 2 Zyl. -und auch der Auspuffsound- der AT kommen bei mir "agressiver" rüber. Da ich mitlereweile die 6 vorne stehen habe brauche ich das nicht mehr. Das höhere Gewicht der CT fällt höchstens beim Rangieren auf -stört mich aber nicht. Meine Frau zieht als Sozia die CT klar vor. Das bessere Reisemotorrad ist für mich die CT.
Für die flotte Runde über die Hausstrecke und die kleine Tour mit meinen Motorrad-Kumpels nehme ich die AT -da kann auch mal eine Feldweg mit dabei sein. Das Africa Twin "Gefühl" aus vergangenen Zeiten ist wieder da. Kette und Schlauchreifen stören mich nicht. Die Abstimmung der Gabel der AT ist um einiges besser als bei der CT. Die AT ist die Siegerin der "Herzen".
persönliches Fazit -auch wenn ich mich hier unbeliebt mache : Der 4 Zyl. passt besser zu mir und meinem Fahrprofil. Wenn ich mich für ein Motorrad entscheiden müsste würde ich die Crosstourer wählen -mit der Gabel der AT.
Grüße