Reifenfreigaben, -bindung, Unbedenklichkeitsbescheinigung

  • #21


    Typprüfung/zulassung hat mit der Erstzulassung des Fahrzeuges nichts zu tun. Sind zwei getrennte Daten

  • #22


    Lass dich nicht durch das "e4" täuschen - deine AT ist nach EU Vorschrift 2002/24 geprüft und hat damit Euro 3 Abgasvorschrift


    Euro 4 Motorräder sind nach Verordnung 168/2013 geprüft und erfüllen dann auch die Euro 4 Abgasnorm und Zulassungvorschriften: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32013R0168&from=DE

  • #23


    Katzen können das.... :mrgreen:

  • #24


    Sach ich doch. <> = NOT EQUAL.


    :shifty: Bin halt Informatiker :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #25



    Das "e4" besagt lediglich, dass die Typengenehmigung in den Niederlanden erteilt wurde.
    Ist eine Länderkennung. Deutschland hat z.B. "e1"
    Die "etwas lauteren" Schalldämpfer haben oft "e3" (Italien) - da ist man wohl manchmal etwas laxer 8-)


    Ansonsten danke an Manfred für die klaren und sachlichen Informationen :clap:

  • #26

    Nochmal an alle, die sich hier wegen irgendwelchen Reifenfreigaben ins Hemd machen, die komplett irrelevant sind, da keinerlei Fabrikatsbindung in den Papieren steht: Lasst Euer Moped am besten in der Garage stehen und diskutiert Euch hier weiterhin einen Wolf, dann kann nämlich nichts passieren und keine Versicherung kann Euch ans Bein pinkeln.


    Wir sind echt ein Volk von Bürokraten und Korintenkackern, meine Fresse....


    True Adventure :D

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #27

    Von meinem Vorschreiber vielleicht etwas ähh sehr direkt audgedrückt aber es trifft dem Pudel sein Kern. :clap:
    Wobei mir einfällt. Ist die Freigabediskussion in diesem threat nicht OT und damit unerwünscht? :think:
    Aber wenn der Mod mitdiskutiert wird es wohl ok sein. 8-)

  • #28
  • #29


    Is doch schön, wenn Du die Testfahrten für die Reifenhersteller übernimmst und potentiellen Schaden selbst übernimmst. Wie wärs? Wir machen eine Liste mit Reifen die Du dann fährst und dann berichtest ob und wie er sich fährst. Deine Krankenkosten, Unfallschäden übernimmst Du ja sicherlich gerne für alle anderen, nicht wahr.
    Wenn Du kein Korintenkacker und kein Bürokrat bist, haste auch keinerlei Versicherungen. Nach deiner Logik brauchts die ja nicht.

  • #30

    Super Vorschlag! Wenn Ihr mir die Reifen kostenlos zur Verfügung stellt, mache ich das sofort :D Du glaubst also, wenn Du Dich auf die UBB der Hersteller verlässt, bist Du auf der sicheren Seite? Auf meiner 12er GS, die ich für die CRF in Zahlung gegeben habe, bin ich die letzten 2 Jahre den Conti TKC 70 gefahren (inkl. UBB), ein in allen Belangen super Reifen bis auf eine Ausnahme: Bei ca. Tempo 160 hat sich die Karre gemeingefährlich aufgeschaukelt, bei meinem Kumpel auf einer F 800 GS tritt das schon bei 120 auf und zwar wirklich heftig. Da fragt man sich dann schon, wie und was die für so eine UBB eigentlich testen?? Aber ok, das merkt man und geht halt vom Gas.


    Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Motorrad, die ersten Jahre Rennhobel inkl. Rennstrecke und ich hatte noch nie das Gefühl wegen einem Reifen Leib und Leben zu riskieren. Wenn ich einen neuen Reifen drauf habe dann teste ich mich halt entsprechend an den Grenzbereich heran.


    Also almecht, das Angebot steht: Du übernimmst die Kosten und ich teste :dance:


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!