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#22 Zitat von Ginger.... meine AT nach "e4*2002/24*3185*00" EG-Typgenehmigt ist. Also bereits E4 Zulassung trotz abschaltbaren ABS hinten.
Lass dich nicht durch das "e4" täuschen - deine AT ist nach EU Vorschrift 2002/24 geprüft und hat damit Euro 3 Abgasvorschrift
Euro 4 Motorräder sind nach Verordnung 168/2013 geprüft und erfüllen dann auch die Euro 4 Abgasnorm und Zulassungvorschriften: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32013R0168&from=DE
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#25 Zitat von ManfredKLass dich nicht durch das "e4" täuschen - deine AT ist nach EU Vorschrift 2002/24 geprüft und hat damit Euro 3 Abgasvorschrift
Euro 4 Motorräder sind nach Verordnung 168/2013 geprüft und erfüllen dann auch die Euro 4 Abgasnorm und Zulassungvorschriften: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32013R0168&from=DE
Das "e4" besagt lediglich, dass die Typengenehmigung in den Niederlanden erteilt wurde.
Ist eine Länderkennung. Deutschland hat z.B. "e1"
Die "etwas lauteren" Schalldämpfer haben oft "e3" (Italien) - da ist man wohl manchmal etwas laxerAnsonsten danke an Manfred für die klaren und sachlichen Informationen
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#26 Nochmal an alle, die sich hier wegen irgendwelchen Reifenfreigaben ins Hemd machen, die komplett irrelevant sind, da keinerlei Fabrikatsbindung in den Papieren steht: Lasst Euer Moped am besten in der Garage stehen und diskutiert Euch hier weiterhin einen Wolf, dann kann nämlich nichts passieren und keine Versicherung kann Euch ans Bein pinkeln.
Wir sind echt ein Volk von Bürokraten und Korintenkackern, meine Fresse....
True Adventure
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#28 Zitat von RX9So, da will ich mal meinen Senf aus meiner Mindererfahrung zum Besten geben. Ich bin eigentlich auch der Meinung wenn der Reifen zu den Papieren des Bikes ohne Reifenbindung passt
der Rest soweit egal sein sollte. Ich bin 2015 auf der V-Strom 1000 ABS den K60 Scout so 2500 km ohne UBB gefahren. Heidenau hatte nach Testfahrten den Reifen für die V-Strom 1000 ABSder
mit Absicht nicht freigegeben da er nicht sicher fahrbar war. Jetzt nachdem ich auf der AT mit dem Scout 3000 km runter hab kann ich nur sagen Heidenau hat richtig und nicht ohne Grund so gehandelt.
Beim direkten Vergleich kann ich nur nachträglich sagen das der Scout auf der V-Strom fast unfahrbar war was sicherlich auch an deren Fahrwerk und an den anderen Reifendimensionen lag in Kombination zum Scout halt.
Ich fahre auf der AT den Scout wesentlich sicherer/geschmeidiger, es sind weniger Kräfte zur Beherrschung nötig.
Für mich bedeutet das, selbst wenn der Reifen keine offizielle UBB des Herstellers hat wäre es zumindest möglich wenn nicht sogar nötig die fehlende Freigabe auch wenn nicht fürs Bike nötig zu hinterfragen.
Es macht ein Unterschied ob der Test noch nicht stattgefunden hat oder negativ ausgefallen ist. Trotz fehlender Reifenbindung ist eine entsprechende UBB empfehlenswert. -
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#29 Zitat von AT-in Spe-RiderNochmal an alle, die sich hier wegen irgendwelchen Reifenfreigaben ins Hemd machen, die komplett irrelevant sind, da keinerlei Fabrikatsbindung in den Papieren steht: Lasst Euer Moped am besten in der Garage stehen und diskutiert Euch hier weiterhin einen Wolf, dann kann nämlich nichts passieren und keine Versicherung kann Euch ans Bein pinkeln.
Wir sind echt ein Volk von Bürokraten und Korintenkackern, meine Fresse....
True Adventure
Is doch schön, wenn Du die Testfahrten für die Reifenhersteller übernimmst und potentiellen Schaden selbst übernimmst. Wie wärs? Wir machen eine Liste mit Reifen die Du dann fährst und dann berichtest ob und wie er sich fährst. Deine Krankenkosten, Unfallschäden übernimmst Du ja sicherlich gerne für alle anderen, nicht wahr.
Wenn Du kein Korintenkacker und kein Bürokrat bist, haste auch keinerlei Versicherungen. Nach deiner Logik brauchts die ja nicht. -
#30 Super Vorschlag! Wenn Ihr mir die Reifen kostenlos zur Verfügung stellt, mache ich das sofort Du glaubst also, wenn Du Dich auf die UBB der Hersteller verlässt, bist Du auf der sicheren Seite? Auf meiner 12er GS, die ich für die CRF in Zahlung gegeben habe, bin ich die letzten 2 Jahre den Conti TKC 70 gefahren (inkl. UBB), ein in allen Belangen super Reifen bis auf eine Ausnahme: Bei ca. Tempo 160 hat sich die Karre gemeingefährlich aufgeschaukelt, bei meinem Kumpel auf einer F 800 GS tritt das schon bei 120 auf und zwar wirklich heftig. Da fragt man sich dann schon, wie und was die für so eine UBB eigentlich testen?? Aber ok, das merkt man und geht halt vom Gas.
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Motorrad, die ersten Jahre Rennhobel inkl. Rennstrecke und ich hatte noch nie das Gefühl wegen einem Reifen Leib und Leben zu riskieren. Wenn ich einen neuen Reifen drauf habe dann teste ich mich halt entsprechend an den Grenzbereich heran.
Also almecht, das Angebot steht: Du übernimmst die Kosten und ich teste
Gruß
Olaf -
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