• #1

    Servus!


    Der VSS-Sensor (ich hoffe der heißt auch wirklich so) ist ja für die Tacho-Geschwindigkeit zuständig. Richtig?
    Wird daraus auch die gefahrene Strecke ermittelt? Oder kommt das von woanders her?


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #2

    Ja ist auch für das Display der Signalgeber. Die Rechteckspannungssignale werden von der Elektronik des Display zweifach ausgewertet 1 x für den Wegstreckenzähler (maximale Toleranz 4%) und einmal für die Geschwindigkeitsanzeige (Toleranz 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h, Minus nicht zulässig)
    Zusätzlich wertet aber auch das Steuergerät die Signale aus

  • #3

    Guude,



    jetzt weiß ich auch, wie sich die insgesamt ca 15 Km/ h Differenz im Display ergeben.
    Mir waren bisher immer nur die gesetzlich geforderten plus 10 % bekannt, hier hat Honda also nochmal 4 Km/h draufgelegt.

  • #4

    Unterschiedliche Toleranzen - das heißt ja, dass diese erst im "Endgerät", also Tacho oder Km-Zähler, dazugerechnet werden und nicht schon vom Geber selbst kommen?


    Gruß,
    Robert

  • #5


    Nicht Honda - der Gesetzgeber.


    Bei tatsächlichen 100 km/h darf die Geschwindigkeitsanzeige 114 km/h sein, bei 50 km/h dürfen es 59 km/h sein.


    Früher waren das 7% vom Skalenendwert z.B. 7% von 260 km/h wären 18,2 km/h oder entsprechend der obigen Beispiele 118 bzw. 68 km/h


    Eine Nacheilung ist per Gesetz verboten. Eine Voreilung ist innerhalb der obigen Grenzen erlaubt, wieviel davon genutzt wird, bleibt dem Hersteller überlassen

  • #6

    rowin


    Ja Robert, die Elektronik des Displays rechnet die Signal um, der Sensor liefert exakte Signale. Daher wird das pinke Kabel ja auch genutzt, um die realen Signale mit einem Speedohealer https://www.healtech-electronics.com/products/sh/ so zu verfälschen, dass die Anzeige dann weniger Abweichung hat. Leider wird damit auch der Kilometerzähler, der recht genau arbeitet verfälscht (Müsste bei einem Verkauf ggfs. angegeben werden dass es anstelle der angezeigten 50.000 km in Echt schon 54.000 km sind)

  • #7

    Guude,



    das meinte ich doch.
    Meines Wissens nach fordert der Gesetzgeber 10 %.
    Und Honda hat da nochmals 4 Km/h draufgelegt.
    Somit kommt die insgesamt große Voreilung im Display zustande.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • #9

    Honda dürfte die 10% deshalb großzügig ausnutzen, da du mit Stollenpneus einen größeren Radumfang bekommst, ergo pro Umdrehung mehr Strecke machst. Mein Tripmaster lief mit den Originalpneus ohne Änderung des standardmäßig eingestellten Raumfanges ziemlich synchron mit dem Navi. Mit TKC70 Reifen weicht nun auch der Trippi merkenswert vom Navi ab.

  • #10

    Guude,


    ist mir alles klar, was von dir und Manfred dazu geschrieben wurde.
    Ärgerlich ist halt nur, das Honda nicht in den gesetzlich geforderten 10 % bleibt.
    Denn dafür sind die Toleranzen ja da, um a) verschiedene Reifenumfänge aufzufangen,
    b) Abweichungen im (mechanischen) Anzeigegerät auszugleichen.
    Dafür sollten die 10% reichen, zumal die Anzeige mittlerweile elektronisch ist!
    Und trotzdem hat Honda hier nochmals 4 km/h draufgelegt. Und das finde ich halt doof!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!