Abseits der Strasse mit Sozia

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2001 auf einer Transalp 650 NUR mit meiner Frau hinten drauf, egal ob Asphalt oder Schotter.
    Bisher konnte ich nur ein Paar kennen lernen, das wie wir Schotter fahren.


    Hier geht es nicht ob es vernünftig ist zu Zweit Schotter zu fahren, sondern um Erfahrungsaustausch.


    Ich bin 1,80 groß, 71 kg, meine Frau 1,67 und 60kg.
    Da ich wirklich nicht stark bin, ist Dreck fahren für mich sehr sehr schwer, besonders bei engen Spitzkehren und grobe Schotter.
    Wir schaffen auch mit gebeugte beine fast zu stehen, aber es ist sehr schwer, da beim bremsen oder beschleunigen das Gewicht meiner Frau an den Armen spüre.


    Wenn der Schotter grob wird, ist es für mich viel besser relativ schnell zu fahren, bei zu harte Spitzkehren steigt meine Frau ab. Wir haben uns in den Pyrenäen in einer Spitzkehre mit tiefe Felsenrillen (50 cm) hingelegt. Hatte leider zu spät gemerkt, dass es böse Rillen waren. Meine Frau hatte zum Glück nichts, ich hatte eine Rippe und ein Finger angebrochen.


    Gibt es unter euch Fahrer die im Dreck mit Sozia fahren? Welche sind eure Erfahrungen?

  • #2

    Ja vor 1 Monat notgedrungen ein Wochenende lang. Bei der Anreise zu einer Friaul Tour mit 13 AT'S hat meine Lady ihre hingelegt und konnte nicht weiterfahren. D.h. bei mir hinten drauf und weiter gings. Straniger-Alm mit Abstecher über gröberen Schotter zum oberen Aussichtspunkt. Zwar hauptsächlich nicht grob außer ein paar Stellen und Kurven aber rutschig weil es vorher ein paar Tage geregnet hat und dann noch Forcella Lavardet. Zuerst ungewohnt aber nach kurzer Zeit gingst problemlos und ich konnte mit den Solofahrern mithalten.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #3

    Danke für das Feedback.
    :lol: notgedrungen...