Abseits der Strasse mit Sozia

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2001 auf einer Transalp 650 NUR mit meiner Frau hinten drauf, egal ob Asphalt oder Schotter.
    Bisher konnte ich nur ein Paar kennen lernen, das wie wir Schotter fahren.


    Hier geht es nicht ob es vernünftig ist zu Zweit Schotter zu fahren, sondern um Erfahrungsaustausch.


    Ich bin 1,80 groß, 71 kg, meine Frau 1,67 und 60kg.
    Da ich wirklich nicht stark bin, ist Dreck fahren für mich sehr sehr schwer, besonders bei engen Spitzkehren und grobe Schotter.
    Wir schaffen auch mit gebeugte beine fast zu stehen, aber es ist sehr schwer, da beim bremsen oder beschleunigen das Gewicht meiner Frau an den Armen spüre.


    Wenn der Schotter grob wird, ist es für mich viel besser relativ schnell zu fahren, bei zu harte Spitzkehren steigt meine Frau ab. Wir haben uns in den Pyrenäen in einer Spitzkehre mit tiefe Felsenrillen (50 cm) hingelegt. Hatte leider zu spät gemerkt, dass es böse Rillen waren. Meine Frau hatte zum Glück nichts, ich hatte eine Rippe und ein Finger angebrochen.


    Gibt es unter euch Fahrer die im Dreck mit Sozia fahren? Welche sind eure Erfahrungen?

  • #2

    Ja vor 1 Monat notgedrungen ein Wochenende lang. Bei der Anreise zu einer Friaul Tour mit 13 AT'S hat meine Lady ihre hingelegt und konnte nicht weiterfahren. D.h. bei mir hinten drauf und weiter gings. Straniger-Alm mit Abstecher über gröberen Schotter zum oberen Aussichtspunkt. Zwar hauptsächlich nicht grob außer ein paar Stellen und Kurven aber rutschig weil es vorher ein paar Tage geregnet hat und dann noch Forcella Lavardet. Zuerst ungewohnt aber nach kurzer Zeit gingst problemlos und ich konnte mit den Solofahrern mithalten.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #3

    Danke für das Feedback.
    :lol: notgedrungen...
    Ich fahre solo nicht mehr gerne. Ich empfinde das Motorrad zu leicht hinten, außerdem ist ein super Gefühl, wenn meine Frau und ich in gleichen Moment das gleiche empfinden.
    In Schotter ist aber viel einfacher.
    Zu zweit habe ich mich nicht getraut, durch gas zu geben beim driften zu lenken. Alleine ist es richtig spaßig.
    Konntest Du es? Konntet ihr zusammen "stehen"?

  • #4

    was meinst Du mit "zusammen stehen".
    Zusammen aufstehen auf Schotter (was ich als Solo-Fahrer natürlich oft mache) haben wir nicht probiert. Ich weiß nicht ob das was bringt, weil ja die Sozia nicht jede Bewegung zum Ausgleich gleich empfinden kann.


    "notgedrungen" deshalb weil wir sonst die Tour nicht weiterfahren hätten können (da hätten wir was versäumt) und auch deshalb weil meine Lady sich grün und blau geärgert hat, dass sie sich aus dem "Rennen" genommen hat, aber wir haben aus der Not das Beste gemacht.


    Ich bin auf der Straniger Alm in einer feuchten Kurve ins driften gekommen, die Fuhre hat sich sofort erfangen. Ein solo fahrender Kollege hat seine AT in dieser Kurve hingelegt. Aber Du hast recht, auf Schotter ist es solo einfach lustiger und einfacher.


    Ich habe mit meiner Sozia kein Problem (nachdem sie selbst fährt ist sie auch eine kaum wahrnehmbar Sozia), es hat auch Vorteile. Sie kann sich die Gegend anschauen und mich auf Aussichten aufmerksam machen die ich beim Fahren nicht registriert habe. Außerdem haben wir einige Fotos mehr.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #5

    :clap: Freut mich zu hoeren das wir nicht alleine sind!
    Der Hauptgrund warum ich mir die Africa Twin gekauft habe, war dass ich gerne mit meiner Frau zusammen schoene Touren fahren moechte und Offroad gehoert bei mir immer mit dazu. Ich bin 1,90 gross und schleppe derzeit ca. 115Kg mit mir herum :roll: . Meine Frau gleicht das mit Ihren 45Kg zum Glueck wieder ein wenig aus. Die Serienfedern sind bei uns dennoch ueberfordert :lol:


    Derzeit habe ich erst 3 Touren mit Ihr zusammen machen koennen wo wir auch etwas im Gelaende gefahren sind. Bei der ersten Tour war ich mir nicht so sicher ob das mit dem Gelaende fahren zu zweit wirklich eine so tolle Idee war.... aber es ist nun jedesmal etwas besser geworden.
    Ich finde wenn man vorausschauend faehrt, immer genug Schwung hat und sich bewusst ist, dass man nicht alleine auf dem Motorrad sitzt geht es eigentlich ganz gut. Auch habe ich gemerkt, dass man auf Schotterstrassen deutlich langsamer unterwegs sein sollte als alleine auch wenn es selbst zu zweit eigentlich schneller gehen wuerde. Wenn man zu zweit mit dem Serienfedern in eine tiefe Bodenwelle knallt, schlaegt dieses sofort durch :o . Besonders wenn man ein viertel Pfund zuviel wiegt so wie ich ;) Zum Glueck bin ich dabei auch sehr kraeftig. Das hilft in technischen Passagen enorm, da ich immer im Hinterkopf habe, das meine Beine stark genug sind das ich nicht direkt umfalle.

    Wenn ich alleine fahre bin ich ehe auch mal etwas zu "optimistisch" :lol: . Zu zweit ist das keine Gute Idee. Wenn man dann den Hang nicht hochkommt, geht es garantiert ganz schnell wieder rueckwaerts runter. Deshalb muss man voher wissen was geht und was nicht aber das lernt man nur durch Erfahrung (auch wenn man selber mit dem jeweiligen Motorrad im Gelaende unterwegs ist.)


    Und da Du es angesprochen hast: Ich hoffe, dass wir dabei nie dabei einen Crash haben werden. Selbst wenn man noch so gut faehrt, im Gelaende ist die Chance das man mal umfaellt deutlich hoeher als auf der Strasse. Meine Frau hatte mal einen ganz schweren Motorradunfall als sie noch selber gefahren ist (inkl. Hubschauberflug). Ich hab halt etwas Angst, dass wenn ich einen Fehler mache Sie sich halt dabei auch schlimm verletzen kann. Mit einem so schweren Bike wie der Africa Twin, reicht es vermutlich schon sich das Bein beim Umfallen im Stand unter dem Alu-Koffer einzuklemmen. Das ist schon ein Risko was man leider einfach nicht ausschliessen kann. Naja, darueber darf man einfach nicht zuviel nachdenken besonders wenn man im Gelaende faehrt. Mit Angst faehrt man meistens nicht wirklich besser und dann liegt man direkt auf der Nase. Besonders z.B. im Sand wo man zuegig fahren sollte.


    Auf Schotter finde ich funktinoniert es zu zweit bei uns schon ganz OK. Auf der Strasse hab ich da oft noch eher mein Problem mit. Da sie halt mal selber gefahren ist, lehnt sie sich gerne mal mit in die Kurven. Das ist etwas was ich persoenlich nicht so mag. Ich bin halt eigentlich schwer genug jederzeit das Motorrad weiter in die Schraeglage zu bringen.... aber wenn ich schon mal in Schraeglage bin und sie sich dann noch weiter hinein legt, dann ist es fuer mich extrem schwer die Maschine wieder schnell aufzurichten. Also das ist etwas wo es noch nicht so ganz passt (aber das hat sie vor 20 Jahren auch schon immer so gemacht :lol: ) Denke die meisten Fahrer moegen es wenn sich hinten drauf jemand mit in die Kurven legt, ich bekomme dabei immer eine sehr unruhige Kurvenlage.


    Ach so noch etwas. Ich haben den Peak (also den Sonnenschirm) an Ihrem Adventure Helm nach der ersten Tour entfernt. Da sie recht klein ist und dadurch sehr tief sitzt ist sie oft damit gegen meinen Helm gestossen. Das war immer so als ob ein Specht an meinen Helm nach Futter sucht :whistle:. Nun da ich den Sonnenschutz abgebaut habe geht das deutlich besser geworden.


    Jedenfalls finde ich ist es mit der Africa Twin durchaus moeglich ordentliche Gelaendetouren zu zweit zu fahren!

  • #6


    Ich habe dazu im amerikanischen Forum mal etwas gelesen. Da gibt es jemanden der sogar mit seiner Frau hinten drauf an einer Rallye Teilgenommen hat. Der kann wirklich extrem gut fahren und wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht halt selbst er dabei nicht auf. Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Bin aber jemand der auch sonst immer sehr viel mehr im sitzen faehrt als alle enderen mit denen ich im Gelaende Unterwegs bin. Meine Bandscheiben hassen mich dafuer vermutlich :lol:


    Edit:
    Hier ich hab ein Video von den beiden gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=g6N_XW8qhgU

  • #7


    Da hat sich bei mir durch das DCT-Getriebe alles geändert - wir waren beide total positiv überrascht. Auf der Vara hatte ich auch oft den "Specht" hinter mir sitzen. Auf der AT ist das gänzlich weg - außer bei Notbremsungen. Sie hat auch einen ARAI Tour x 4

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #9


    Hallo Mandi,
    das meinte ich genau, "gemeinsam aufstehen auf Schotter".
    Meine Frau hält sich nur bei mir, sie gleicht nur mit den Beinen die Stöße von "unten, wie auf dem Pferd, damit die Stoße nicht auf dem Rücken direkt übertragen werden.
    Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob wirklich etwas bringt, wir haben aber das Gefühl, dass die Stoße nicht so stark zu spüren sind.

  • #10


    Hallo Swen,


    ich bin auch froh, dass andere "Verrückte" gibt! ;)


    Du sagt es: Die Gefahr in Gelände umzufallen ist größer...
    Bei manche Passagen ist es ein ständiges "fast umfallen" für mich. Die Muskelkraft an den Armen und Beine ist bei mir Mangelware.
    Natürlich wirst Du nicht umfallen! Das macht kein Spaß!
    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich mich nicht als erfahrener und guter Fahrer fühle. Ich lerne bei jeder Fahrt und fühle das Motorrad bei jeder Fahrt ein wenig besser. Aber wir kommen auch bei flotte solo-Fahrer fast immer mit.
    Manche Fahrer sind sogar langsamer, manche fahren so gut, dass für uns unerreichbar sind.
    Wir sind so eingespielt, dass ich sie nicht spüre. Egal ob S-Kurven oder plötzliches Gas-Geben.
    Wenn ich meine 45 kg-Nichte hinten drauf habe, spüre ich sie wie eine Tonne! :!:
    Lach! Den "Specht" hinten war für uns einer der wichtigsten Gründe warum wir eine DCT bestellt haben, aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es vielleicht vermissen werde. :doh:


    Ich glaube auch, dass die AT auf jeden Fall besser als die Transe sein wird, jedenfalls hoffe ich, die AT bekomme ich noch bald (?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!