Beiträge von Swen

    Warum musst Du sowas hier posten ???
    Nun schaue ich mir schon den ganzen Abend im Internet Infos zu Rollern an. Was ist nur aus mir geworden :lachen:

    Echt ein cooles Teil, wuerde zu gerne mal damit ein paar Sportbikes auf kurvigen Bergstrassen jagen :P Leider gibts den bisher aber nicht in den USA. Schade eigentlich, obwohl bei dem Preis wird sich das hier auch niemand kaufen. Ist vermutlich eher was fuer wohlhabende Italiener, die neben Ihren Sportwagen immer noch einen Roller in der Garage stehen haben wollen.

    Natuerlich kann sich jeder gerne selber ein Forkshield bauen oder unseres fuer seine Zwecke anpassen. Grundsaetzlich habe ich das Swegotech Forkshield aber so konstruiert, dass es 100%ig an eine Serien Africa Twin passt. Egal wie man so ein Produkt baut, man kann es nicht an alle moeglichen Aenderungen die Leute an Ihren Motorraedern machen anpassen. Es gibt hunderte verschiedene Tankrucksaecke, Lenkerehoehungen, Lenker, Lenkungsdaempfer andere Tanks usw... Dennoch war es mir wichtig den Gabeltunnelwind so stark wie moeglich zu reduzieren, was aber nur gut funktioniert wenn man z.B. recht knapp an die Leitungen bei vollen Lenkereinschlag kommt. Wenn man nun naetuerlich das eine Lenkererhoehung oder sowas anbaut muss man auch das Forkshield etwas dafuer anpassen.

    Was mir aber bei dem ganzen extrem wichtig war ist die Sicherheit. Deshalb habe ich auch ganz bewusst ein recht duennes und flexibels Material fuer das Forkshield gewaehlt und wollte es nie aus z.B. Alu Blech herstellen was mir viel zu riskannt waere. Bei unserem ABS Kunstoff ist sowas deutlich sicherer. Wenn dann mal z.B. beim vollen Lenkereinschlag irgendwas leicht ans Forkshield anstossen sollte oder gar etwas zwischen den Lenker und das Forkshield faellt/einklemmt, dann biegt sich das Forkshield einfach mal kurz nach unten weg. Ueberhaupt kein Problem.

    Ausserdem kann jeder auch das Swegotech Forkshield selber ganz leicht fuer seine Beduerfnisse mit z.B. einem Messer anpassen. Also ganz so schlecht scheint das Konzept ja nicht zu sein, sonst wuerden nicht (fast) alle genau mein Design kopieren. Ja es ist ein sehr einfaches Produkt, welches aber 99% aller Kunden zufrieden stellt. Meines ist nun schon fast 7 Jahre an meiner AT und sieht immer noch wie neu aus.

    Genau das steht im Punk #6 in der Anbauanleitung zum 2020er ATAS Forkshield. Auch habe ich darauf nochmal ausdruecklich in meinen Anbauvideo hingewiesen. In der Anleitung steht uebrigen ganz oben drin, dass es ein solches Video auf der swegotech.com webseite zum jeweiligen Produkt gibt. Aber ja da steht halt viel Text (in englisch) und die meisten Leute lesen ja nicht unbedingt alles in der Anleitung wenn es um den Anbau eines so einfachen Produktes geht. Wuerde ich vermutlich ja auch nicht machen. lol

    Hallo zusammen,
    erstmal moechte ich mich dafuer bedanken wie Loyal die meisten Africa Twin fahrer sind, ganz besonders in diesem tollen Forum.

    Das mit den nachgemachten Forkshields ist fuer mich extrem aergerlich. Die meisten Leute verstehen halt nicht was ich da an Zeit und Geld investiert habe um ein wirklich gut funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Das erste Forkshield hatte ich ja eigentlich nur fuer mich selber gebaut. Spaeter habe ich dann aber Anfragen aus diesem Forum erhalten, ein Forkshield fuer alle neueren Africa Twin Versionen zu entwickeln.

    Was im ersten Moment so einfach klingt, kostet dann deutlich mehr Zeit und Geld als man es meinen wuerde wenn man es in entprechenden Stueckzahlen und guter Qualitaet anbieten will. Ich gebe Euch z.B. mal ein Beispiel mit dem SWEGOTECH Forkshield, welches ich fuer die 2020 (und neuer) ATAS gemacht habe. 2-3 Leute aus diesem Forum haben mich angeschrieben und mir gesagt das es selbst bei der neuen ATAS noch das gleiche Problem mit dem Gabeltunnel gibt und sie sich ein Forskhield von mir dafuer wuenschen wuerden. Ich habe mich auf deren Wort verlassen und mir dann zu einem wirklich unverschaemt hohen Preis die einzige ATAS an der Westkueste der USA gekauft fuer die es noch keine Vorbestellung gab. Bei sowas zocken einen die Haendler natuerlich ab, aber da ich das Motorrad ja nicht nur zum Spass kaufen wollte habe ich mich davon dann nicht abschrecken lassen.
    Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie erleichtert ich war als ich die Maschine vom Haendler nach Hause gefahren habe und mein Helm immer noch so stark vibriert hat. Haette ja auch sein koennen das Honda das Problem bei der neusten ATAS schon ab Werk geloest hat und ich mir nun ein Mopped gekauft habe, was ich eigentlich garnicht brauchte (weil ich hab ja noch meine 2016er AT).

    Gut dann habe ich angefangen ein Design dafuer zu machen. Leider hat das nicht so einfach funktioniert wie bei den restlichen drei AT Varianten. Die Biegung am Tank war ein echtes Problem, was ich dann aber nach etlichen Prototypen mit eine cleveren Idee loesen konnte. Habe nun extra mal nachgeschaut und ich habe 55 einzelne Forkshield gebaut und getestet bist es endlich Perfekt war. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass es vermutlich unmoeglich sein wird es mit einem so einfachen Design zu loesen, bis ich dann endlich bei der Version 42 den entscheiden Durchbruch erreicht habe. Lustige Anmerkung: Ich musste immer vom 7.ten Stockwerk zu meiner ATAS in der Garage um die einzelen Teile zu testen. Bin also bei der Entwicklung 770 Etagen Aufzug gefahren und der Pfoertner an der Garage muss auch gedacht haben ich bin vollkommen bescheuert steandig zu meinem neuen Motorrad zu laufen. lol

    Als dann nun endlich das Design soweit fertig war bin ich dann mit dem Motorrad zu einer sehr schoenen Location in der Wueste gefahren, wo ich die Produktfotos mit meiner DSLR fuer unsere Website gemacht habe. Zusaetzlich wurde eine Anleitung geschrieben und um es fuer die Kunden leichter zu machen auch noch ein Anbauvideo gefilmt. Bevor das Teil nun in die Serienproduktion ging, habe ich es extra zu 3 Kunden geschickt (zwei aus diesem Forum, einer aus Kanada) um sicher zu stellen das alles passt. Da ich es auch selber nochmal testen wollte habe ich einen 700 Kilometer Tagestrip von Las Vegas nach Los Angeles gemacht um es bei einem befreundeten Haendler der nun endlich auch eine ATAS da stehen hatte zu testen. Es wurden noch ein paar ganz kleine Aenderungen gemacht um sicher zu stellen das es auch wirklich an allen 2020er ATAS Versionen perfekt passt.

    Da natuerlich fuer mich zwei Africa Twins im Fuhrpark keinen Sinn machen (viel zu teuer), habe ich die 2020er ATAS dann ein paar Wochen spaeter (mit glaube ich 1500Km) wieder an meinen Haendler wo ich sie gekauft habe zurueckgegeben, wobei ich einen heftigen Verlust von $4000 gemacht habe. Ich haette auch meine alte 2016er AT abgeben koenne, aber zu diesem Zeitpunkt gab es fuer die ATAS noch keine guten Koffe usw hier in den USA, deshalb hab ich die 2016er behalten. Aber gut, hatte zwar viel Geld und Zeit verloren, aber ich war nun in der Lage das SWEGOTECH Forkshield sehr schnell fuer Euch auf den Markt zu bringen.

    Es hat dann vielleicht so 4-6 Wochen gedauert, bis dann auf den ueblichen Webseiten und spaeter auch Ebay und Amazon die ersten China Forkshields fuer die 2020er ATAS angeboten wurden. Natuerlich zu Preisen die in etwa mit meinen Herstellungskosten hier in den USA vergleichbar sind. Diese "Hersteller" haben natuerlich nicht tagelang am Design herumgebastelt, auch hatten sie keine $4000 Wertverlust am Motorrad oder sind damit in die Wueste gefahren um hochwertige Produktfotos zu machen usw.... nein die haben nicht nur zu 100% mein Design geklaut, sondern sogar die Fotos von MEINEM eigenen Motorrad in deren Artikelbeschreibung.
    Zu recht, fragen sich viele Kunden, warum soll ich bei SWEGOTECH kaufen wenn ich genau das gleiche Produkt zum halben Preis in China bekomme. Einige Leute meinen sogar, ich wuerde meine Forkshields auch in China bei diesen Haendlern kaufen um sie dann zum doppelten Preis wieder weiterzuverkaufen. Viele der China Produkte sehen natuerlich auf (meinen) Fotos gleich aus. Natuerlich bkommt man spaeter nicht immer ein gutes Produkt von denen geliefert. Ganz zu schweigen von der Qualitaet der Schrauben usw... bestes Beispiel: Habe nun einen China Haendler gesehen der versucht hat eigene Produktfotos am Motorrad zu machen. Allerdings ist sein nachgebautes Forkshield so schief das es nur mit 3 anstatt 4 Schrauben am Motorrad angebracht ist. Die vierte Schraube passte nicht ins Loch. lol

    Wenn in China sogar grosse Firmen kaum eine Chance haben zu klagen, werde ich das als jemand der SWEGOTECH nur zusammen mit seiner Frau betreibt wirklich nicht versuchen muessen. Dennoch haben wir vor ein paar Wochen es geschafft, dass wenigstens mir die Produktfotos die die einzelen Motorraeder zeigen zugesprochen wurden. Daraufhin hat dann Amazon und auch Ebay ca. 50 von den China Haendlern rausgeschmissen. Es hat natuerlich nicht gedauert bis die wieder unter anderen Namen an den Start gegangen sind. Dennoch werde ich das nun oefter mal so machen auch wenn das recht zeitaufwaendig ist.

    Auch wenn das alles extrem aergerlich fuer mich ist, muss ich aber sagen das es mich sehr freut wie treu die Africa Twin Fahrer sind die mich aus dem Forum kennen. Das bedeutet mir sehr viel, danke dafuer !!! Wenn ich mal zum Forumstreffen komme geht eine Runde Bier auf mich :)

    Weil es kurz angesprochen wurde. Wer halt nicht eine China Kopie sondern ein Original SWEGOTECH Forkshield haben moechte. Dieser Haendler hier in Frankreich vertreibt meine Forkshields in Europa und hat auch alle auf Lager:
    Swegotech (africa-twin-shop.com)

    So ich hoffe ich konnte Euch nun etwas mehr Einblick in dieses Thema bieten.

    Liebe Gruesse aus Las Vegas,
    Swen

    Hahaha ja das stimmt schon... allerdings finde ich das sind die g'scheiten Reifen. Ich fahre lieber die Stollen auf der Strasse als mit dem Trail Attack 3 durch die Wueste :P


    Dankeschoen :)


    Joerg, die Entfernung ist dabei eigentlich nicht wirklich das Problem. Es sind "nur" etwas mehr als 3Km. Dafuer haette ich nicht trainieren muessen, da ich z.B. ein paar Monate vorher 13Km geschwommen bin (im Pool). Die starke Stroehmung und die Wassertemperatur (ca. 12-13C) ueber eine so lange Zeit macht das ganze so schwierig. Zuerst wollte ich das an meinem 45sten Geburtstag im September machen, aber laut Berechnungen war ich zu diesem Zeitpunkt noch viel zu langsam um eine reale Chance zu haben. Also musste ich lernen recht schnell zu schwimmen (fuer jemand im Schwimmverein oder so ist das kein Problem, fuer mich aber schon da ich es vorher nie richtig gelernt habe). Wenn ich langsamer geschwommen waere, haette mich die Stroehmung unter der Golden Gate Bridge direkt bis nach Japan geschickt. lol. Habe nun ca. 62min oder so fuer 3Km gebraucht.

    Was ich auch recht sehr schwer fand ist die Orientierung im Wasser, da man selbst durch kleine Wellen kaum noch die Kueste sehen kann. Problem #1 bei der Sache spielt sich aber im Kopf ab, besonders wenn man vorher Videos gesehen hat wie ein weisser Hai eine Robbe in der Luft zerrissen hat, genau an der Stelle wo ich ins Wasser gesprungen bin :mrgreen: Wenn man dann in dem kalten Salzwasser schwimmt und unter sich ab und zu mal ein paar grosse Schatten vorbei schwimmen sieht ist das schon ein merkwuerdiges Gefuehl (die Seeloewen sind uebrigens eine groessere Gefahr als die Haie).

    Naja, bin jedenfalls sehr Froh das ich das ganze mal gemacht habe. War eine coole Erfahrung und es ist ein tolles Gefuehl wenn man das geschafft hat.

    Ganz ehrlich, ich habe etliche Buecher dazu gelesen, Youtube Videos angeschaut usw....
    Ich dachte also ich kann halbwegs OK ein Motorrad im Gelaende fahren.... bis ich dann mal mit den Jungs fahren gegangen bin die es wirklich koennen und frueher sehr Erfolgreich bei zahlreichen Wuestenrennen waren (bzw. es immer noch sind).
    Jedesmal wenn ich mit denen fahren gegangen bin war ich mit Abstand der langsamste auch wenn ich alles Versucht habe mitzuhalten. Hatte sogar Muehe der kleinen Schwester von meinem Freund folgen zu koennen (die faehrt super). Alles was ich in den schlauen Buechern gelesen habe, hat mir wohl leider nicht wirklich viel gebracht :lachen:

    Auch wenn ich nicht sehr oft mit diesen Freunden gefahren bin, habe ich aber gemerkt wieviel besser ich aber dadurch geworden bin sobald ich wieder mit "normalen" Motorradfahrern unterwegs gewesen bin. Ploetzlich war ich in unser Grueppe mit Abstand der beste im Gelaende. Deshalb ist meine Empfehlung fuer alle Bereiche im Leben: Wenn man wirklich in einer Sache besser werden will, dann geht das am einfachsten und schnellsten in dem man sich eine Gruppe von Leuten sucht, die da wirkliche Experten sind. Es ist nicht so das man dadurch wirklich viel von denen lernt, aber die pushen einen einfach soweit ueber seine eingenen Grenzen und Aengste hinaus, dass man Ploetzlich Dinge kann die vorher einem unmoeglich erschienen sind.

    Um aber dennoch mal einen Buchtip hier abzugeben: Mir gefallen am besten die Buecher von Gary Semics (Motocross Coach etlicher Weltmeister). Aber das ganze dann in die Praxis umzusetzen ist halt wesentlich schwerer als man denkt.