Beiträge von Swen


    Verstaerkt ist ja ok. Aber hier fahren die meisten Michelin Ultra Heavy Duty. Da ist aus 4mm dickem Material gemacht und super schwer (ungefederte Masse). Der Schlauch ist dann so schwer wie der Reifen selber :lol: Ausserdem habe ich gehoert das dadurch der Schlauch sehr heiss wird. Koennte mir Vorstellen, dass sowas fuer die Autobahn nun nicht perfekt ist. Fuer hier ist das aber Pflicht.


    Denke es hat hier nichts mit dem Luftdruck zu tun. Der Unterschied zwischen meinem Motorrad und der anderen Africa Twin sind die Schlaeuche. Ich habe die OEM Tubes drin, er hat Michelin Heavy Duty Tubes (4mm) und nie wieder einen platten gehabt. Und der macht einmal die Woche so eine 400Km Tour. Dennoch wuerde ich vermutlich solche Schlaeuche nur fahren wollen, wo man sie auch wirklich braucht. Die wiegen eine Tonne und sind auch schwer in den Reifen zu bekommen. In Deutschland wuerde ich sowas mir vermutlich nicht einbauen, hier ist das aber Pflicht sonst muss man bei jeder Tour einen Reifen flicken.


    Nein die gehoeren uns. Ich wohne halt nun schon 6 Jahre in Las Vegas, bin aber Urspruenglich aus Aachen (also bei Dir um die Ecke)


    Hmm, also wenn das auf mein Video bezogen war versuche mal diesen Link hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :clap: Gutes Review Carlo !!!


    Klar gibt es immer ein paar Dinge die man besser machen koennte. Aber da muss es doch auch noch etwas fuer das 2018 Model geben ;)


    Tempomat: Also das waere etwas was bei mir ganz oben auf der Wunschliste gestanden haette. Fahre nun mit einem Throttle Lock.


    Motorleistung: Kommt nun drauf an WO man wohnt. Also in Deutschland muesste die Africa Twin fuer mich mindestens 115PS haben. Hier in den USA kann ich mit den 95PS noch leben.


    ABS und Tractionskontrolle: Ich wuerde mir wuenschen, dass die Einstellungen gespeichert werden auch wenn man die Zuendung abgeschaltet hat. JEDESMAL passiert es mir, dass ich vergesse das ABS abzuschalten wenn ich mal eine kurze Pause im Gelaende machen. Das nervt auf einer langen Tour einfach. Ausserdem wuerde ich es gerne auch bei der Fahrt abschalten koennen und nicht nur im Stand. Ich persoenlich faende es super, dass man das ABS vorne per Knopfdruck deaktivieren kann, da ich mit dem Mischbetrieb (hinten ABS aus und vorne ABS an) noch so meine Probleme habe.


    Sitzbank: Hab damit etwas Probleme wegen dieser Kuhle. Eine Endurositzbank faende ich vermutlich besser.


    Stossdaempfer hinten: Ja die Feder sollte deutlich haerter sein.... gut ich koennte auch auf Diaet gehen und mich auf das Gewicht eines japanischen Testfahrers herunterzuhungern :lol:


    Wind der an der Gabelbruecke hochkommt: Das haette man gleich ab Werk anders loesen sollen. Das ich da extra etwas basteln muss damit ich einen Endurohelm fahren kann finde ich nicht gut. Verstehe nicht, dass sowas niemand bei Testfahrten gemerkt hat.


    Alles andere sind solche Kleinigkeiten die man ohne Probleme kostenguenstig selber anpassen kann.


    Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung !!! :dance:

    Dies hier ist zwar kein Review oder ein Stunt Video von einem Profi-Fahrer. Dennoch dachte ich mir einfach mal Euch mein privates GoPro Video von Heute hier zu zeigen :P .
    So sieht man wenigstens auch mal was man mit der Africa Twin machen kann ohne ein hochbezahlter Honda Werksfahrer in einem Werbevideo zu sein.


    Das war meine erste groessere Gelaende Tour mit meiner Africa Twin (450km, davon 280km abseits der Strasse :dance:). Zusammen mit einem Freund der auch eine AT hat und einem weiterem Tour-Teilnehmer auf einer KLR650 haben wir uns durch die Wildnis Nevadas geschlagen.


    Auch wenn das mit den OEM Strassenreifen und meinem 120Kg mit Serienfahrwerk nicht optimal war muss ich sagen, dass mich das Bike dennoch echt ueberzeugt hat. Mein Freund hat schon etwas abgefahrene Shinko 804/805 drauf und die KLR nagelneue Dunlop D606 die extra fuer unseren Trip montiert wurden.


    Leider war ich Morgens etwas spaet dran (bin echt kein Morgenmensch ;) ) und konnte mir die GoPro erst bei einer etwas laengern Pause unterwegs an den Helm basteln. Dadurch fehlen leider ein paar sehr schoene Landschaftsaufnahmen als wir durch die Berge und den Wald gefahren sind.


    Auch fehlt der Teil wo ich dann 115 Meilen pro Stunde auf meinem Tacho gesehen habe. Also 184 Km/h auf einem Schotterweg habe ich nun auch noch nie gefahren :o Denke das werde ich vermutlich auch nicht nochmal machen :think:. Jedenfalls sind wir fuer eine laenger Zeit mit beiden Africa Twins ueber 160Km/h gefahren. Unglaublich was heutzutage mit einem Serienmotorrad so alles geht. Ich bin mir manchmal wie Stephane Peterhansel vorgekommen, obwohl der glaube ich nie ein 58 Liter Givi Top Case auf seinem Bike hatte :lol:


    Ach so: ABS hinten war aus, Traktionskontrolle habe ich wegen der Serienreifen dann doch zur Sicherheit mal auf Stufe 1 gehabt und konnte dennoch echt schoen mit dem Heck lenken. Mein Freund hatte auch das ABS und auch die Traktionskontrolle aus. Naja und die KLR hat immer alles aus :mrgreen:


    Hoffe das Video gefaellt Euch (hier ein direktlink zu Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Don't try this at home :twisted:



    ***************************
    Edit: Wiedergabefenster gefixt, Video sollte nun sichtbar sein.
    Grüße, Andreas


    Ich habe erst auch einfach daran gedacht die Sicherungen zu ziehen oder sowas. Aber mal ehrlich, nachdem Du einmal das Problem mit dem ABS oder der Traktionskontrolle gehabt hast, wird Dir das so schnell nicht mehr passieren :mrgreen:

    Bei meiner ersten Tour ins Gelaende haette ich wegen dem doofen ABS fast direkt einen Crash gehabt. Ich bin einen sehr steilen Hang auf einem sandigen Schotterweg heruntergefahren. Ploetzlich wurde das Bike sowas von schnell und das in einer sehr schwierigen technischen Passage. Oh man, ich Idiot hatte doch vergessen das Hinterrad ABS auszuschalten :shock: . Jedenfalls bin ich da schneller herunter gefahren als ich es jemals mit meiner Motocross Maschine gemacht haette. Vielleicht sollte ich mal mit eingeschalteten ABS an einen Offroad Rennen teilnehmen :lol: Ohne ABS haette sich der blockierende Hinterreifen einfach tief in den Sand/Schotter eingegraben was eine enorme Bremswirkung hat. Dennoch darf man das hohe Gewicht der Africa Twin im Gelaende nicht so ganz unterschaetzen. Die Maschine fuehlt sich immer so leicht an, aber wenn man dann im Hang ist merkt man doch das Newton Recht hatte ;)
    Dennoch meine ich, dass dieses Video von der GS die einfach den Hang herunter jagt eine Situation ist wo die Africa Twin selbst mit ABS noch stoppen koennte. Die ABS Systeme haben sich schon noch um einiges verbessert denke ich. Aber wenn man extremes Gelaende faehrt darf man NIEMALS vergessen es auszuschalten.


    Auch nicht Optimal geloest finde ich auch, dass nachdem man die Zuendung betaetigt hat die Traktionskontrolle und das ABS sich automatisch wieder einschalten. Deshalb haette ich mich dann fast noch ein zweites mal hingelegt, weil ploetzlich die ganze Leistung am Hinterrad, bei einem kleinen Huegel, weggeregelt wurde. Hab den gleichen Hang dann einfach nochmal mit der Stufe 1 der Traktionskontrolle gefahren und da war es ueberhaupt kein Problem mit.


    Aber gut ich bin auch sehr "Old Fashion" und komme selbst mit dem Vorderrad ABS zumindest auf der Strasse noch nicht so wirklich gut klar und wuenschte, dass koennte ich ebenfalls per Knopfdruck abschalten. Aber das fuehrt wenigstens im Gelaende nicht zu einer gefaehrlichen Situation. Ein nicht blockierenden Hinterrad ist garnicht lustig wenn man einen Steilen Berg runter faehrt. Die Africa Twin ist mein erstes Motorrad mit ABS.


    Also ich war da auch erst sehr skeptisch, habe mir dann aber von Atlas das Throttle Lock gekauft.
    Es war super leicht einzubauen (5Minuten) und von der Bedienung her finde ich es auch ueberhaupt nicht so gefaehrlich wie es hier manche Leute darstellen. Keine Ahung wie das bei anderen Throttle Locks von anderen Herstellern funktioniert aber das Atlas ist jedenfalls echt besser als ich dachte. Wenn ich Bremsen muss mache ich den Gasgriff ja eh zu. Das Throttle Lock kann ja garnicht klemmen, dass ist einfach nur eine duennes Plaettchen, welches man mit dem Daumen gegen das Gasgriffgehaeuse druckt. Das erhoeht einfach nur den Reibungswiderstand am Gasgriff. Ich habe es so eingestellt, dass es nur minimal staerker ist als die Rueckstellfeder im Gaszug. Das kann ich mit dem kleinen Finger wieder zurueckschieben wenn es sein muss. Klar in Deutschland wird der TUV das bestimmt nicht zulassen aber fuer lange Touren ist es echt super, wenn man sich mal daran gewoehnt hat.


    Vorher ist mir bei laengeren Strecken immer meine rechte Hand eingeschlafen. Das Problem ist nun geloest.


    Dennoch gibt es zwei Dinge die ich nicht ganz so Perfekt fand:
    1.) Beim Anbau musste ich mit einem kleinen Messer und etwas Schmirgelpapier das Gasgriffgehaeuse glaetten. An der Stelle wo die beiden Plasitk-Schalen zusammengeschraubt sind blieb das Gummistueck was am Lock dran ist immer haengen. Auf Dauer waere so das Throttle Lock Gummi zu schnell abgenutzt. Das war jetzt kein riesen Problem und vielleicht hat da auch einfach jemand in Japan die Schrauben zu fest angezogen.
    2.) Der Preis. Ja es ist schon eine ganz gute Qualitaet und man kann es ja auch fuer andere Bikes benutzen. Ich hab so um die 130 Dollar dafuer bezahlt. Da gibt es dann doch deutlich guenstigere Alternativen denke ich. Hab mir einfach das Atlas gekauft, weil ein Freund von mir es schon an der AT hatte und meinte es funktioniert super. Und damit hatte er Recht :dance: Aber vielleicht reichen fuer einige ja auch die etwas guenstigeren Alternativen.