Zitat von HaraldS50Alles anzeigenAlso das ABS sind glaube ich 600g. Die restliche Gewichtsersparnis sind die anderen eingesparten Teile, wie zB. der Motorschutz.
http://trueadventure.de/africa-twin-technische-daten/
Schau mal ganz unten auf der Seite. ABS sind ganze 4 KG !!!
Der Unterschied zwischen einer mit normalen Getriebe und ohne ABS im Vergleich zur DCT macht dann sogar schon 14KG aus. Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen CBR600RR zur CBR1000RR sind 15Kg. Also das ist schon eine Menge.
EDIT: Hat die Basis Variante kein Motorschutz??? OK, dass war mir nicht bekannt. Dachte immer der Unterschied kommt nur vom ABS/TC
ZitatAlles anzeigenIch glaub dass es in Zukunft bei Gebrauchtmopeds eher heißen wird "... was kein ABS - nein DANKE"
Das haengt halt immer davon ab was man mit dem Moped machen moechte und wie selten es die AT ohne ABS gibt. Wenn ich eine Tour um die Welt machen wuerde, waere mir eine Maschine ohne ABS lieber. Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, waere mir ohne ABS auch lieber. Die BMW von meinen Vater stand etwas zu lange in der Garage ohne das er damit gefahren ist. BMW Mechaniker meinte, dass der ABS Fehler dadurch verursacht wurde, weil die Maschine so lange nicht mehr bewegt wurde. ABS Block musste getauscht werden, das hat dann wohl so ca. 1000 Euro gekostet !!!
Ausserdem gibt es auch immer Leute die nicht soviel Technik haben wollen, besonders bei Gebrauchtmaschinen. Kenne genugend Leute die z.B. bei Gebrauchtmaschinen lieber die Vegaser Version kaufen (ich bin keiner davon, aber es gibt sie!)