Beiträge von Swen

Ab 1.1.2018 wird bestimmt in Deutschland ABS bei Fahrraeder Pflicht :lol: Mir gefaellt halt dieser Zwang bei diesen Features nicht. ABS im Auto ist das einzige was ich eigentlich kaufen wuerde (besonders weil auch meine Frau damit faehrt).... alles andere wuerde ich lieber nicht drin haben und beim Motorrad schon mal garnicht. Die Africa Twin ist mein erstes Motorrad mit ABS und TC, dennoch waren meine Maschinen vorher deutlich schneller und das hat selbst auf der Nordschleife immer wunderbar ohne das ganze Zeugs funktioniert. Ich meine man verlernt dadurch das fahren etwas, dass ist der Grund warum ich sowas nicht so gerne drin habe. Ich wuerde mir wuenschen, es koennte jeder fuer sich selber entscheiden was fuer eine Ausstattung er in seinem Motorrad haben moechte. Mein Geld investiere ich lieber in vernueftige Reifen und Trackdays anstatt in ABS.

Danke Harald,
    hatte es oben dann auch in meinem Post geandert, dass mir das nicht bekannt war. Dachte immer der Unterschied vom ABS, TC und ein paar Kleinigkeiten sind 4Kg. Gut die Platte wird bestimmt 2Kg wiegen. Ich haette mir dennoch eine ohne das ganze Zeugs gekauft, wenn ich eine bekommen haette. Besonders wenn es auch noch guenstiger ist.

Ich hab uebrigens auch keine LED Blinker (US-Version). Die LED Blinker sind bestimmt 100g leichter :lol:

http://trueadventure.de/africa-twin-technische-daten/
    Schau mal ganz unten auf der Seite. ABS sind ganze 4 KG !!!
    Der Unterschied zwischen einer mit normalen Getriebe und ohne ABS im Vergleich zur DCT macht dann sogar schon 14KG aus. Zum Vergleich: Der Unterschied zwischen CBR600RR zur CBR1000RR sind 15Kg. Also das ist schon eine Menge.
    EDIT: Hat die Basis Variante kein Motorschutz??? OK, dass war mir nicht bekannt. Dachte immer der Unterschied kommt nur vom ABS/TC

Das haengt halt immer davon ab was man mit dem Moped machen moechte und wie selten es die AT ohne ABS gibt. Wenn ich eine Tour um die Welt machen wuerde, waere mir eine Maschine ohne ABS lieber. Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, waere mir ohne ABS auch lieber. Die BMW von meinen Vater stand etwas zu lange in der Garage ohne das er damit gefahren ist. BMW Mechaniker meinte, dass der ABS Fehler dadurch verursacht wurde, weil die Maschine so lange nicht mehr bewegt wurde. ABS Block musste getauscht werden, das hat dann wohl so ca. 1000 Euro gekostet !!!

Ausserdem gibt es auch immer Leute die nicht soviel Technik haben wollen, besonders bei Gebrauchtmaschinen. Kenne genugend Leute die z.B. bei Gebrauchtmaschinen lieber die Vegaser Version kaufen (ich bin keiner davon, aber es gibt sie!)

Kein ABS = leichter
    Kein ABS = ABS Block kann nicht kaputt gehen (war teuer bei der BMW von meinem Vater)
    Kein ABS = selten (vielleicht bekommt man da irgendwann mal mehr Geld fuer als man denkt)

Ich fahre diesen Shinko 804/805 und finde den deutlich besser als die OEM Reifen. Auf trockener Strasse ist der Shinko vergleichbar mit den OEM Reifen. Bei naesse oder im Gelaende ist der Shinko besser. Etwas lauter ist der Shinko allerdings auch, aber das ist ja normal bei einem solchen Reifen. Einlenkverhalten beim OEM fand ich etwas besser, aber ich glaube das liegt daran, dass ich beim Reifenwechsel auch gleich Michelin 4mm Ultra Heavy Duty Schlaeuche montiert habe. Die Schwungmasse ist bei diesen sehr schweren Schlaeuchen halt deutlich hoeher.

Der 804/805 ist wirklich der perekte Allroundreifen, mit dem man auch noch im Gelaende fahren kann. Vom Preis/Leistungsverhaeltnis gibt es derzeit nichts besseres fuer Leute die auch mal im Gelaende Unterwegs sind. Auf der Strasse ist der fuer ein Stollenprofil wirklich erstaunlich gut. Im Gelaende ist die Traktion gut, allerdings ist der Seitenhalt hinten nicht auf Topniveau. Wer gerne mit dem Heck lenkt wird das aber nicht unbedingt schlecht finden :mrgreen: Derzeit hab ich noch nicht den perfekten Luftdruck dafuer gefunden, wird noch ein paar Fahrten dauern. Habe von vielen Leuten gehoert, das der Shinko wie ein TKC80 ist, aber deutlich laenger haelt und guenstiger ist.

Leider befuerchte ich, dass man diesen Reifen mal wieder nicht in Deutschland fahren darf. Fuer Fahrer aus anderen Laendern kann ich den Reifen empfehlen. Ein Freund von mir mit dem ich oft zusammen fahre hat den 804/05 auch auf seiner AT und hat jetzt einen zweiten Satz davon bestellt. Fuer meine Anforderungen gibt es derzeit vermutlich nichts besseres.

Kurt, das ist ein gutes Beispiel mit den Kameras. Dort bin ich erst deutlich besser geworden, seit ich nicht mehr die Automatik nutze :lol: Klar kann damit auch ein Laie halbwegs gute Fotos machen. Aber mit den Automatiken wird man allerdings auch nie sein volles Talent entfalten koennen.

Uebrigens koennte ich mir das DCT noch besser in einem kleineren Motorrad als die Africa Twin vorstellen. Bei meiner AT habe ich selbst im schweren Gelaende erstaunlicherweise noch nie den Motor abgewuergt. Drehmoment wie ein Traktor :dance: . Das kann ich von meiner 250er und 450er leider nicht behaupten. Klar hat der AT Motor auch eine groessere Schwungmasse, aber deshalb koennte ich mir sowas besonders in einer kleinen Maschine sehr hilfreich vorstellen. Ist vielleicht dann doch besser als eine Rekluse Kupplung.

Ich stimme Dir zu, dass mit schweren Stiefeln DCT eine tolle Sache ist. Bevor ich vor einigen Tagen das DCT gefahren bin lagen die Chancen das ich mir sowas kaufe unter 10%. Nun wuerde ich da schon nochmal etwas genauer nachdenken, besonders da ich die Maschine ja eigentlich fuer Touren mit meiner Frau und nicht fuer Wuestenrennen gekauft habe. Im Stadtverkehr fand ich das DCT sogar so super, dass ich mich mal fuer 2 Minuten darueber geaergert habe, dass ich kein DCT habe.... aber das hat sich spaeter auf den kurvigen Eifelstrassen wieder geandert :) Da bin ich mit dem DCT bei weitem nicht so gut klargekommen wie Fahrer im Honda Werbevideo :lol:

Richtig Potenzial im DCT sehe ich, wenn es Honda in z.B. der Goldwing anbieten wuerde. Das waere bestimmt ein Bestseller auf dem amerikanischen Markt!

Ich hab auch so einen Helm von Fox den ich immer auf meiner CRF450 fahre. Wirklich ein ganz toller Helm :clap:

Allerdings bevorzuge ich einen Endurohelm mit einem Visier auf der Africa Twin. Bei diesen Motocrosshelmen pfeift mir einfach zuviel Wind durch und wenn man auf der Strasse Unterwegs ist nervt die Brille auch. Im Sommer ist das natuerlich ganz angenehm wenn es mal richtig heiss wird. Sonst fahre ich immer mit meinem Scorpion 950AT oder dem Schuberth E1, weil man bei denen auch das Vorderteil hochklappen kann. Beim Fox Motocrosshelm fahre ich wegen der Schutzbrille immer mit Kontaktlinsen, bei den anderen Helmen ziehe ich auch oefters mal meine Brille an. Stoert dabei nicht so stark wie bei einem Motocrosshelm finde ich.
    Glaube das ist eine Frage des alters.... vor 10 Jahren waere ich nie mit einem Klapphelm herumgefahren :lol:

Warum? Ich meine eigentlich, was fuer die "Gut" ist wird auch meistens fuer uns besser funktionieren. Denke Du wirst wohl auch mit dem Motorrad vom Valentino Rossi schneller fahren koennen als mit einer Harley. Das hat doch nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man selber ein Profi Fahrer ist oder nicht, sondern nur mit den technischen Faehigkeiten des Motorrads selber. Oder verstehe ich das was falsch :think: