Zitat von majortours
Swen
Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir bei den digitalen Fotoapparate z.B keine Programmautomatik, die uns die Einstellungen für ein gelungenes Foto abnimmt. Weil dann könnte ja jeder die richtige Blende, Verschlusszeit, ISO-Zahl etv. einstellen. Und da gibts viele Beispiele, wo Profis halt aus verschiedenen Möglichkeiten was heraus holen können, das dem Laien zu erreichen nicht gelingt. Und deswegen wurden immer irgendwelce Automatiken erfunden, die die Bedienung erleichtern.
Und das unterscheidet ja gerade den Profi vom Laien. Der eine kann damit mehr herauskitzeln, der andere nicht. Und ehrlich ... was hab ich mich schon oft bei div. Schotterpassagen in den Westalpen oder am Balkan darüber geärgert, dass ich grad jetzt hinauf schalten muss. (Das Motorrad ist natürlich mit seinen Hebeleien auf den überwiegenden Straßenbetrieb eingestellt). Und dann hab ich halt irgendwie meinen Stiefel unter den Schalthebe gebracht, hab mich drauf konzentriert stehen, steil bergauf einen halbwegs ordentlichen Schaltvorgang hinzubekommen - ich bin halt kein Profi. Das nimmt mir in Fall der CRF das DCT ab.
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Kurt, das ist ein gutes Beispiel mit den Kameras. Dort bin ich erst deutlich besser geworden, seit ich nicht mehr die Automatik nutze Klar kann damit auch ein Laie halbwegs gute Fotos machen. Aber mit den Automatiken wird man allerdings auch nie sein volles Talent entfalten koennen.
Uebrigens koennte ich mir das DCT noch besser in einem kleineren Motorrad als die Africa Twin vorstellen. Bei meiner AT habe ich selbst im schweren Gelaende erstaunlicherweise noch nie den Motor abgewuergt. Drehmoment wie ein Traktor . Das kann ich von meiner 250er und 450er leider nicht behaupten. Klar hat der AT Motor auch eine groessere Schwungmasse, aber deshalb koennte ich mir sowas besonders in einer kleinen Maschine sehr hilfreich vorstellen. Ist vielleicht dann doch besser als eine Rekluse Kupplung.
Ich stimme Dir zu, dass mit schweren Stiefeln DCT eine tolle Sache ist. Bevor ich vor einigen Tagen das DCT gefahren bin lagen die Chancen das ich mir sowas kaufe unter 10%. Nun wuerde ich da schon nochmal etwas genauer nachdenken, besonders da ich die Maschine ja eigentlich fuer Touren mit meiner Frau und nicht fuer Wuestenrennen gekauft habe. Im Stadtverkehr fand ich das DCT sogar so super, dass ich mich mal fuer 2 Minuten darueber geaergert habe, dass ich kein DCT habe.... aber das hat sich spaeter auf den kurvigen Eifelstrassen wieder geandert Da bin ich mit dem DCT bei weitem nicht so gut klargekommen wie Fahrer im Honda Werbevideo
Richtig Potenzial im DCT sehe ich, wenn es Honda in z.B. der Goldwing anbieten wuerde. Das waere bestimmt ein Bestseller auf dem amerikanischen Markt!