Beiträge von Swen


    Manfred, ich glaube Dir ja das man auch mit DCT schnell Unterwegs sein kann. Vermutlich fehlt mir persoenlich einfach mehr DCT Erfahrung dazu. Bis ich mal richtig Schaltung fahren konnte hat es ja auch nicht nur ein paar hundert Kilometer gedauert. Auch haette ich sehr gerne mal das DCT im Gelaende ausprobiert. Aber egal wie toll das DCT ist, ich glaube immer noch das ein guter Fahrer ohne DCT schneller Unterwegs sein wird. Alleine schon wegen des Gewichtsunterschied (Das kann bei mir allerdings nicht den Unterschied ausgemacht haben, ich sollte lieber mal abnehmen :roll: :lol: )


    Ich konnte mir die Africa Twin von Johnny Campbell beim Start des Vegas to Reno Rennen sehr genau anschauen und der hatte KEIN DCT, obwohl Honda das mit Sicherheit lieber gewesen waere (Rennen lassen sich halt gut vermarkten). Lawrence Hacking seine Maschine fuer die Baja 1000 war wohl auch ein normales Schaltgetriebe. Das Touratech Bike von Dirk von Zitzewitz bei der Hellas Rally ist auch ohne DCT gewesen..... wird schon einen Grund geben warum die alle eine Africa Twin ohne DCT fahren.... am fehlenden Kleingeld wird es zumindest nicht liegen :mrgreen:

    Vielleicht lag es bei mir einfach am Wetter. War halt saukalt und ich bin mit den dicksten Winterhandschuhen gefahren die ich hier finden konnte. Damit war es nicht so einfach die kleinen Knoepfe zu bedienen :roll:



    Ich meinte mehr das sportliche fahren in Kurven als die reine Beschleunigung. Fuer mich fuehlt sich das mit dem DCT nicht wirklich super an wenn das System meint einfach mal den Gang zu wechseln. Ich schalte zwar auch ohne DCT oft in voller Schraeglage, allerdings bestimme ICH dann wann geschaltet wird und wann nicht. Es gibt schon einen Grund warum die wirklich schnellen Africa Twin Fahrer alle ein Fahrzeug OHNE DCT waehlen (mag auch an dem Mehrgewicht liegen). Glaube alle Africa Twins die bisher im Motorsport (Wuestenrennen usw.) gefahren wurden waren alle ohne DCT. Auch habe ich bei einigen Motorrad Test Videos gehoert, dass die Testfahrer lieber ohne DCT in sportlichen Situationen fahren. Dennoch toll was Honda da gebaut hat. Ich kann mir Vorstellen, dass in 5-10 Jahren vielleicht mal ein DCT Bike die Dakar oder Baja gewinnt. Aber noch sind die nicht soweit denke ich. Fuer ein Reisemotorrad ist DCT dennoch super :clap:

    Ich hab nun mal einige hundert Kilometer mit einer DCT Africa Twin fahren in Deutschland fahren koennen. Anfangs war es natuerlich recht ungewohnt, aber nach den ersten 200 Km geht das alles schon super.


    Wofuer ich das DCT super finde:
    - Touren wo man sich in ruhe die Landschaft anschauen moechte
    - in der Stadt liegt der Hauptvorteil des Systems
    - Fuer Anfaenger ist es perfekt, da diese schon genug mit dem Motorradfahren ansich zu kaempfen haben. Da ist es sehr von Vorteil wenn sie nicht auch noch kuppeln und schalten muessen denke ich.


    Nachteil bei DCT:
    - machmal schaltet das System leider dann doch nicht so wie ich es will
    - per Hand das DCT zu schalten finde ich schwerer als bei einem normalen Getriebe. Die Knoepfe dafuer muessten and beiden Seiten des Lenkers sein finde ich.
    - wer gerne sportlich faehrt wird schneller ohne DCT sein
    - selber schalten macht mir halt Spass (das moegen andere Fahrer nicht so sehen)
    Ich bin das DCT allerdings nur auf der Strasse gefahren, im Gelaende ist es sicherlich mehr eine Frage der Erfahrung, ob man lieber mit oder ohne DCT unterwegs ist. Denke ich persoenlich wuerde die Africa Twin ohne DCT ist im Gelaende bevorzugen


    Aber es ist toll was Honda da gezaubert hat :clap: . Und das hier kommt von jemand der es liebt zu schalten ;)
    Haette nie gedacht, dass ich DCT in einem Motorrad sinnvoller finde als DCT in einem Auto !!!


    Hahaha, in 10 Tagen werde ich wirklich in ganz in der Naehe von Koeln sein um meine Familie in Aachen zu besuchen :P


    :P Geht mir auch so. Hoffe das ich dieses Jahr noch eine kleine Tour zusammen mit meiner Frau fahren kann. Ich fahre wirklich lieber zu zweit als alleine.

    Hi Cularis,
    der Leistungsunterschied zwischen einer Africa Twin und der KTM1190 ist schon wirklich enorm. Ich habe nie eine 1190 gefahren, aber ich kenne sowas von meiner alten GSX-R750 wo einfach das drehen des Gasgriffes Glueckshormone ausschuettet :lol:
    Versteht mich da bitte nicht falsch, die Africa Twin ist echt wirklich keine langsame KLR650 aber es feht einfach ein klein wenig der extra Bums den manche anderen Maschinen haben wo die ganze Zeit das Vorderrad den Himmel sehen moechte. Anfangs fand ich das ehrlich gesagt auch ein wenig enttaeuschend, besonders wenn man zu zweit Unterwegs war. Nun habe ich mich aber daran gewoehnt und ich finde das Bike wirklich ganz toll (besonders nachdem ich des oeftern auch im Gelaende Unterwegs war). Ich bin uebrigens auch schon einige Touren mit einer GS1200 (war so ca. Baujahr 2011) gefahren. Die hat zwar etwas mehr Power aber soviel staerker als die AT fand ich das auch nicht.



    Meine Frau findet es schoen bequem auf der AT. Muss dazu aber sagen, dass sie mit 1.55m/45Kg recht klein und zierlich ist. Sie hat halt ueberall Platz und fand es sogar hinten auf der GSX-R ganz OK :lol:
    Das Fahrwerk koennte etwas haerter sein, besonders wenn man zu zweit Unterwegs ist. Aber ich bin mit meinen 115Kg vermutlich einfach zu schwer. Fuers Gelaende sollte ich mir mal andere Federn kaufen... auf der Strasse finde ich es zwar nicht optimal, aber dennoch OK mit dem Serienfahrwerk.


    BigWan nennt er sich im ADVrider Forum. Kann natuerlich sein, dass die Videos nicht in Deutschland gezeigt werden koennen (man kann bei Youtube auch das Land angeben wo man seine Videos zeigen moechte)
    Hier ist jedenfalls ein link zu seinem Youtube-Kanal (hoffe der Link funktioniert bei Dir)
    https://www.youtube.com/user/mwan650/videos (das Video "Pearl Pass - KTM 990 Adventure" und alles andere wo "2up" steht sind fahrten mit Sozius)


    Backflip mit 3 Leuten

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    :lol:


    Um ehrlich zu sein, theoretisch muesste es besser sein im stehen zu fahren, besondes bei hohen Geschwindigkeiten. ABER, 80% aller Leute die Solo im stehen fahren muessten dieses eigentlich bei deren Geschwindigkeit auch nicht unbedingt machen (deshalb bleib ich oft auch einfach sitzen). Also warum soll man das dann auch noch zu zweit machen? Es ist genau wie bei den Strassenfahrern wo jeder das Knie auf den Boden bringt, weil sie im TV gesehen haben das Valentino Rossi das auch so macht ;) Klar ist ein Dakar oder Baja Profi fast immer im stehen unterwegs. Aber wenn man dann mal ehrlich ist muss man zugeben, dass dieser auch 5mal schneller Unterwegs ist als ich mit Sozia :lol: Deshalb kann ich persoelich mir das nicht vorstellen. Hier ist noch ein anderes Video von "Bigwam" aus den USA, dass gut zeigt wie die beiden zusammen fahren:

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    (er hat noch einige andere Videos drin wo sie zu zweit Unterwegs waren)


    Aber zum Spass werden wir es mal bei unser naechsten Tour probieren. Ich kann mir das aber nicht wirklich besser vorstellen.


    Bin Jahrelang immer ohne diese Buegel gefahren. Eigentlich finde ich nicht unbedingt, dass der Buegel mehr Sicherheit bietet. Es kommt halt immer sehr darauf an wo man faehrt (im Wald mit Baeumen/Aesten z.B. kann man sich sonst schon mal die Hand einklemmen wenn man nicht aufpasst).


    Wenn ich mir ausuchen koennte ob ich mit oder ohne Buegel einen Abflug habe, dann wuerde ich in 80% es ohne den Buegel bevorzugen. Dennoch sind die Buegel nicht schlecht. Hab sie mir dieses Jahr vor einem Wuestenrennen an meine CRF450 geschraubt damit bei einem Sturz nicht ein Kupplungshebel abrechen kann. Das hatte ich schon ein paar mal und ohne Kupplungshebel ist es dann manchmal nicht so einfach wieder aus dem Gelaende zu kommen.

    Ich hatte am Anfang auch Start Probleme mit meiner Africa Twin (sprang manchmal schlecht an und lief die erste Minute sehr unruhig).
    Dann habe ich mein Motorrad zum ersten Service abgegeben. Nun war dieses Problem beseitigt. Hab mich gefragt ob die dann dort automatisch eine neuere Version der Software fuer das Steuergeraet aufgespielt haben oder sowas. Keine Ahung woran es gelegen hat, aber ich bin froh das meine Maschine nun perfekt laeuft :P