Beiträge von Swen


    Ich habe dazu im amerikanischen Forum mal etwas gelesen. Da gibt es jemanden der sogar mit seiner Frau hinten drauf an einer Rallye Teilgenommen hat. Der kann wirklich extrem gut fahren und wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht halt selbst er dabei nicht auf. Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Bin aber jemand der auch sonst immer sehr viel mehr im sitzen faehrt als alle enderen mit denen ich im Gelaende Unterwegs bin. Meine Bandscheiben hassen mich dafuer vermutlich :lol:


    Edit:
    Hier ich hab ein Video von den beiden gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=g6N_XW8qhgU

    :clap: Freut mich zu hoeren das wir nicht alleine sind!
    Der Hauptgrund warum ich mir die Africa Twin gekauft habe, war dass ich gerne mit meiner Frau zusammen schoene Touren fahren moechte und Offroad gehoert bei mir immer mit dazu. Ich bin 1,90 gross und schleppe derzeit ca. 115Kg mit mir herum :roll: . Meine Frau gleicht das mit Ihren 45Kg zum Glueck wieder ein wenig aus. Die Serienfedern sind bei uns dennoch ueberfordert :lol:


    Derzeit habe ich erst 3 Touren mit Ihr zusammen machen koennen wo wir auch etwas im Gelaende gefahren sind. Bei der ersten Tour war ich mir nicht so sicher ob das mit dem Gelaende fahren zu zweit wirklich eine so tolle Idee war.... aber es ist nun jedesmal etwas besser geworden.
    Ich finde wenn man vorausschauend faehrt, immer genug Schwung hat und sich bewusst ist, dass man nicht alleine auf dem Motorrad sitzt geht es eigentlich ganz gut. Auch habe ich gemerkt, dass man auf Schotterstrassen deutlich langsamer unterwegs sein sollte als alleine auch wenn es selbst zu zweit eigentlich schneller gehen wuerde. Wenn man zu zweit mit dem Serienfedern in eine tiefe Bodenwelle knallt, schlaegt dieses sofort durch :o . Besonders wenn man ein viertel Pfund zuviel wiegt so wie ich ;) Zum Glueck bin ich dabei auch sehr kraeftig. Das hilft in technischen Passagen enorm, da ich immer im Hinterkopf habe, das meine Beine stark genug sind das ich nicht direkt umfalle.

    Wenn ich alleine fahre bin ich ehe auch mal etwas zu "optimistisch" :lol: . Zu zweit ist das keine Gute Idee. Wenn man dann den Hang nicht hochkommt, geht es garantiert ganz schnell wieder rueckwaerts runter. Deshalb muss man voher wissen was geht und was nicht aber das lernt man nur durch Erfahrung (auch wenn man selber mit dem jeweiligen Motorrad im Gelaende unterwegs ist.)


    Und da Du es angesprochen hast: Ich hoffe, dass wir dabei nie dabei einen Crash haben werden. Selbst wenn man noch so gut faehrt, im Gelaende ist die Chance das man mal umfaellt deutlich hoeher als auf der Strasse. Meine Frau hatte mal einen ganz schweren Motorradunfall als sie noch selber gefahren ist (inkl. Hubschauberflug). Ich hab halt etwas Angst, dass wenn ich einen Fehler mache Sie sich halt dabei auch schlimm verletzen kann. Mit einem so schweren Bike wie der Africa Twin, reicht es vermutlich schon sich das Bein beim Umfallen im Stand unter dem Alu-Koffer einzuklemmen. Das ist schon ein Risko was man leider einfach nicht ausschliessen kann. Naja, darueber darf man einfach nicht zuviel nachdenken besonders wenn man im Gelaende faehrt. Mit Angst faehrt man meistens nicht wirklich besser und dann liegt man direkt auf der Nase. Besonders z.B. im Sand wo man zuegig fahren sollte.


    Auf Schotter finde ich funktinoniert es zu zweit bei uns schon ganz OK. Auf der Strasse hab ich da oft noch eher mein Problem mit. Da sie halt mal selber gefahren ist, lehnt sie sich gerne mal mit in die Kurven. Das ist etwas was ich persoenlich nicht so mag. Ich bin halt eigentlich schwer genug jederzeit das Motorrad weiter in die Schraeglage zu bringen.... aber wenn ich schon mal in Schraeglage bin und sie sich dann noch weiter hinein legt, dann ist es fuer mich extrem schwer die Maschine wieder schnell aufzurichten. Also das ist etwas wo es noch nicht so ganz passt (aber das hat sie vor 20 Jahren auch schon immer so gemacht :lol: ) Denke die meisten Fahrer moegen es wenn sich hinten drauf jemand mit in die Kurven legt, ich bekomme dabei immer eine sehr unruhige Kurvenlage.


    Ach so noch etwas. Ich haben den Peak (also den Sonnenschirm) an Ihrem Adventure Helm nach der ersten Tour entfernt. Da sie recht klein ist und dadurch sehr tief sitzt ist sie oft damit gegen meinen Helm gestossen. Das war immer so als ob ein Specht an meinen Helm nach Futter sucht :whistle:. Nun da ich den Sonnenschutz abgebaut habe geht das deutlich besser geworden.


    Jedenfalls finde ich ist es mit der Africa Twin durchaus moeglich ordentliche Gelaendetouren zu zweit zu fahren!


    Eine Schotterpiste ist noch lange keine Autobahn. Da gibt es Bodenwellen, Spurrillen, Schlagloecher und Kurven. Wenn der Typ in dem Video nicht fahren koennte, dann waere er vermultich irgendwo im Acker gelandet. Schau Dir mal ein Wuestenrennen an.... nur weil es da nicht soviele Kurven gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass man dazu nicht fahren koennen muss. Auf Schotterpisten sind schon Werksfahrer mit 30Km/h mehr an mir vorbeigeflogen, so dass ich dachte ich wuerde stehen :o Es lag am koennen weshalb die schneller waren und nicht am Mut. Haette ich einfach auf deren Speed beschleunigt, dann haette ich nach 3 Sekunden auf der Nase gelegen. Aber gut lassen wir das.


    Hab mir das mit dem Sensor nochmal angeschaut.
    Punkt 12 sagt "Geschwindgkeitssensor" und der scheint ja wohl wirklich am Motorblock dran zu sein:
    http://www.bike-parts-honda.de…AFRICA+TWIN+1000+DCT.html
    Aber keine Ahnung, beim Vorderrad steht nur "Impulsgeber". Denke das ist fuer das ABS. Ich werde Morgen einfach mal das Bike auf dem Hauptstaender im ersten Gang laufen lassen. Wenn der Tacho etwas anzeigt wird nicht am Vorderrad abgelsen.


    Nein es ist nicht wichtig wie schnell wer auf der Schotterpiste war, aber es ging hier um ein Video wo jemand 207Km/h auf einem Feldweg gefahren ist. Mag ja sein, dass dies fuer Dich nur Posing ist. Ich finde halt da muss man schon was fuer koennen. Du hast dann hier damit angefangen zu erzaehlen wie ungenau der Tacho ist, was ja auch stimmt. Die Info das der Tacho nicht am Vorderrad abgelesen wird habe ich mal irgendwo hier gehoert. Leider war ich mir nicht mehr sicher ob das stimmt. Hab es nun mal wieder rausgesucht:


    Hier hat "mrtwin" folgendes geschrieben:

    Dann halt nicht 10 sonder 12 Prozent. Als ob die 3Km/h eine Rolle spielen :lol: . Der Fahrer in dem Video ist jedenfalls den Topspeed was mit der AT geht auch auf Schotter gefahren. Das ist sauschnell, mehr geht vermutlich nur noch mit einer KTM1190 oder der Multistrada 1200 Enduro.
    Warum wird die Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr am Vorderrad gemessen, wie es frueher ueblich war? Vorne ist doch ein ABS Sensor verbaut, der muesste doch also auch die Geschwindigkeit ablesen koennen, oder? Wenn ich einfach nur ein anderes Kettenblatt einbaue passt doch schon alles wieder nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Wusste garnicht das sie bei 199Km/h abregelt. Bei mir war das schnellste was ich bisher mit der AT gefahen bin halt 115mph was 184km/h entspricht. Der Tacho wird vermutlich die ueblichen 10% Abweichung haben, hinzu kommt noch der Schlupf am Hinterrad. Schneller werde ich hier wohl auch nie sein, da ich mich immer sehr an das erlaubte Speedlimit auf der Strasse halte und 75-80mph sind nicht wirklich schnell wenn man aus Deutschland kommt :lol:


    Nur weil man eine Piste nicht kennt bedeutet es noch lange nicht, dass man diese nicht einschaetzen kann. Ich schaue immer sehr weit voraus wenn ich im Gelaende fahre. Man wird bei diesem Tempo zwar nicht mehr stoppen koennen, aber man kann dennoch das Tempo deutlich reduzieren sobald man z.B. einen sehr welligen oder sandigen Bereich sieht.



    Hmm, der macht doch nix verbotenes. Denke jeder der Motorrad faehrt sollte doch wissen was er persoenlich kann und was nicht. Sonst duerfte auch niemand Moto GP, die Dakar Rallye oder Formel 1 Rennen im TV anschauen. Nur weil ein Freund von mir (echte) 300Km/h auf Inlineskates gefahren ist werde ich das dennoch nie versuchen :snooty: :mrgreen:


    Respekt :o !!! Wow, und ich war so stolz auf meine 184 Km/h dirt (Tacho) :roll:
    Aber sowas ist echt nicht ohne. Ich kannte die Strecke nicht und ploetzlich wurde der Weg immer sandiger, mehr hab ich mich dann nicht getraut, weil das Vorderrad diese Spurrillen im Sand nicht mochte und bei dem Tempo kann man dann nicht einfach mal Vollgas geben um die Situation zu retten (da ist dann keine Power mehr da um das Vorderrad zu entlasten). Mein Reisetempo auf solchen Wegen liegt meistens zwischen 75-130Km/h, alles darueber verzeiht keine Fehler mehr. 207Km/h, oh man. Ich glaube mehr Top Speed ist auch garnicht moeglich, dazu hat die Africa Twin zu wenig Leistung. Der Roll-Widerstand im Gelaende ist schon krass. Je nach Untergrund war es mir garnicht moeglich noch in den 6. Gang zu schalten weil dann die Drehzahl dann zu weit runter ging und nicht genug Power uebrig war.


    Wow, der in dem Video konnte echt super fahren !!!