Freut mich zu hoeren das wir nicht alleine sind!
Der Hauptgrund warum ich mir die Africa Twin gekauft habe, war dass ich gerne mit meiner Frau zusammen schoene Touren fahren moechte und Offroad gehoert bei mir immer mit dazu. Ich bin 1,90 gross und schleppe derzeit ca. 115Kg mit mir herum
. Meine Frau gleicht das mit Ihren 45Kg zum Glueck wieder ein wenig aus. Die Serienfedern sind bei uns dennoch ueberfordert 
Derzeit habe ich erst 3 Touren mit Ihr zusammen machen koennen wo wir auch etwas im Gelaende gefahren sind. Bei der ersten Tour war ich mir nicht so sicher ob das mit dem Gelaende fahren zu zweit wirklich eine so tolle Idee war.... aber es ist nun jedesmal etwas besser geworden.
Ich finde wenn man vorausschauend faehrt, immer genug Schwung hat und sich bewusst ist, dass man nicht alleine auf dem Motorrad sitzt geht es eigentlich ganz gut. Auch habe ich gemerkt, dass man auf Schotterstrassen deutlich langsamer unterwegs sein sollte als alleine auch wenn es selbst zu zweit eigentlich schneller gehen wuerde. Wenn man zu zweit mit dem Serienfedern in eine tiefe Bodenwelle knallt, schlaegt dieses sofort durch
. Besonders wenn man ein viertel Pfund zuviel wiegt so wie ich
Zum Glueck bin ich dabei auch sehr kraeftig. Das hilft in technischen Passagen enorm, da ich immer im Hinterkopf habe, das meine Beine stark genug sind das ich nicht direkt umfalle.
Wenn ich alleine fahre bin ich ehe auch mal etwas zu "optimistisch"
. Zu zweit ist das keine Gute Idee. Wenn man dann den Hang nicht hochkommt, geht es garantiert ganz schnell wieder rueckwaerts runter. Deshalb muss man voher wissen was geht und was nicht aber das lernt man nur durch Erfahrung (auch wenn man selber mit dem jeweiligen Motorrad im Gelaende unterwegs ist.)
Und da Du es angesprochen hast: Ich hoffe, dass wir dabei nie dabei einen Crash haben werden. Selbst wenn man noch so gut faehrt, im Gelaende ist die Chance das man mal umfaellt deutlich hoeher als auf der Strasse. Meine Frau hatte mal einen ganz schweren Motorradunfall als sie noch selber gefahren ist (inkl. Hubschauberflug). Ich hab halt etwas Angst, dass wenn ich einen Fehler mache Sie sich halt dabei auch schlimm verletzen kann. Mit einem so schweren Bike wie der Africa Twin, reicht es vermutlich schon sich das Bein beim Umfallen im Stand unter dem Alu-Koffer einzuklemmen. Das ist schon ein Risko was man leider einfach nicht ausschliessen kann. Naja, darueber darf man einfach nicht zuviel nachdenken besonders wenn man im Gelaende faehrt. Mit Angst faehrt man meistens nicht wirklich besser und dann liegt man direkt auf der Nase. Besonders z.B. im Sand wo man zuegig fahren sollte.
Auf Schotter finde ich funktinoniert es zu zweit bei uns schon ganz OK. Auf der Strasse hab ich da oft noch eher mein Problem mit. Da sie halt mal selber gefahren ist, lehnt sie sich gerne mal mit in die Kurven. Das ist etwas was ich persoenlich nicht so mag. Ich bin halt eigentlich schwer genug jederzeit das Motorrad weiter in die Schraeglage zu bringen.... aber wenn ich schon mal in Schraeglage bin und sie sich dann noch weiter hinein legt, dann ist es fuer mich extrem schwer die Maschine wieder schnell aufzurichten. Also das ist etwas wo es noch nicht so ganz passt (aber das hat sie vor 20 Jahren auch schon immer so gemacht
) Denke die meisten Fahrer moegen es wenn sich hinten drauf jemand mit in die Kurven legt, ich bekomme dabei immer eine sehr unruhige Kurvenlage.
Ach so noch etwas. Ich haben den Peak (also den Sonnenschirm) an Ihrem Adventure Helm nach der ersten Tour entfernt. Da sie recht klein ist und dadurch sehr tief sitzt ist sie oft damit gegen meinen Helm gestossen. Das war immer so als ob ein Specht an meinen Helm nach Futter sucht
. Nun da ich den Sonnenschutz abgebaut habe geht das deutlich besser geworden.
Jedenfalls finde ich ist es mit der Africa Twin durchaus moeglich ordentliche Gelaendetouren zu zweit zu fahren!