Mag ja sein das dies fuer Euch alle so gut funktioniert. Ich bin ehrlich, vermutlich bin ich PERSOENLICH nur frustriert, weil ich anscheinend als einziger hier mit diesem ABS nicht wirklich gut klar komme . Einfach ganz deaktivieren darf ich es aus Versicherungstechnischen Gruenden ja leider auch nicht.
Noch schlimmer als mit ABS an, finde ich die Einstellung nur ABS hinten aus. Im Gelaende muss man das ABS hinten unbedingt abschalten und weil ich es mal vergessen hatte konnte ich bergab ploetzlich nicht mehr bremsen . Ja ein Johnny Campbell oder Dirk von Zitzewitz bekommen das hin, aber fuer mich ist es einfach super schwer vorne immer voll am Hebel zu ziehen, um das ABS arbeiten zu lassen, ohne hinten zu ueberbremsen weil man dort kein ABS hat. Das bekomme ich einfach noch nicht in meinen Kopf und deshalb hab ich auch schon fast einen Abflug bei hoher Geschwindigkeit auf Schotter gehabt als ich dann bei 160Km/h das Hinterrad voll blockiert habe, weil ich halt vorne moeglichst viel Bremswirkung erziehlen wollte. Mit angeschalteten Hinterrad ABS ist es allerdings ja noch gefaehrlicher im Gelaende. Hinzu kommt auch noch das meine beiden Motocrossmaschinen KEIN ABS haben, ich also staendig im Kopf umschalten muss. Das ist als wurde ich ploetzlich mit links bremsen und mit rechts die Kupplung bedienen muessen wenn ich die Bikes wechsel.
Bremsen war halt mal das was ich beim Motorradfahren mit Abstand am besten konnte und es hat mir auch immer riesig viel Spass gemacht.... nun ist dieses bei mir voellig verschwunden, weil ich mich einfach nicht an dieses doofe ABS gewoehnen kann . Aus "Super eine Kurve --- anbremsen macht Spass" ist ein "Scheisse ich muss bremsen" geworden. Ich finde leider kein Vertrauen in das System, mir fehlt das Feedback von der Bremse und dem Vorderrad irgendwie dabei. Keine Ahnung warum, aber es fuehlt sich fuer mich einfach nicht richtig an. Vermutlich bin ich einfach zu alt oder zu doof dazu mich umzustellen, 20 Jahre hat das halt Wunderbar ohne ABS funktiniert. Das reduziert meinen Fahrspass auf Kurvenreichen Strecken schon ein wenig, mit diesem sonst so tollen und fast perfektem Motorrad. Das hat nichts mit an Sicherheit sparen wollen zu tun oder das ich Nevernkitzel/Kick brauche. Nein ich fuehle mich halt nicht mehr so sicher wie ich es auf meinen Bikes ohne ABS getan habe.
Schoen das es ja fuer Euch alle so toll funktioniert. Ich hatte in den ganzen Jahren uebrigens nur einen Unfall der wirklich an den Bremsen gelegen hat, aber da haette ein ABS mir auch nichts genuetzt. Damals fing halt die Bremsfluessigkeit an zu kochen, was wirklich ueberhaupt nicht lustig war wenn man ploetzlich Null Bremswirkung am Vorderrad hat und deshalb seinen Sommer im Krankenhaus verbringen durfte .
Uerbrigens TC kann man abschalten aber es merkt sich die Einstellung ja nicht. TC in Stufe 1 funktioniert allerdings meistens noch recht gut, so das es micht nicht wirklich extrem nervt. Ich PERSOENLICH habe halt lieber weniger elektrische Helfer im Auto oder Motorrad. Mag ja sein das ich ein "Ewiggestriger" geworden bin, mich stoert aber der Zwang an dieser Sache. Die Faszination liegt fuer mich halt auch darin das Motorrad wirklich zu beherschen, ohne dass dieses die Elektronik fuer mich macht. In 10 Jahren wird es bestimmt Motorraeder geben (siehe BMW Zukunfts Video), die sind so Idiotensicher, dass sie nicht mehr umfallen koennen und auch noch selber vor der Kurve bremsen. Dann kauf ich mir aber lieber gleich ein Cabrio, denn ich will Motorrad FAHREN und nicht fahren lassen !!!
Vielleicht muss ich aber einfach nur mal ein Trackday mit der Africa Twin machen um mich an das ABS zu gewoehnen. Es gibt einfach viele Fragen auf die ich noch keine Antwort habe wie sich das ABS in einigen Extremsituationen verhalten wird. Wenn ich nochmal 16 waere und direkt mir ABS gelernt haette wuerde das mit Sicherheit auch anders bei mir aussehen. Aber diese Umstellung macht mir leider wirklich mehr Probleme als den meisten anderen hier.
Es ging ja hier eigentlich um eine Africa Twin in der Standart Ausfuehrung und ich haette kein Problem damit gehabt so ein Motorrad zu kaufen.