Beiträge von Swen

Also 1.3Kg wuerde ich nicht gerne im Gepaeck dabei haben. Ich habe mal meine Pumpe auf die Wage gestellt (siehe Foto). Die ist deutlich kleiner als so ein Autokompressor. Darueber wie lange so eine Pumpe am Stueck laufen darf muss man sich bei einem so kleinem Motorradschlauch aber wohl kaum Gedanken machen.
    Was mir an der Motopump gefaelt mir besonders:
    1.) Den Luftschlauch kann man auf das Ventil schrauben. Ich mag nicht solange neben dem Bike auf dem Boden hocken um den Luftschlauch auf das Ventil zu druecken. Das mag mein Knie nicht besonders.

2.) Eingebaute Luftdruckanzeige (die leuchted sogar im dunklen). Viele dieser Pumpen haben sowas nicht drin und man hat keine Ahnung wieviel Luft man schon in den Reifen gelassen hat.

3.) Die Pumpe ist deutlich kleiner und leichter als ein billiger Autokompressor.

4.) Der Luftschlauch ist IM Gehaeuse drin.

Ich glaube dem Hersteller auch das die Pumpe laenger als 8 Minuten laufen kann. Ausserdem geben die wohl sogar 5 Jahre Garantie auf den Kompressor. Dennoch ist das nur als Pumpe fuer Unterwegs gedacht. In der Garage hab ich halt einen grossen Kompressor stehen.

Selbst wenn man es in China baut waere das nicht billig sowas als Fertigteil zu bauen. Ausserdem ist der Markt fuer ein solches Model auch sehr klein und die Formkosten um sowas zu bauen sind enorm hoch. Bei einige Fahrzeugen haben wir damals mehr fuer die Formen ausgegeben als was Dich ein Haus kostet! Das ist bei mir jetzt schon ein paar Jahre her und die Kosten sollten schon etwas guenstiger geworden sein. Aber soviele Teile wie an so einem grossen Motorrad dran sind machen es halt extrem Aufwending und damit auch teuer. Denke der Bausatz wir wohl schon bei 150+ Euro liegen und als Fertigmodel wuerde es vermutlich locker dreimal soviel kosten, wenn man es in einer guten Qualitaet baut.

Schon cool das Ihr beide eine Africa Twin fahrt :dance:

Manchmal frage ich mich, warum die Hersteller nicht direkt ein GPS Tacho einbauen. Man faehrt ja nicht staendig in einem Tunnel herum und eigentlich waere das doch viel Praktischer. Egal ob ich eine andere Reifengroesse oder Uebersetzung drauf mache, die Anzeige wuerde immer funktionieren und so teuer ist ein GPS empfaenger Heutzutage ja wohl auch nicht mehr.

Super Teil :clap: Vermutlich wird das aber bei mir mehr nach einer "Unfall Africa Twin" aussehen wenns fertig ist. Also so toll wie auf den Fotos bekomme ich das bestimmt nicht hin. Denke ich werde mir nach langer Zeit aber nochmal sowas kaufen.... und vermutlich endet der Bausatz dann bei meiner restlichen Sammlung die ich fertig stellen werde wenn ich in Rente gehe (wird wohl noch was dauern).

Ich war damals aus beruflichen Gruenden oefters auf der Spielwarenmesse und eigentlich kann man da nichts kaufen wenn man kein Haendler ist.

Hoffe auch, dass es andere Reifen dafuer geben wird.

Gibt es schon einen Preis?

Hmmm, also "nur" 199Km/h auf dem Tacho klingt aber sehr wenig :think: . Sicher, das da alles mit der Maschine OK ist? Also am Gewicht wird es bestimmt nicht liegen. Im Dezember war ich ganz gut im Futter (120Kg) uns selbst ich hab 219Km/h auf dem Tacho einer DCT Africa Twin gesehen. Hatte leider kein GPS dabei, aber die Tachoabweichung sollte ja bei allen Africa Twin Maschinen recht gleich sein. Kann mir auch kaum Vorstellen, dass die Serienstreuung der Motorleistung so weit auseinander liegt.

Das ist doch nur ein Beispiel wie diese Hebel funktionieren. Glaub mir, so ein Problem wie mit meinem "festgeklebten" D610 hatte ich auch noch nie. Bei meinen Gewicht hab ich bisher die Reifen immer in ein paar Sekunden von der Felge bekommen. Aber wenn es mal nicht so toll funktioniert und ich irgendwo mitten in der Wueste bin, dann ist es ein beruhigendes Gefuehl zu wissen, dass ich vermutlich nicht die naechsten 50Km zu Fuss laufen muss :lol: Die sind wirklich leicht und nehmen nicht zuviel Platz weg. In der Stadt braucht man sowas eher nicht, da gibt es dann Notfalls auch noch den ADAC :mrgreen:

Ja, manchmal hat man einfach Pech. Beim D610 ging mir das selbst bei meinen 115Kg so. Hab recht lange gebraucht den Hinterreifen zu loesen, da dieses wie festgeklebt war :think: . Vorher hab ich das auch nie verstanden, warum manche Leute den Reifen nicht von der Felge bekommen. Aber da hatte ich echt einen Kampf den Dunlop runter zu bekommen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich den Reifen ein paar Tage vorher ca. 15Km ohne Luft zum naechsten Reifenhaendler gefahren habe, als ich einen Platten auf einer Tour hatte (mit Gepaeck und Frau hinten drauf :pray: ). Immer wieder musste ich nach ein paar Minuten anhalten um den Reifen abkuehlen zu lassen. Der Haendler hat dann einen neuen Schlauch montiert und zu Hause wollte ich dann einen anderen Reifen und 4mm Schlaeuche montieren. Wie festgebacken klebte der Reifen an der Felge.

Damit ich Unterwegs im Notfall dennoch den Reifen loesen kann, falls mein Eigengewicht mal nicht reichen sollte, hab ich mir dann spaeter die hier gekauft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die sind sehr leicht und ich nehme die jetzt immer auf groessere Touren mit. Als reine Montage-Eisen finde ich sie allerdings nicht ganz Perfekt, dafuer nehme ich die Motion-Pro Aluhebel mit denen ich auch noch die Achsmuttern loesen kann. Man hat halt nicht immer eine Werkstatt in Reichweite und so kann ich mir sicher sein, dass ich den Reifen auch Unterwegs im Gelaende von der Felge bekomme.

Solange diese Motorradfahrer mit denen Du Dich Unterhalten hast nicht auch selber eine AT gekauft haben, halte ich dies eh fuer das uebliche besserwisserische Stammtisch gelaber wo alles ueber 10.000 zu teuer ist.
    Freu Dich einfach das Du ein so schoenes Motorrad hast :dance: . Ich hab deutlich zuviel bezahlt, wusste dieses aber auch beim Kauf. Solange ich aber das Motorrad nicht verkaufe ist es doch egal ob ich ein paar hundert zuviel bezahlt habe. Im Gegensatz zu den Leuten die immer ewig auf ein Schnaeppchen warten fahren wir wenigstens alle mit unseren Maschinen :P