Kaufempfehlung der Africa Twin ja oder nein ?

  • #32

    :clap: Gutes Review Carlo !!!


    Klar gibt es immer ein paar Dinge die man besser machen koennte. Aber da muss es doch auch noch etwas fuer das 2018 Model geben ;)


    Tempomat: Also das waere etwas was bei mir ganz oben auf der Wunschliste gestanden haette. Fahre nun mit einem Throttle Lock.


    Motorleistung: Kommt nun drauf an WO man wohnt. Also in Deutschland muesste die Africa Twin fuer mich mindestens 115PS haben. Hier in den USA kann ich mit den 95PS noch leben.


    ABS und Tractionskontrolle: Ich wuerde mir wuenschen, dass die Einstellungen gespeichert werden auch wenn man die Zuendung abgeschaltet hat. JEDESMAL passiert es mir, dass ich vergesse das ABS abzuschalten wenn ich mal eine kurze Pause im Gelaende machen. Das nervt auf einer langen Tour einfach. Ausserdem wuerde ich es gerne auch bei der Fahrt abschalten koennen und nicht nur im Stand. Ich persoenlich faende es super, dass man das ABS vorne per Knopfdruck deaktivieren kann, da ich mit dem Mischbetrieb (hinten ABS aus und vorne ABS an) noch so meine Probleme habe.


    Sitzbank: Hab damit etwas Probleme wegen dieser Kuhle. Eine Endurositzbank faende ich vermutlich besser.


    Stossdaempfer hinten: Ja die Feder sollte deutlich haerter sein.... gut ich koennte auch auf Diaet gehen und mich auf das Gewicht eines japanischen Testfahrers herunterzuhungern :lol:


    Wind der an der Gabelbruecke hochkommt: Das haette man gleich ab Werk anders loesen sollen. Das ich da extra etwas basteln muss damit ich einen Endurohelm fahren kann finde ich nicht gut. Verstehe nicht, dass sowas niemand bei Testfahrten gemerkt hat.


    Alles andere sind solche Kleinigkeiten die man ohne Probleme kostenguenstig selber anpassen kann.


    Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung !!! :dance:

  • #33

    Hallo in die Runde,


    stelle mich mal kurz vor. Fahre seit 37 Jahren Motorrad. Einige 100 000 KM mit vorwiegend Honda, Yamaha und Kawasaki. Zuletzt hatte ich eine V-Strom 1000 abs, die ich ca. 20 000 KM gefahren habe. Diese hatte ein tolles Fahrwerk, gute Bremsen, war aber meiner Meinung nach nicht zuende gedacht, ich hatte viel Ärger, deswegen hab ich sie unters Volk gebracht. Ich bin hin und hergerissen von der AT. Nächste Woche werde ich sie Probefahren. Ich habe dieses tolle Forum hier durchgeklickt und bin mir nun nicht mehr sicher, insbesondere was die Abteilung Qualität angeht. Es ist auch nicht hilfreich, dass natürlich die Mitbewerber Probleme haben, wobei es sicher im Einzelfall immer auf die jeweilige Sichtweise ankommt.


    Ich möchte nun nicht von einen Mist in den nächsten schlittern. Motormäßig hab ich keine Bedenken, allerdings geben mir rostende Speichen, Lackqualität am Rahmen, zu schlaffes Federbein hinten usw. doch zu denken. Sie würde keine Kiesgrube von mir bekommen, ich würde sie hauptsächlich auf kurvigen Nebenstraßen und Landstrassen sowie natürlich in den Alpen und den Dolos fahren. Bei 195 cm sitze ich perfekt auf der AT, die Optik würde mich fettgrinsend in die Garage gehen lassen....es soll die Honda sein, jaaa, in candy Himbeerrot........aber meine Zweifel sind noch da.....!


    Ist irgendetwas bekannt darüber, ob die 2017 Modelle mittlerweile Edelstahlspeichen verbaut haben und Honda evtl. in der Qualitätskontrolle fähige Mitarbeiter hat?


    Kann jemand meine Zweifel ausräumen ;) ?

  • #34


    Nein, außer dass alles nicht so tragisch ist und die Soziushaltegriffe 2017 nicht mehr silber sondern anthrazit sind.


    Sonst ibt es zwischen 2016 und 2017 keine Unterschiede.

  • #35

    Hallo Freddie,
    erst mal herzlich willkommen hier. Ich bin unter anderem einer der Qualitäts geplagten würde mir die AT aber auf jeden Fall wieder kaufen. So weit ich weiß hat die 2017er keine geänderten Speichen. Ich kann nur sagen dass Honda hier keine Probleme macht alles zu tauschen, bei mir nun zum zweiten Mal. Mein HH ist fest davon überzeugt dass Honda hier reagieren wird und das Thema mit Ablauf der Garantie nicht erledigt ist. Ja es sind Schönheitsfehler, aber ansonsten liebe ich das Moped. Wenn Sie Dir optisch zusagt und eine Probefahrt auch positiven Eindruck hinterlässt, denke ich dass die aktuellen Qualitäts Probleme eher geringfügig sind und nicht Kaufentscheidung.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #36


    Das is doch Kinderkram. Das wirklich bescheidene an der AT ist ihre maximale Serviceunfreundlichkeit (Zündkerzen, Luftfilter als Beispiel) und somit hohe Kosten. Schlecht gemachte Aufnahme der Fahrerfußrasten. Schlechte Befestigungspunkte für Sturzbügel. Da wurde beim Design eher weniger dran gedacht.

  • #37


    Wenn Dir die Maschine gefällt und die Ergonomie passt, dann sind schon zwei wichtige Punkte gegeben. Bisher habe ich Honda Motorräder immer als prinzipiell zuverlässig erlebt. Kleinere Probleme findest Du bei allen Herstellern.

  • #38

    Hallo und danke für die Infos.


    allmecht
    Kinderkram? Fast 30 Seiten über rostende Speichen und Lackqualität am Rahmen und Lackteilen......? Nun, es kommt wie gesagt auf die Sichtweise jedes Einzelnen an. Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Kette oder Radwechsel wird nach der Garantie eh selber gemacht, kein Ding!
    Werde dann mal die Probefahrt auf mich wirken lassen und dann eine Entscheidung treffen.


    Bikergruß

  • #39

    Ich habe bis jetzt noch keine AT wegen rostiger Speichen oder Rahmenlackfehlern auf einem ADAC-Abschlepper gesehen... :whistle:


    Man kann die rote Farbe natürlich auch dazu nutzen, um den Teufel an die Wand zu malen. ;)

  • #40

    Freddie - diese Liste kennst du: http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1138


    30 Seiten über "Kinderkram" gemessen an der Schwere der Mängel.


    Natürlich ist Korrosion an den Speichen ärgerlich, natürlich sind Lackschäden durch Gepäck oder Stiefel ärgerlich, natürlich ist ein unzureichende Heizleistung der Heizgriffe und natürlich ist ein hängender Set-Schalter ärgerlich..... aber dadurch ist unterwegs niemand liegen geblieben, musste unterwegs keiner sein Werkzeug auspacken, hat sich niemand seinen Urlaub versauen lassen.


    Und 30 Seiten werden es in diesem Thread weil es jeweils eine Handvoll an "geschädigten" gibt die sich bitterlich beschweren und mindestens 10 Handvoll die darüber "lachen" und erstmal über das Putzen der Räder bei Streusalz schreiben, erklären wie man die Füße beim Aufsteigen richtig hebt, mit Brandblasen an den Fingern darüber berichten wie gut die Zubehör-Heizgriffe sind und dass sie noch nie Probleme mit dem Set-Schalter hatten.


    Der Ausfall eines DCT-Getriebes wegen defekter Batterie war so ziemlich der schwerste Fehler.... kein geplatzter Motor, keine gebrochenen Rahmen, keine ärgerlichen Serienfehler die zum liegenbleiben führen... alles nur Problemchen von denen 99% bei der nächsten Inspektion beseitigt werden können.


    Da du ja vorher andere Fabrikate gefahren hast und dort sicher auch in Foren vorher nach Problemen gesucht hast..... hattest du ernsthaft vorher Fabrikate gefunden bei denen weniger gejammert wurde??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!