Fachliteratur Enduro Fahrtechnik

  • #1

    Hallo zusammen;


    gibt es eigentlich Bücher zur Fahrtechnik im Gelände, die Ihr empfehlen könnt oder gar ein "Standardwerk"? Danke für Tipps! :blumen2:

    LIebe Grüße von Fish

  • #2

    Die besten Bücher schreibt das Leben und in diesem Fall die praktischen Trainings unter fachlicher Anleitung gepaart mit viiiiieeel fahren!


    Hab noch nie gelesen um im Gelände klarzukommen.Es gibt so viele Faktoren auf die es ankommt.Die kann man nicht erlesen.


    Meine Meinung und Erfahrung.


    Daher sorry,keine Empfehlung 🤷‍♀️

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #3

    Jein. Meine Lebenserfahrung mit komplexen Hobbies:


    Training, Üben und Erfahrung = sehr gut!
    Training, Üben und Erfahrung + Vor- und Nachlesen = besser!

    :zwinker:

    LIebe Grüße von Fish

  • #4

    Lesen hin- oder her:

    Bei den Kiddies dauert ca 4 Wochen , wo sich die alten (Fehl?) verhaltensweisen wieder einschleichen

    Und darum wäre es sinnvoll, auch für die Eltern sich mal Gedanken um die komplxität " Endiro fahren" zu machen , die dahinter steckt


    Bis zu einem gewissen Grad kann man sich das selber beibringen. Aber,.... um es richtiger zu machen, gehören korrekturen von

    aussen, 2. Person, dazu



    Das hängt aber auch von den ambitiionen ab: 1te stufe sitzende Feldwegendurofahrer

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Wir fangen alle mal "klein" an.
    Lesen, falls Du Literatur findest,
    zB in der Art wie das Motorrad-Magazin von 1954 zum Thema
    "Gespann-Fahren" welches ich ins Forum eingestellt hatte.
    Kann mir vorstellen daß es so etwas als Literatur gibt.
    Ich lese ja auch lieber als Artikel zu "hören" oder gar als film aufgeblasen zu sehen.
    Die youtube-Filme zB von Mototrek oder Bret Tcaks find einfach klasse.

    Wenn du was findest (oder ich, oder jemand anders) werden wir das hoffentlich im Forum finden :wboy:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #6

    Aber ungeordnet. :( Wenn man da schon Geländeerfahrung hat, sind die Videos prima

    Wenn man ernsthaft fürs Gelände fahren trainieren will/muss. sollte das schon aufeinander aufgebaut sein.

    Und als Offroadstartender gilt immer noch: lieber n bißchen langsamer anfangen, und dafür mit heilen Knochen aus dem Training rauskommen :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Hai fish,


    ich habe seit Ewigkeiten das hier bei mir im Regal liegen.




    Als ich mit Enduro (KTM EXC) angefangen bin, fand ich das interessant. Beschreibt viele Basics, wie man auf dem Mopped sitzt ect. und hat mir beim anfangen geholfen. Ist jetzt aber nicht unbedingt ein must have.


    Ein Offroad Training wäre für mich noch eher ein must have und bringt richtig was. Kann mit dem Brocken AT zum Beispiel Bauschheim empfehlen.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #8

    Für die Theorie helfen (mir) am meisten Youtube-Videos (siehe eine kurze Liste unten)
    Und für die Praxis habe ich zwei Enduro-Fahrtechnikurse gebucht, einen in Österreich und einen in Andalusien, Spanien.

    Beide Kurse haben extrem Spaß gemacht. Da lässt sich dann die Theorie am schnellsten in die Praxis umsetzen.


    Nahe Wien bietet die Wiener Motorrad-Polizei (die "Weißen Mäuse) kostenlose Fahrtechnikkurse auf ihrem Trainingsgelände an.
    Zu Mittag gibt es zur Entspannung noch Grillbratwürste dazu ;) ! Da kann jeder (auch aus den Nachbarländern) teilnehmen.


    Endurokurse Deutschland :

    https://www.offroadtraining-hi…22/trainings/reiseenduro/

    https://www.motourismo.com/de/deutschland.html


    Österreich : Termine gibt es Ende Februar 2023

    https://www.vfv-wien.at/


    Andalusien / Spanien : gerne auf Anfrage


    Videos :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep on Riding !

    Roland

  • #9

    Ganz ehrlich, ich habe etliche Buecher dazu gelesen, Youtube Videos angeschaut usw....
    Ich dachte also ich kann halbwegs OK ein Motorrad im Gelaende fahren.... bis ich dann mal mit den Jungs fahren gegangen bin die es wirklich koennen und frueher sehr Erfolgreich bei zahlreichen Wuestenrennen waren (bzw. es immer noch sind).
    Jedesmal wenn ich mit denen fahren gegangen bin war ich mit Abstand der langsamste auch wenn ich alles Versucht habe mitzuhalten. Hatte sogar Muehe der kleinen Schwester von meinem Freund folgen zu koennen (die faehrt super). Alles was ich in den schlauen Buechern gelesen habe, hat mir wohl leider nicht wirklich viel gebracht :lachen:

    Auch wenn ich nicht sehr oft mit diesen Freunden gefahren bin, habe ich aber gemerkt wieviel besser ich aber dadurch geworden bin sobald ich wieder mit "normalen" Motorradfahrern unterwegs gewesen bin. Ploetzlich war ich in unser Grueppe mit Abstand der beste im Gelaende. Deshalb ist meine Empfehlung fuer alle Bereiche im Leben: Wenn man wirklich in einer Sache besser werden will, dann geht das am einfachsten und schnellsten in dem man sich eine Gruppe von Leuten sucht, die da wirkliche Experten sind. Es ist nicht so das man dadurch wirklich viel von denen lernt, aber die pushen einen einfach soweit ueber seine eingenen Grenzen und Aengste hinaus, dass man Ploetzlich Dinge kann die vorher einem unmoeglich erschienen sind.

    Um aber dennoch mal einen Buchtip hier abzugeben: Mir gefallen am besten die Buecher von Gary Semics (Motocross Coach etlicher Weltmeister). Aber das ganze dann in die Praxis umzusetzen ist halt wesentlich schwerer als man denkt.

  • #10

    Danke, ich habe mir das Buch von Gary Semics auf Amazon bestellt !

    (gibt es ach gebraucht um € 12.- ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!