Diskussionsrunde um Swegotech Forkshield Plagiate

  • #11

    Ohne das rechtlich genau zu wissen - also Achtung, hier nur Laienwissen - im Zweifel fragt einen Anwalt: :handgestures-thumbupright:

    Es müsste doch erstmal Schutzrechte darauf geben, bevor man es lizenzieren muss. Weiß nicht, ob die hier existieren. Dann kommt noch dazu, dass die Schutzrechte auf die Regionen begrenzt sind, für die sie angemeldet wurden. In den anderen Teilen der Welt sind sie durch die Veröffentlichung höchstens Stand der Technik und können nicht für diese Regionen von einem anderen angemeldet werden.

    Der Punkt hier ist doch vielmehr, dass Plagiat nicht gleich ein unerlaubtes Kopieren des Produktes ist, sondern viel mehr, dass man mit dem Kauf des "Originals" die Arbeit wertschätzt, die da rein geflossen ist. Der Kopierende hat das schließlich nicht auf sich genommen, sondern nur abgekupfert - das meint man hier mit "Plagiat", rechtlich kann das dagegen völlig sauber sein. Der moralische Kompass ist doch hier der Punkt. Das Forkshield ist jetzt kein Teil, das irgendein Megakonzern an den Markt gebracht hat, sondern wir reden hier von Manufaktur-Größen. Sozusagen den Vergleich, ob ich bei Amazon bestelle, oder ob ich in den kleinen Laden über die Straße gehe. Das ist auch das was @6ruenmicha meinte mit der Geiz ist geil Mentalität.


    Ich denke auch, dass Swegotech als ATAS Fahrer hier wirklich etwas verbessern wollte und dann die Verwertung daraus gefolgt ist und nicht zwangsweise nach einer Verwertung zuerst gesucht wurde und man sich dann "halt mal für ein Forkshield" entschieden hat. Ich möchte hier aber nicht für Swen sprechen, ich stelle hier nur eine Vermutung an - wissen kann ich es nicht...


    Und gerade da Swen hier in der Community aktiv ist, sollte einem das schon was Wert sein, solang sich aktiv gekümmert wird. Das scheint mir hier der Fall, wenn ich nach dem Forkshield im Forum suche. Ich habe mir auch das Original in dem von mir verlinkten Shop in Frankreich bestellt.


    On-Topic:

    Vielleicht kann Swen etwas dazu sagen, ob in Österreich oder Deutschland eine Vertriebsstelle geplant ist, um die hohen Versandkosten und ggf. Zeiten zu reduzieren.


    Edit:

    Allgeier72

    Jetzt kam dein Post in der Zwischenzeit, als ich meinen längeren Post hier verfasst habe. Entschuldige.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #13

    Hallo zusammen,
    erstmal moechte ich mich dafuer bedanken wie Loyal die meisten Africa Twin fahrer sind, ganz besonders in diesem tollen Forum.

    Das mit den nachgemachten Forkshields ist fuer mich extrem aergerlich. Die meisten Leute verstehen halt nicht was ich da an Zeit und Geld investiert habe um ein wirklich gut funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Das erste Forkshield hatte ich ja eigentlich nur fuer mich selber gebaut. Spaeter habe ich dann aber Anfragen aus diesem Forum erhalten, ein Forkshield fuer alle neueren Africa Twin Versionen zu entwickeln.

    Was im ersten Moment so einfach klingt, kostet dann deutlich mehr Zeit und Geld als man es meinen wuerde wenn man es in entprechenden Stueckzahlen und guter Qualitaet anbieten will. Ich gebe Euch z.B. mal ein Beispiel mit dem SWEGOTECH Forkshield, welches ich fuer die 2020 (und neuer) ATAS gemacht habe. 2-3 Leute aus diesem Forum haben mich angeschrieben und mir gesagt das es selbst bei der neuen ATAS noch das gleiche Problem mit dem Gabeltunnel gibt und sie sich ein Forskhield von mir dafuer wuenschen wuerden. Ich habe mich auf deren Wort verlassen und mir dann zu einem wirklich unverschaemt hohen Preis die einzige ATAS an der Westkueste der USA gekauft fuer die es noch keine Vorbestellung gab. Bei sowas zocken einen die Haendler natuerlich ab, aber da ich das Motorrad ja nicht nur zum Spass kaufen wollte habe ich mich davon dann nicht abschrecken lassen.
    Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie erleichtert ich war als ich die Maschine vom Haendler nach Hause gefahren habe und mein Helm immer noch so stark vibriert hat. Haette ja auch sein koennen das Honda das Problem bei der neusten ATAS schon ab Werk geloest hat und ich mir nun ein Mopped gekauft habe, was ich eigentlich garnicht brauchte (weil ich hab ja noch meine 2016er AT).

    Gut dann habe ich angefangen ein Design dafuer zu machen. Leider hat das nicht so einfach funktioniert wie bei den restlichen drei AT Varianten. Die Biegung am Tank war ein echtes Problem, was ich dann aber nach etlichen Prototypen mit eine cleveren Idee loesen konnte. Habe nun extra mal nachgeschaut und ich habe 55 einzelne Forkshield gebaut und getestet bist es endlich Perfekt war. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass es vermutlich unmoeglich sein wird es mit einem so einfachen Design zu loesen, bis ich dann endlich bei der Version 42 den entscheiden Durchbruch erreicht habe. Lustige Anmerkung: Ich musste immer vom 7.ten Stockwerk zu meiner ATAS in der Garage um die einzelen Teile zu testen. Bin also bei der Entwicklung 770 Etagen Aufzug gefahren und der Pfoertner an der Garage muss auch gedacht haben ich bin vollkommen bescheuert steandig zu meinem neuen Motorrad zu laufen. lol

    Als dann nun endlich das Design soweit fertig war bin ich dann mit dem Motorrad zu einer sehr schoenen Location in der Wueste gefahren, wo ich die Produktfotos mit meiner DSLR fuer unsere Website gemacht habe. Zusaetzlich wurde eine Anleitung geschrieben und um es fuer die Kunden leichter zu machen auch noch ein Anbauvideo gefilmt. Bevor das Teil nun in die Serienproduktion ging, habe ich es extra zu 3 Kunden geschickt (zwei aus diesem Forum, einer aus Kanada) um sicher zu stellen das alles passt. Da ich es auch selber nochmal testen wollte habe ich einen 700 Kilometer Tagestrip von Las Vegas nach Los Angeles gemacht um es bei einem befreundeten Haendler der nun endlich auch eine ATAS da stehen hatte zu testen. Es wurden noch ein paar ganz kleine Aenderungen gemacht um sicher zu stellen das es auch wirklich an allen 2020er ATAS Versionen perfekt passt.

    Da natuerlich fuer mich zwei Africa Twins im Fuhrpark keinen Sinn machen (viel zu teuer), habe ich die 2020er ATAS dann ein paar Wochen spaeter (mit glaube ich 1500Km) wieder an meinen Haendler wo ich sie gekauft habe zurueckgegeben, wobei ich einen heftigen Verlust von $4000 gemacht habe. Ich haette auch meine alte 2016er AT abgeben koenne, aber zu diesem Zeitpunkt gab es fuer die ATAS noch keine guten Koffe usw hier in den USA, deshalb hab ich die 2016er behalten. Aber gut, hatte zwar viel Geld und Zeit verloren, aber ich war nun in der Lage das SWEGOTECH Forkshield sehr schnell fuer Euch auf den Markt zu bringen.

    Es hat dann vielleicht so 4-6 Wochen gedauert, bis dann auf den ueblichen Webseiten und spaeter auch Ebay und Amazon die ersten China Forkshields fuer die 2020er ATAS angeboten wurden. Natuerlich zu Preisen die in etwa mit meinen Herstellungskosten hier in den USA vergleichbar sind. Diese "Hersteller" haben natuerlich nicht tagelang am Design herumgebastelt, auch hatten sie keine $4000 Wertverlust am Motorrad oder sind damit in die Wueste gefahren um hochwertige Produktfotos zu machen usw.... nein die haben nicht nur zu 100% mein Design geklaut, sondern sogar die Fotos von MEINEM eigenen Motorrad in deren Artikelbeschreibung.
    Zu recht, fragen sich viele Kunden, warum soll ich bei SWEGOTECH kaufen wenn ich genau das gleiche Produkt zum halben Preis in China bekomme. Einige Leute meinen sogar, ich wuerde meine Forkshields auch in China bei diesen Haendlern kaufen um sie dann zum doppelten Preis wieder weiterzuverkaufen. Viele der China Produkte sehen natuerlich auf (meinen) Fotos gleich aus. Natuerlich bkommt man spaeter nicht immer ein gutes Produkt von denen geliefert. Ganz zu schweigen von der Qualitaet der Schrauben usw... bestes Beispiel: Habe nun einen China Haendler gesehen der versucht hat eigene Produktfotos am Motorrad zu machen. Allerdings ist sein nachgebautes Forkshield so schief das es nur mit 3 anstatt 4 Schrauben am Motorrad angebracht ist. Die vierte Schraube passte nicht ins Loch. lol

    Wenn in China sogar grosse Firmen kaum eine Chance haben zu klagen, werde ich das als jemand der SWEGOTECH nur zusammen mit seiner Frau betreibt wirklich nicht versuchen muessen. Dennoch haben wir vor ein paar Wochen es geschafft, dass wenigstens mir die Produktfotos die die einzelen Motorraeder zeigen zugesprochen wurden. Daraufhin hat dann Amazon und auch Ebay ca. 50 von den China Haendlern rausgeschmissen. Es hat natuerlich nicht gedauert bis die wieder unter anderen Namen an den Start gegangen sind. Dennoch werde ich das nun oefter mal so machen auch wenn das recht zeitaufwaendig ist.

    Auch wenn das alles extrem aergerlich fuer mich ist, muss ich aber sagen das es mich sehr freut wie treu die Africa Twin Fahrer sind die mich aus dem Forum kennen. Das bedeutet mir sehr viel, danke dafuer !!! Wenn ich mal zum Forumstreffen komme geht eine Runde Bier auf mich :)

    Weil es kurz angesprochen wurde. Wer halt nicht eine China Kopie sondern ein Original SWEGOTECH Forkshield haben moechte. Dieser Haendler hier in Frankreich vertreibt meine Forkshields in Europa und hat auch alle auf Lager:
    Swegotech (africa-twin-shop.com)

    So ich hoffe ich konnte Euch nun etwas mehr Einblick in dieses Thema bieten.

    Liebe Gruesse aus Las Vegas,
    Swen

  • #14

    Da ich einem der sogenannten Plagiat Verkäufer auf den Leim gegangen bin ( aus Polen, immerhin in Europa ) ... nochmal: Mea Culpa... Gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen und ebenso unlautere Absicht zu implizieren ist oft irritierend, aber auch ein Element unsere Zeit... Wie auch immer: ... ich werde eine Lizenzgebühr nach Las Vegas senden... quasi: mein Ablassbrief...Version 1.0.2023 :) ...oder stelle die Steine zur weiteren Steinigung zur Verfügung... Auch der Ton mach die Musik....

  • #15

    Als Produzent eigener Produkte in der Hochdrucktechnik sprechen mich diese letzten Beiträge sehr an. Leider denkt nur eine kleine Minderheit so.


    Ich hatte 2018 ein Swegotech an meiner damaligen 1000er Atas.

    Da ich sowieso immer mit Tankrucksack fahre, hatte ich da ehrlich gesagt keine Verbesserung gespürt. Und ich war zu faul es für Tests wieder abzubauen...

    Beschäftige mich zwangsläufig mit Strömungslehre (Hydrodynamik) und spreche dem Forkschild sicher gute Wirkung zu.


    Fährt man aber einen Riementankrucksack ist so ein Forkschield ziemlich hinderlich.

    Das Swegotech war leider zu instabil um da was drauf zu adaptieren. Also hab ich damals das Swegotech nach ein paar Tagen wieder abgebaut und ein eigenes gemacht mit integrierten Clips für den Tankrucksack. Bisschen Carbon 2mm hatte ich am Lager.

    Leider hat eine Felswand am Susten mich im August 18 von der ATAS getrennt. ich wurde aber in den drei Monaten und fast 12000km mit der 1000er wirklich viel auf das Schild angesprochen, Vor allem von Fahrern mit Enduristan Tankrucksäcken. Hab aber immer auf das Originale von Swegotech verwiesen und hatte ehrlich gesagt keine Lust für HoKaSuBmTriumphs Schilde zu konstruieren. Der Aufwand dahinter wurde von Sven schön beschrieben. No grazie!

    Hab mir nach dem Kauf der 1100er aber schnell wieder ein Forkschield selber gebaut. Aber primär um die Montage des Enduristan Sandstrom 4A mit den integrierten Clips zu vereinfachen. Tanken hat seinen Schrecken verloren... :)

    Vielleicht wäre das eine Idee für Sven? Gebe zu, das ich ein Zweites für einen Kumpel hergestellt hab. Wir denken aber nicht daran das selber zu produzieren.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #16

    Mein Forkshield vom Africa-Twin-Shop aus Frankreich kam gestern an. Hat alles geklappt.

    Swen. Es braucht noch eine schicke Swegotech-Qualitäts-Verpackung, denn das Shield kam so und eine Tüte mit den Schrauben. :neener:


    Wie gesagt, war der Email-Austausch im Vorfeld sehr nett, in dem ich nach der generellen Verfügbarkeit des Shields gefragt hatte.

    Der Versand war auch sofort, wenn auch mit DHL Express nicht ganz günstig (es gibt noch einen anderen Versanddienstleister zur Auswahl, den ich aber nicht kannte), aber dafür so schnell wie eine Inlands-Sendung - ich hatte mir noch ein Honda Original-Teil dazu bestellt, deshalb ging es. Ich werde erst einmal ohne fahren, um den Unterschied feststellen zu können und vielleicht noch die 1000er Inspektion abwarten. Gekauft war es "blind" auf die Empfehlungen hier, da ich auch ohne Shield noch nicht gefahren bin - Salz sei Dank. Und am So auf Mo soll es hier wieder kräftig schneien. :romance-ballandchain: Gibts vielleicht auch ein Anti-Snow-Shield? :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #17

    Ausnahmsweise habe ich ja ein reines Gewissen - ich hatte das Shield damals in der Forenaktion bestellt.


    Was mir dann allerdings aufgefallen ist - daran denke ich gerade wieder und sollte vielleicht in die Anleitung aufgenommen werden:


    Sonderfall ATAS mit EERA und SW-Motech Lenkererhöhung - hier kann es sehr schnell in wenigen 100km zum Durchscheuern der Verkabelung der rechten Kabelage kommen.

    Ich habe deshalb das Shield mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, die angefeilten Kabel extra mit verschweissendem Isolierband neu umklebt und aus rumliegendem dickem Gummi nochmals einen Schutz drumherum gebastelt.


    So wie auf den Bildern sieht das dann hinterher aus und die Funktion des Tunnelschilds ist immer noch deutlich zu spüren.


  • #18

    overboost

    Soweit ich weiß, wird in dem Montagevideo von Swegotech darauf hingewiesen (auch ohne Erhöhung). Natürlich ist das Video nicht mit dem Forkshield im Paket, weshalb die Info natürlich verloren gehen kann. Vielleicht sollte irgendwie ein allgemeiner Hinweis dazu, dass bei vollem Einschlag die Freigängigkeit der Schläuche sichergestellt werden muss, so wie du gut beschrieben hast.


    Wie ist das eigentlich beim TÜV? Der würde das doch auch bemängeln ...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #19

    Natuerlich kann sich jeder gerne selber ein Forkshield bauen oder unseres fuer seine Zwecke anpassen. Grundsaetzlich habe ich das Swegotech Forkshield aber so konstruiert, dass es 100%ig an eine Serien Africa Twin passt. Egal wie man so ein Produkt baut, man kann es nicht an alle moeglichen Aenderungen die Leute an Ihren Motorraedern machen anpassen. Es gibt hunderte verschiedene Tankrucksaecke, Lenkerehoehungen, Lenker, Lenkungsdaempfer andere Tanks usw... Dennoch war es mir wichtig den Gabeltunnelwind so stark wie moeglich zu reduzieren, was aber nur gut funktioniert wenn man z.B. recht knapp an die Leitungen bei vollen Lenkereinschlag kommt. Wenn man nun naetuerlich das eine Lenkererhoehung oder sowas anbaut muss man auch das Forkshield etwas dafuer anpassen.

    Was mir aber bei dem ganzen extrem wichtig war ist die Sicherheit. Deshalb habe ich auch ganz bewusst ein recht duennes und flexibels Material fuer das Forkshield gewaehlt und wollte es nie aus z.B. Alu Blech herstellen was mir viel zu riskannt waere. Bei unserem ABS Kunstoff ist sowas deutlich sicherer. Wenn dann mal z.B. beim vollen Lenkereinschlag irgendwas leicht ans Forkshield anstossen sollte oder gar etwas zwischen den Lenker und das Forkshield faellt/einklemmt, dann biegt sich das Forkshield einfach mal kurz nach unten weg. Ueberhaupt kein Problem.

    Ausserdem kann jeder auch das Swegotech Forkshield selber ganz leicht fuer seine Beduerfnisse mit z.B. einem Messer anpassen. Also ganz so schlecht scheint das Konzept ja nicht zu sein, sonst wuerden nicht (fast) alle genau mein Design kopieren. Ja es ist ein sehr einfaches Produkt, welches aber 99% aller Kunden zufrieden stellt. Meines ist nun schon fast 7 Jahre an meiner AT und sieht immer noch wie neu aus.

    Genau das steht im Punk #6 in der Anbauanleitung zum 2020er ATAS Forkshield. Auch habe ich darauf nochmal ausdruecklich in meinen Anbauvideo hingewiesen. In der Anleitung steht uebrigen ganz oben drin, dass es ein solches Video auf der swegotech.com webseite zum jeweiligen Produkt gibt. Aber ja da steht halt viel Text (in englisch) und die meisten Leute lesen ja nicht unbedingt alles in der Anleitung wenn es um den Anbau eines so einfachen Produktes geht. Wuerde ich vermutlich ja auch nicht machen. lol

  • #20

    Hab jetzt gerade beim Shop in Frankreich das Swegotech Forkshield bestellt ( zusammen mit den oberen Windabweisern und den Federvorspannungseinstellern)


    Bin echt mal gespannt, wie gut es wirkt.


    zum Thema Plagiate: Die meisten hier werden es wohl lieber bei Swen bestellen, wenn sie wissen, woher nicht nur das Forkshield, sondern auch das Know how dahinter stammt.

    Hätte ich nicht zufällig hier darüber gelesen, wäre ich wohl auch auf irgendwelche Plagiate hereingefallen und hätte mich hinterher über miese Passform ärgern können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!