Abseits der Strasse mit Sozia

  • #11


    Ja, so überraschend schön war bei uns bei der Probefahrt :dance:

  • #12

    Ich habe bislang noch sehr wenig off-road Erfahrung.
    Da für nächstes Jahr aber Touren mit meiner Frau als Sozia geplant sind, habe ich mich zumindest theoretisch mit dem Thema befasst.
    In amerikanischen Foren ist man sich zumeist einig, dass der Passagier sitzt. Inwieweit der Fahrer sitzend oder stehend fährt, und ob die Sozia stillhält oder
    aktiv mitfährt - nu, da gibt's mehr Meinungen als Diskussionsteilnehmer :mrgreen:


    Interessant finde ich die Videos von "Offroad Fanatic", da geht es auch immer wieder um "two-up-riding"-Techniken, und zwar im Team.
    Fahrer und Beifahrer stehen und fahren als Team aktiv zusammen.


    Ich würde mal vermuten, daß diese Techniken wirklich gemeinsam erarbeitet werden müssen um zu funktionieren.


    Stell ich mir durchaus spassig vor, so die Sozia denn auch Spass am offroad-Fahren hat.


    Die 14 Videos finde ich recht gut gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14


    Um ehrlich zu sein, theoretisch muesste es besser sein im stehen zu fahren, besondes bei hohen Geschwindigkeiten. ABER, 80% aller Leute die Solo im stehen fahren muessten dieses eigentlich bei deren Geschwindigkeit auch nicht unbedingt machen (deshalb bleib ich oft auch einfach sitzen). Also warum soll man das dann auch noch zu zweit machen? Es ist genau wie bei den Strassenfahrern wo jeder das Knie auf den Boden bringt, weil sie im TV gesehen haben das Valentino Rossi das auch so macht ;) Klar ist ein Dakar oder Baja Profi fast immer im stehen unterwegs. Aber wenn man dann mal ehrlich ist muss man zugeben, dass dieser auch 5mal schneller Unterwegs ist als ich mit Sozia :lol: Deshalb kann ich persoelich mir das nicht vorstellen. Hier ist noch ein anderes Video von "Bigwam" aus den USA, dass gut zeigt wie die beiden zusammen fahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (er hat noch einige andere Videos drin wo sie zu zweit Unterwegs waren)


    Aber zum Spass werden wir es mal bei unser naechsten Tour probieren. Ich kann mir das aber nicht wirklich besser vorstellen.

  • #15

    Youtube sagt "Video nicht gefunden" und Bigwam sagt mir und Youtube auch nichts. :shifty:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #17

    Moin!


    Also wir haben (1,88 / 110Kg + 1,76 / 65Kg) bei unserer "Einfahrtour" quer durch Österreich mit so einigen Schotterpassagen und "Waldwegen" keine Probleme gehabt. Man muss sich nur einspielen und ich glaube der "Specht" (ja ich kenne das) muss einem wirklich sehr vertrauen und "stillhalten".


    Wenn man es nicht übertreibt denke ich ist es schon möglich, bei schweren Passagen muss dann halt mal einer zu Fuß mitlaufen ;)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #19


    BigWan nennt er sich im ADVrider Forum. Kann natuerlich sein, dass die Videos nicht in Deutschland gezeigt werden koennen (man kann bei Youtube auch das Land angeben wo man seine Videos zeigen moechte)
    Hier ist jedenfalls ein link zu seinem Youtube-Kanal (hoffe der Link funktioniert bei Dir)
    https://www.youtube.com/user/mwan650/videos (das Video "Pearl Pass - KTM 990 Adventure" und alles andere wo "2up" steht sind fahrten mit Sozius)


    Backflip mit 3 Leuten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :lol:

  • #20

    @ Maddan: Du wirst nicht mehr schaffen diesen Jahr in Juli zu fahren.... ;)


    @ Grobmotoriker: Danke für die Videos! Sehr interessant. Wir stehen nicht so "gerade" wie in Video, die Beine sind nicht so gestreckt. Vielleicht ist es falsch von uns, aber wie gesagt, wir spüren die grobe Unebenheiten und Gräben viel weniger so. Meine Frau hat sehr viel Spaß Schotter zu fahren, sie mag das Nervenkitzel! Aber Du sagst, man muss ein eingespieltes Team sein, das macht MIR Spaß.


    Vielleicht ist es ein wenig wie Swen sagt, man schaut die Profis an und will man es auch ausprobieren.
    Ich habe es zuerst alleine ausprobiert und "solo" klappt es nicht nur besser sondern auch komplett anders.
    Swen, dein Video ist es wirklich interessant, wobei der Fahrer für mich in eine andere Liga spielt. Ich habe in ähnlichen harte Passagen, wie auch ostrocka sagt, meine Frau gebeten auszusteigen.


    Danke für die Links auch an ArAl und alle die in dieser Diskussion sich beteiligen. Manche Tipps bringen mich zu überlegen, manchmal fühle ich mich davon bestätigt.
    Die ganze Diskussion hat mir allerdings sehr viel Lust auf meine AT und auf das Fahren gemacht. :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!