Ladebuchse für Batterie

  • #1

    Tach zusammen,


    ... habe mich mal wieder an die ein oder andere Umbaumaßnahme gemacht, und möchte diese Euch nicht vorenthalten.


    Wenn das Moped bei der kalten Jahreszeit in der Garage steht und die Batterie den nächsten Frühling erleben soll, kommt man um den Ausbau der Batterie oder anbringen
    eines Batterieladegerätes einfach nicht rumm.. :think:


    Ich hatte mir zuerst die Ladebuchse der Firma CTEK mit zwei einzelnen Kabeln und Buchse an der Batterie montiert, war jedoch nicht ganz zufrieden mit der ganzen herum-gebaumelei :doh:


    Also ein bisschen gestöbert und siehe da, es gibt auch eine Ladebuchse zum Einbau der Firma.


    Folgend ein paar Bilder des Einbau´s. Nicht wundern.. die Buchse habe ich extra verkehrt herum eingebaut, damit evtl. Wasser besser ablaufen kann, bzw. erst gar nicht stehen bleiben kann.


    Der Sitz deckt alles wunderbar ab, es sollte eigentlich nichts nass werden und einen Kurzschluss oder ähnliches verursachen ( Kabelsatz ist auch mit einer 10A Sicherung abgesichert ).


    Werde mir noch einen Stecker bauen, damit könnte ich evtl. noch den ein oder anderen überbrücken bei Bedarf.. :lol: obwohls evtl. ein wenig Brenzlig werden könnte, weiß nicht ob die Leitung ausreicht. Deshalb an dieser Stelle von mir aus keine Empfehlung zur Starthilfe. :naughty:


    [attachment=5]001.jpg[/attachment]


    [attachment=4]002.jpg[/attachment]


    [attachment=3]003.jpg[/attachment]


    [attachment=2]004.jpg[/attachment]


    [attachment=1]005.jpg[/attachment]


    [attachment=0]006.jpg[/attachment]

  • #2

    :clap: Scheee gemacht :dance: Bin immer ganz neidisch, wenn ich so was ordenliches sehe :shock:


    Ich war ja zu faul die Batterie frei zu schaufeln, und habs an den Dauerstrom des 6-Pol-Steckers unter dem Sozius-Sitz geklemmt. 8-) Als Grobmotoriker mit ner Wago-Klemme :shifty: Zum Winter-Laden sollte das langen :P

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    . Auch gut..


    aber da die Africa Twin´s ja eeeeeeewig halten .. da machs ich´s (für mich ) gscheid .. :D


    Schöne Grüße

  • #6


    Schön gelöst, bei mir hängt das Ladekabel mit einem Kabelbinder am Rahmen.

  • #7

    Auch von mir absoluten Respekt! Super gelöst, sieht aus wie ab Werk :clap:


    Mal eine Frage an Euch, die Ihr schon alle fahren dürft (Neid). Ich hatte das Ctek-Teil auch für meine GS und hab die nach jeder Fahrt dran gehängt, da nach einer Standzeit von 5(!) Wochen die Batterie leer war. Da läuft auch bei abgeschalteter Zündung immer eine Selbstdiagnose (CAN-Bus).


    Auf Nachfrage hat mir mein FHH versichert, dass es da mit der AT keine Probleme gäbe, weshalb ich ihm großzügig das Ctek-Teil bei der Inzahlungnahme für den neuen Besitzer überlassen habe. Ich werde mein Mopped über den Winter nicht still legen, wenn einigermaßen Wetter ist fahre ich auch im Winter. Trotzdem kann es sein, dass sie mal ein paar Wochen nicht bewegt wird.


    Meint Ihr das gibt Probleme und ich sollte mir auch wieder so ein Teil zulegen oder eher nicht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #8

    Hallo, ich habe mir eine 12 Volt Steckdose für mein Navi ins Cockpit eingebaut. Diese Steckdose ist über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Über diese Steckdose lade ich auch die Batterie, so zu sagen benutze ich die Steckdose auch rückwärts.
    Gruss Carsten

  • #9


    Warte doch ab, wie sich die Batterie verhält. Bei meinen früheren Hondas hatte ich über den Winter nie Probleme mit der Batterie.

  • #10

    Meine stand im Sommer zwei Monate unbenutzt in der Garage und startete anschließend ohne Probleme.
    Im Winter ist meine 3 Monate abgemeldet wegen Saisonkennzeichen. Da werde ich wahrscheinlich, wie immer, die Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen. Macht der Gewohnheit...
    Wobei ich auch überlege, mir eine Steckdose ins Cockpit zu bauen und darüber zu laden. Ist halt praktisch und die Steckdose hätte ich eh gerne...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!