Umweltzonen in Frankreich - auch für Motorräder

  • #11


    Problem gelöst! ;)

  • #12


    Und wenn es dann wieder mehr Richtung Brüsseler Zentralsimus gehen soll auf Kosten von weniger Föderalismus und staatlicher Eigenständigkeit wird auch wieder geheult und gegen Europa und Brüssel geschimpft.


    Widewidewitt ... ich mach die Welt so wie sie mir gefällt .... einmal so, einmal anders ...

  • #13

    Naja - eine Europäische Mautplakette würde ich schon begrüßen, einmal im Jahr kaufen (100 - 200 €) und dann in Europa Autobahn ohne zusätzliche Maut fahren dürfen. (Die Länder können ja die gefahrenen Kilometer im Autobahnnetz messen und als Verteilungsschlüssel nutzen)


    Ob es eine zusätzliche Kennzeichnung per Schadstoff-Plakette bedarf lass ich offen.... (In D kontrolliert die Polizei den fahrenden Verkehr und hat andere Sorgen, im ruhenden Verkehr darf aber auch ein Fahrzeug ohne Plakette stehen...) Die Grenzwerte der einzelnen EU Schadstoffklassen sind einheitlich, die Grenzwerte für Stickoxid und Feinstaub sind in Europa einheitlich - also könnte auch eine einheitliche Plakette verwendet werden.... der Rest ist in EU einheitlich und dem Stickoxid ist es recht egal ob es in frz. oder dt. Luft schwebt.

  • #14


    Wenn Du nur einen Teil von meiner Aussage zitierst, hört sich wirklich nach schimpfen an.
    In 2. Satz habe ich meine Aussage relativiert.


    Dein letzen Satz ist für mich überflüssig.


    Ich bin deiner Meinung. Zentralismus geht auf jeden Fall auf die Kosten von Föderalismus, das ist der Sinn der Sache.
    Es ist ein Prozess der langsam und überlegt durchgeführt werden sollte.


    Zentrale Bürokratie geht aber nicht auf Kosten von staatlicher Eigenständigkeit. Und darum geht es hier!
    Die Gesetze hierüber sind bereits mehr oder weniger "zentral", es wäre schon schön, wenn hier eine einheitliche Kennzeichnung zustande käme.

  • #15

    Vorbestellungen können ab sofort getätigt werden.


    Link siehe unten


    Nur bis zum 01.04.2017 gelten die deutschen Papiere als Ersatz..... also rechtzeitig an den Osterurlaub denken wenn es nach Paris oder in den Großraum Grenoble geht!!



    Es soll wohl ab Februar auch noch eine direkte Bestellmöglichkeit geben https://www.certificat-air.gouv.fr/
    Anstelle von runden 30 € dann nur 3,70 € plus Porto

  • #16

    Zunächst einmal danke an Manfred für die Info.
    Plane grad eine Fr. Tour für den Sommer,da kommen ja immer neue Sachen ans Tageslicht,
    soundsoviel cm2 Reflektoren an der Kleidung,Warnweste,Handschuhpflicht und jetzt die Plakette.
    Toll so ein vereintes Europa,ich hoffe ich habe nichts vergessen :violin:

  • #19

    Ja kannst du bei Garmin als Vermeidungsgebiet definieren - nur für 4,70 € treib ich so einen Aufwand nicht

  • #20

    Ich will aber keinen hässlichen Aufkleber und ich will auch niemanden zwingen Mich zu ertragen, der nicht will 8-)


    Leider ist biher keine GPX-Datei zu entdecken mit der man das beim Planen in BaseCamp einebeziehen könnte. Vor allem wird das ja erst mal nur der Anfang sein. Die Schweiz zu umgehen, ist da etwas einfacher :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!