• #22


    Niemandem wird der Mund verboten, aber wenn Nicht-DCT Fahrer über selbiges urteilen, ist das immer mit Vorsicht zu genießen. ;)


    Fahre seit 22000 km damit und hatte noch nicht das geringste technische Problem. Auch Probleme mit "unvorhersehbaren" Schaltvorgängen und eine dadurch "verpatzte" Linie kann ich nicht bestätigen. Vielmehr passt sich nicht nur das DCT dem Fahrstil des Fahrers an, auch der Anwender kennt irgendwann die Schaltpunkte. Durch den ständigen Kraftschluss kann man die Linie auch sehr gut durchziehen. Worauf es ankommt, ist für die jeweilige Situation das richtige Programm zu wählen (zB S am Berg). Das macht man aber irgendwann automatisch, ist ja nur ein Knopfdruck.


    In der Oberklasse und im Sportwagensegment ist die Schaltwippe und das Doppelkupplungsgetriebe längst etabliert. Aber so wie nicht jeder Normalo Oberklasse oder Sportwagen fährt, wird das Doppelkupplungsgetriebe auch am Motorrad nicht bei einer breiten Masse zu finden sein. Muss es auch nicht. Bei Honda ist es jedenfalls eine Erfolgsgeschichte und das nicht ohne Grund.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #23

    Die beschrieben Probleme sind mir bei einer mehrstündigen Probefahrt mit einer Siebenhunderter nicht auf gefallen und inzwischen ist das DCT ja sogar noch verbessert worden.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #24

    zuerst einmal, ich bin noch nie eine dct gefahren, nach meinen kupplungszugriß in albanien stellt sich mir aber schon die frage, wie kann ich in der pampa ein eventuell auftretendes software problem beheben ohne obd o.ä.. nen ersatz kupplungszug hab ich immer unter der sitzbank dabei.
    dementsprechend tendiere ich eher zur normalen kupplung/schaltversion, wobei ich denke, daß die technik des dct schon zukunftweisend ist. nur kann ich unterwegs mechanische probleme eher lösen als elektronische (bin einfach zu blöd für strom...)

    GAS AUF,....HHHUUUUU, ZENG, WECH....

  • #25

    Fahre seit 13t km eine X DCT (gebrauchte NC 700 X aus 2012 mit jetzt 28tkm).
    Einziger Kritikpunkt: D Modus und S Modus passen nicht zu meinem persönlichen Schaltgefühl (D zu früh hoch, S zu spät oder hält Gang zu lange...insgesamt auch zu viele unsinnige Schaltvorgänge), daher seit 10tkm nur rein manuell. Ob es mir die 1000€ für die Zukunft so manuell wert wäre? DEFINITIV!


    Folgende Vorteile des DCT für mich auch bei rein manueller Betätigung:
    - keine Zugkraftunterbrechung
    - bei Stop and Go oder Stau ein Traum (linke Hand hat Ruhe)
    - Ampelstarts sind genial
    - Anfahren am Berg, insbesondere auch am Berg/Rampe gleich scharf ums Eck sooo entspannt
    - keine Abwürggefahr
    - ebenfalls super feinfühlig zu dosieren!
    - gerade beim schnellen Angasen oder Kurvengeläuf einfach nur Zipp und Zapp und auf Wohlfühlgeschwindigkeit oder Kurve hinter sich lassen (gerade bei stärkeren Motoren, die noch um einiges schneller schnell werden muss das noch genialer sein; dieses hektische Durchladen mit Fuß und Kupplungshand.... bäääh)
    - Entlastet meinen Kopf so ungemein!, kann mich voll auf Verkehr, Fahrlinie und Genuss konzentrieren
    - Beim Ausrollen vor Ortschaften schaltet das DCT auch mal selbst runter, falls man das mal vergessen sollte und auch so immer noch selbstständiges Runterschalten, wenn die Drehzahl zu sehr unten ist. Rumgeruckel gibts also auch aus eigener Dummheit nicht.


    Insbesondere nach den Probefahrten mit
    XL1000 Varadero, F 800 GS, Crossrunner 2013, V Strom 1000 2014, 1200 GS 2014, CBF 1000 F 2014, Versys 1000 2015
    als mögliche Kandidaten für nen Wechsel steht fest:


    Wenn noch nichtmal das Getriebe sauber arbeitet (war bei manchen so) oder Kupplung und Gas schlecht zu dosieren sind (war bei manchem auch so) kann das mir schon keinen Spaß machen. Aber insbesondere dieses ständige Fummeln mit Fuß und Hand zum Schalten ging auf den Wecker, gerade beim schnellen Angasen, das wird mir zu hektisch (natürlich auch, weil ich es nicht wirklich gerlernt habe driekt nach dem Führerschein, da ja gleich die X DCT kam). Oder Stop and Go.... Ich will´s einfach nicht mehr, da DCT einfach meins ist.


    Super genialer und maximal ernsthaftester Konkurrent zum DCT einer neuen Africa Twin (die ich sehnsüchtig erwarte) ist und war die Versys 1000. Super geniales Zusammenspiel aus Getriebe, Kupplung, Gas und Motor. Das war ein Gedicht, erste Sahne!! Und handlich wie die Sau, wie meine X! Und der Motor ist von 40kmh im 6. Gang immer noch erstklassig elastisch. TRAUM! ABER: leider keine Kombination mit DCT, dann wäre es DER Motor mit DEM Getriebe für mich.


    Jetzt die AT und Preis und Probefahrt abwarten. Könnte die Kombination für hoffentlich eine Ewigkeit für mich werden. Einmal Wechseln und hoffentlich gut is.



    EDIT:
    Das war jetzt kein Plädoyer für DCT. Im Grunde beneide ich all diejenigen, die mit Schalter ebenso zackig fahren oder anfahren und rangieren können, oute mich ja als Depp was das angeht. Aber ich muss gestehen, dass ich es einfach nicht mehr anders will. Nicht zu blöd, aber zu faul dafür um es mir so anzueignen, dass es mir derart in Fleisch und Blut übergeht, dass es immer sicher flutscht. Schalter machen aber immer wieder Spaß, muss ich zugeben.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #26

    DCT hat keinen Zug der reißen kann :P
    und bevor es die DCT-ultras schreiben:
    Elektronik-Probleme kann auch die Einspitzung machen


    warten wir mal ab wie schwer und teuer das Ding wird und wie gut es abgestimmt ist

  • #27

    @ Jumpstumper


    Ich denke die vielen "unsinnigen" Schaltvorgänge entstehen bei der NC aufgrund der relativ geringen Motoleistung und wegen dem schmalen Drehzahlband. Da muss man auch bei der Schaltversion öfter zum Kupplungshebel greifen. Ist also kein DCT Manko, sondern der Motorcharakteristik geschuldet. Aber gerade deshalb macht das DCT in der NC Reihe Sinn. Es stellt eine signifikante Aufwertung selbiger dar. Ich behaupte sogar, es gibt kein Motorrad am europäischen Markt, mit einem besseren Preisleistungsverhältnis als die NC X/S mit DCT.


    Mal schauen, wo die Africa Twin beim Preis landet.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #28

    Hi AlpenX,


    unsinnig war jetzt evtl. das falsche Wort. Aber eigentlich ist der Motor elastisch genug um mit hohem Gang dahinzurollen, da schaltet das DCT im AT Modus dann doch in D häufiger zurück und wieder hoch und wieder zurück... als nötig, während in S der (niedrige) Gang zu lange gehalten wird oder zu früh runtergeschaltet wird. Kann man immer mit manuellem Eingreifen "entschärfen", aber dann und daher fahr ich gleich rein manuell, weil dann hab ich alles im Griff und ist Kofort und Genuss pur.


    Aber ich stimme dir voll zu: die NC X/S mit DCT ist was PL angeht und vom Konzept her kaum zu schlagen. Beim DCT werden auch verschiedene Typen gleichermaßen bedient. Der manulle Typ, der D Modus Cruiser und der immer auf Druck und Spaß wollende S Driver. Das ist schon echt breit gefächert und macht richtig Laune!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #29

    Der D Modus ist denke ich auf Sprit Ökonomie ausgelegt. Da könnte der eine oder andere Schaltvorgang tatsächlich ausgelassen werden. Ideal wäre eventuell 3 Modi.


    - Spritsparend (Öko)
    - Normal (D)
    - Sport (S)


    DH du wünscht dir einen D Modus, der etwas sportlicher ausgelegt ist und ein Mittelding zwischen den jetzigen D und S Modus darstellt. Kann ich nachvollziehen. Für mich passt die Abstimmung bei der NC. Ich denke sie passt zum Motor und zum Gesamtkonzept.


    Vllt solltest du mal den Crosstourer mit DCT fahren. Wäre interessant wie du die Abstimmung dort findest.

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  • #30

    Ich weiß gar nicht ob ich einen ganz passenden Automatik Modus wollte, so ein bisle was tun finde ich nicht schlecht. Bin so absolut zufrieden wie es ist. Den CT finde ich v.a. preislich was Servicekosten angeht einfach drüber (wie auch den CR, leider, denn das Vorgänger Modell war schon eine kleine Suchtmaschine). Vom Gewicht lass ich mich seit der XL 1000 Vara nicht abschrecken, zumal beim CT das DCT das so spielerisch machen würde beim Anfahren.
    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir überhaupt Gedanken mache über einen Wechsel, ist wohl das einfach "Haben wollen" und etwas mehr "Mottorad sein als die X", ich finds super, dass Honda mit der AT und DCT einen wohl passenden Partner für in xy Jahren hätte.
    Aber nochmal, die X ist ein Klasse Teil, sonst wäre ich nach den vielen Probefahrten ja nur noch unglücklich. So sehe ich das mittlerweile wieder entspannt und genieße jede Fahrt und grinse, dass ich mit einer Tankfüllung billige 400km +- 30 km komme.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

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