• #31

    400 km mit einer Tankfüllung? :shock:


    Tatsache?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #32

    Ja, wenn ich sie leer fahren würde :D .
    Aber wie gesagt 400km +- , je nachdem, wie ich fahre. Über jetzt fast 50 Tankfüllungen (nachweislich) einen Schnitt von max. 3.5 l. Aber ich schleiche nicht (LS 100+ MwSt), aber eben auch bisher nie richtig AB oder immer ständig hart angasen, zügig bis teils flotter (sportlich ist das wohl eher nicht) eben. Mein höchster Verbrauch lag mal bei 3,67l, da war viel Steigungen hoch und runter bollern (Training mit den ganzen geilen Kurven) und 2 mal für 25 km AB mit 150kmh, mein niedrigster bei 3.09 zu den ersten paar hundert km auf der X. Meist zw. 3,2xy-3,4xy l. Die letzte Tankquittung sagt: 298km zu 9,56l = 3,21l mit noch über 4l im Tank.
    Von daher bin ich SEHR zufrieden, andere würden meinen ich schiebe. Aber wie gesagt, weit! über StVo sollen andere fahren und AB bisher weiter gemieden. Und immer voll ran fahren, hart abbremsen, dann wieder voll aufziehen, das dürfen auch andere machen. Ist mir zu stressig und irgendwie auch zu unsinnig und prollig.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #33

    Ein kleines Video das zeigt, warum DCT von Vorteil sein kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will dem Ersteller des Videos keinesfalls zu Nahe treten, aber mit DCT wäre er da um einiges lockerer hoch gekommen. ;)


    Der Satz "mir fallen die Hände ab" sagt alles.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #34

    Wem winkt oder wen warnt der denn da ständig mit der linken Hand? :?: :mrgreen: ;)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #35

    Naja scheint eine zimiche Steigung zu sein und ein Boxer ist nicht grade leicht so richtig gut kann der Junge aber auch nicht fahrern.
    Ändert aber nix an den Vorteilen eines zeitgemäßem Getriebes. :D

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #36


    Ist ja grundsätzlich richtig, das grundlegende Problem ist aber eher, dass die Kuh für sowas einfach zu lang übersetzt ist. Und zudem ist die Kupplung auch noch sau schwergängig.
    Ist halt'n Staßentourer.. ohne Wertung..

  • #37


    Also, der Typ mag vieles können. Aber fahren kann der nicht!


    DCT hin oder her ... für die Straße braucht man das nicht.
    In dem Fall hilft nur
    - ein bissl mehr Gas
    - ordentliche Blickführung, vor allem in den Kehren und
    - stehend fahren.


    Tststs ... Leute gibts :shock:

  • #38

    Hoffentlich verbaut Honda nicht mehr diese schrottige Schaltwalze im DCT!
    (Schraube mit angedrehtem Kopf und eingeklebtem/-geschweißten Bolzen ..oder so, siehe Forum NC700x). Die hat zwar in den Integras glaub ich so ~30Tkm gehalten und die werden im Stadtbetrieb gewiss viel geschaltet, ich sehe sowas aber trotzdem als Schrott an.


    Da gehört ein durchgängig gedrehtes Teil rein!
    Zumal das schon bei mittleren Stückzahlen vermutlich sogar günstiger ist!
    Hallo Controlling, ist jemand Zuhause?!

  • #39

    Denke mal, dass die Offroad Variante des DCT an die Belastungen angepasst wurden. Sonst wäre das natürlich für'n Popo.


    Von schrottiger Schaltwalze zu reden halte ich außerdem für übertrieben. Die Ausfallquote ist extrem gering. Eventuell steigt sie, wenn die NCs höhere Laufleistungen erreichen, aber zzt gibt es dafür keine Hinweise.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #40

    Hallo zusammen,
    habe mich eben gemeldet und bin auf diese Thema gestossen. DCT ist der Hit. Fahre die XC700XD mit DCT, und was diese leistet ist super. Sicherheitfahrtraing oberste Stufe nur einfach super. Hatte so meine bedenken bei all den speziellen Fahrübungen mtzukommen. Null Probleme.
    Bin jetzt ca. 35tkm in gut 2 Jahren gefahren und null Problem, ob im Tiefen Süd bei 40°C oder hoch im Norden bei -10°.
    Werde bei fairem Preis die AT mit DCT ordern. Das Mehrgewicht merkt man nicht, Schwerpunkt liegt tief.
    PS. Das DCT hat keine Fliehkrafkupplung, ist hydraulisch über den Gasgriff gesteuert. Kann voll in die Eisen steigen ohne den Motor bzuwürgen und auch sofort wieder herausbeschleunigen, schaltet super schnell.


    Kusi aus der Schweiz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!