• #11

    Ich fahre seit knapp 3jahren die CT mit DCT,
    wer es noch nie versucht hat,
    sollte sich aus allen diskussionen raushalten.
    Seit nunmehr über 42000 km,
    wird es mit dem getriebe schwer, potenzielle gegner zu finden,
    und die GS LC fraktion, hat schon lange aufgegeben,
    gegen dieses Bike, richtet sie gar nichts aus...


    Einfach nur geil,
    und bis heute kein Getriebe bekannt das schlapp gemacht hat oder nen ausfall hatte.


    Selbst bei uns im Forum, wechseln die anfangs skeptiker vom DCT, jetzt reihenweise
    auf CT DCT.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #12

    (Anmerkung)
    die F1 hat kein DTC


    ein Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung ist mMn in jeder Hinsicht positiv zu bewerten
    von der F1 bis zum Traktorpulling (oder auch nur der normale "Ackerschlepper") profitieren Alle (auch der Preis)


    bei Automatikgetrieben unterscheide ich in 2 Teile
    -die Art der Betätigung (Automatikprogramm/ Schaltwippe)
    -die Art der mechanischen Schaltung und Kupplungsbetätigung (DCT, Wandler~, , AMG Speedshift, Klauen, RSA Quickshift)


    alles hat Auswirkungen auf das Fahrempfinden
    ob das Einem entgegen kommt, kann tatsächlich nur Ausprobieren beantworten

  • #14

    Stimmt, ein CT ist eine VFR1200X...mit DCT auch XD genannt.
    Beim Crosstourer waren es 1000 Euro aufpreis für das DCT, richtig,
    und auch richtig, 10 kg mehr.


    Wir werden alle warten müssen, auf das was uns Honda
    mit der TA präsentiert,
    Ich weiß auch gar nicht
    ob ich die Maschine mit einem DCT überhaupt möchte,
    oder ob ich da nicht viel lieber klasisch schalten will.


    Wir werden einfach abwarten, was kommt, und dann die Varianten testen müssen,
    vorher ist eh alles nur spekulativ.


    Also lassen wir uns überraschen.


    Wir haben vom 25 -28 Juni unser 3 tes CrosstourerTreffen, und als Gast
    wird der Deutschlandchef von Honda dabei sein, mal sehen was er zum Thema TA1000 berichten kann.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #15

    Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, eine Duke 390 ausgiebig zu testen. Das Fahrzeug ist kompakt, leicht und mit 44 PS mehr als ausreichend motorisiert. Nach 2 Stunden Fahrzeit ging mit allerdings die Schalterei schon wieder auf den Keks. Gang rauf, Gang runter, Leerlauf suchen - die Fingerhantel will ständig bedient werden. Am nächsten Tag wieder auf meiner NC700. Was soll ich sagen, ich war wieder zu hause. Starten, D Modus wählen, los geht die Fahrt. Bergauf und im Winkelwerk kommt der S Modus zum Einsatz, zwischenzeitig wird manuell reingeschaltet. Immer flott und souverän unterwegs, so will ich das.


    Die TA wird mein 2. Bike mit DCT, soviel kann ich jetzt schon sagen.


    PS. Die Duke ist trotzdem ein tolles Motorrad, fährt sich wie ein MTB, allerdings für meine 180 cm Körpergrösse zu klein dimensioniert und wie gesagt, die Fingerhantel nervt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #16

    Fingerhantel! :lol:
    Der Ausdruck gefällt mir habe ich in dem Kontext noch nicht gehört.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #17

    Ich gehe ab und zu in die Muckibude, aber beim Motorrad fahren will ich nicht mit so einem Teil rumspacken. :mrgreen:



    Dazu noch das Gestocher mit dem Fussschalthebel.. noway

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #19

    Habe ich noch nichts von gehört wäre eine tolle Sache. Wird aber durch das ABS nicht so einfache und günstig umzusehen sein.
    Ich habe das an meinem Roller auch und ich habe festgestellt das ich mit der Hand gefühlvoller Bremse als mit dem Fuß trotz ABS.
    Von den Vorteilen im Gelände mal ganz zu schweigen.
    Habe ich mit dem Roller allerdings noch nie getestet und werde ich auch nicht machen. :mrgreen: :lol:

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #20

    Im NC-Forum ist mir mindestens ein Fall bekannt, bei dem die Fußbremse an den Lenker gewandert ist (Versehrter mit Fußamputation rechts). Im Grunde konnte man dort auf Bauteile des Integras zurückgreifen, da gleiche Plattform.
    Link: http://nc700x.de/forum/viewtopic.php?p=32142#p32142


    Technisch also machbar, warum auch nicht? Das ABS System arbeitet trotzdem, egal woher der Impuls kommt. Und im oben genannten Fall war auch ein C-ABS im Spiel, die spätere NC750er Reihe gabs (warum auch immer) wieder mit getrennten Bremskreisen. Welche ABS Variante die TA bekommt, ist ja noch nicht raus. Tippe aber auf getrennte Kreise um Traktionskontrolle und Abschaltung wirkungsvoller separat zu steuern, bzw. bei einer Vollabschaltung im Geländemodus ist der Punkt eh wurscht.


    Zum DCT - schön, dass es bei der CT so gut zu funktionieren scheint. Im NC-Lager sind die Stimmen schon kritischer bzw. aus eigener Erfahrung würde ich persönlich auf diese 10kg bei der TA verzichten... Die Abstimmung der Schaltpunkte ist für viele NC-Piloten zu ungenau/unpassend: in D schaltet sie zu früh hoch und untertouriges Gehacke bremst den Vortrieb, in S dreht sie über den gefühlten Schaltpunkt hinaus und verbrennt sinnlos Sprit.
    Keine kleine Gruppe der DCT-Nutzer fährt deshalb im manuellen Modus und schaltet per Knopfdruck - in meinen Augen Verschwendung der 1.000 € Aufpreis. Und die Lernfunktion des DCT bringt hier auch nach längerer Nutzungsdauer und manuellen Eingriff keine überwältigende Verbesserung.
    Bin die NC-X mit DCT eines Freundes auch schon längere Strecken gefahren und unerwartete Schaltvorgänge hoch und runter während der Schräglage bergauf versauen dir jede Linie - versprochen... Das System ist nett, im Bereich der NC aber nicht stimmig und dafür zu teuer und zu schwer. Die Leistung der CT ist sicherlich anders verteilt und in jedem Augenblick mehr als nötig anliegend, um die Fuhre aus dem Keller zu stemmen - für Ausritte ins Gelände aber sicherlich dann und wann auch schon wieder zu heftig. Die TA müßte ja irgendwo dazwischen liegen, aber das ist Lesen im Kaffeesatz und ob man die Getriebeabstimmung und das Mapping zum Bike passend macht oder einfach aus den Regalen der anderen DCT-Bikes nimmt ebenso. Würde mich nicht wundern, wenn DCT nur für die touristische Variante zu bekommen ist und bei der Offroad-TA nur klassische Schalter mit dosierbarer Kupplung (was übrigens einige DCTler bei Sicherheitstrainings ins Schwitzen brachte und nur durch massiven und permanenten Einsatz der Hinterradbremse zu vergleichbaren Manövern führte).


    Systemfehler beim DCT waren bei der NC ebenfalls immer wieder zu lesen, Software hing sich auf, Moped fuhr nicht mehr, schaltete nicht in N usw. So eine Risikoquelle brauche ich nicht.


    Generell hier aber allen den Mund zu verbieten, die vielleicht noch Bedenken zur Doppelkupplung haben, finde ich -ehrlich gesagt- etwas seltsam... Meinungsfreiheit ist ein Grundgesetz und das mit dem DCT-System nicht alles eitel Sonnenschein ist, kann man an mehreren Stellen aus Praxiserfahrung lesen...wenn man danach sucht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!