• #11


    Was ist dernn ein Rennsport-Panzer? Die fahren ohne Unterwäsche in Leder. Da gibt es normalerweise keine Felsblöcke oder Gegenverkehr. Die Sturzpads dienen dazu die Reibungsenergie beim Sturz aufzunehmen. Der Höcker am Rücken soll den Nacken entlasten und schützen. Inzwischen fahren manche auch schon mit Airbag.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12


    Lederkombis - zumindest alle die ich kenne haben zwar Protektoren an allen Gelenken aber nichts am Rücken. Deshalb gibt es Rückenprotektoren-Westen ("Schildkröte"), die man über der Funktionsunterwäsche (nackt im Leder-Kombi? WTF?) aber unter der Kombi trägt. Beim nächsten Highsider wird es Dir Dein Rücken danken.


  • #13

    Hi,



    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich fuhr offroad mehrere Jahre den Axo Dobermann.
    Bei diversen Enduro- und Crosstrainings und Teilnahme an der Baja - Saxonia 2010 auf Suzuki DRZ-400 habe ich ihn gründlich testen dürfen.
    Er hat diverse Einschläge der Brust in den Lenker, mehrere "Komplettverluste" des Fahrzeugs mit anschließenden Abstürzen in Flussbett, Wald, Fels und Wiese weggesteckt und meine Knochen und Wirbelsäule zuverlässig geschützt.
    Mit einer Protektorenweste fühle ich mich bei weitem nicht so gut geschützt, außerdem ist sie wärmer, weil Gewebe zwischen den Protektoren ist (bei Straßenbetrieb mag das OK sein, offroad mit starker Anstrengung ein gravierender Nachteil).
    Nachteil Dobermann: Sperrig und unhandlich vor allem in Pausen. Keine Ellenbogenschützer. Eher nix für Alltags- und Straßenbetrieb.
    Vorteil Dobermann: siehe oben, beim Fahren recht angenehm. Nur mit Crossshirt drüber auch für heiße Tage geeignet.

    Grüße,


    Michi

  • #14

    Hi Gerry


    Ich hatte bei meinen Unfall im Juli die Dainese Protektorenweste an. Was mir passiert ist weißt du ... aber was wäre mir ohne passiert???


    War so ein ähnliches Modell wie dieses


    das Nachfolgemodell ist wohl dieses


    Nachteil: seitlicher "Einstieg"
    Vorteil: Brustpanzer aus einem Stück.

  • #15

    Hi Kurt,


    Ja ich bin überzeugt das es Ohne gutes Panzer schlimmer gewesen wäre. Ich habe dieses Ding vermisst beim "enduro" in Spanien, weil es zu Klobig zum mitnehmen war. Allerdings bin ich inzwischen der Überzeugung das die Weste den Schutz an der richtige Stelle hat, und da bleibt auch im Falle eines Stürzes, anders als in eine jacke wo die protektoren doch eher "schwimmend gelagert" sind.


    Ich habe so ein Teil aber möchte mir ein anderes zulegen. Habe meine Alte schon verkauft, zumindest in theorie, und suche jetzt eben einer aus der obere Klasse. Sollte was passieren, das ich so gut wie möglich geschützt bin.


    Das von Dir vorgeschlagene Modell gefallt mir auch ganz gut. Das mit dem seitlichen einstieg ist gewöhnungssache denke ich und wird jetzt von mir nicht als negativ bewertet. Ich gehe den mal anprobieren! Danke für den Tip.


    P.S. Du hast ja schon Enduro erfahrung, wie schütz du deine Knieen /Schienbein? Ich habe gesehen es gibt dazu protektoren, aber sind die nicht uinbequem beim fahren/gehen? Sowass könnte ich mich auch noch vorstellen und auch aus der hose die protektoren raus, wie schin aus der Jacke.


    Lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #16

    Finde die Airbagwesten wie z.B von Helite sehr gut und überlege mir eine anzuschaffen.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #17

    Hi Gerry


    Also Schienbein/Fuß durch g'scheite Stiefel.


    Ich hab da mehrere, die ich je nach Vorhaben variiere.


    Mein Softboot ist der Alpinestar Durban - den gibts aber nimmer :cry:


    Für gemischte Sachen und längere Touren habe ich den Alpinestar Toucan
    - wasserdicht
    - stabile Sohle für stehend fahren
    - gute Protektion des Schienbeins, der Ferse, des Knöchels und des Vorfußes


    und für die gröberen Sachen hab ich den Sidi Flexforce SM (den gibts als Supermotostiefel als auch als Cross/Endurostiefel)
    - nicht wasserdicht
    - stabile Sohle
    - Protektion für alles was am Fuß/Unterschenkel schützenswert ist
    - gibts auch nicht mehr (Nachfolgemodell heißt Crossfire)


    Aber auch Alpinestars hat da gute Modelle im Angebot --> Tech 7 aufwärts.


    Als Knieprotektor für unter die Endurohose hab ich sowas:


    Für meine Schotterambitionen sollte das reichen.

  • #18

    hi Kurt,


    danke für die Beschreibung! das ergibt Sinn so. Leider funktioniert das Bild der Knieschutz nicht. Könntest du nochmal reinstellen oder verlinken?


    LG
    jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!